In der PC Games Hardware haben die solche getestet, und das Ergebnis war eigentlich gut.
Du kaufst eine Pretested CPU, und der Händler vermerkt, mit welchem Takt die CPU stabil gestestet wurde und zwar bei welchem VCore.
Und er garantiert dir auch, dass die CPU den Takt verträgt und mitmacht ( bei eben diesem Vcore).
Voraussetzung ist natürlich dass der restliche PC ( Kühlung, MB-Stabilität, RAM ) bei den pretested Werten mitspielen...
Natürlich ist das seriös. Der Händler wäre ja schön blöd wenn er eine CPU kaputt-oc'ed, und dann die kaputte CPU mit Garantie verkauft
Aer da ist auch der Punkt der das ganze etwas "überflüssig" macht. Man zahlt ja für die Pretested CPU mehr als für eine normale, und hat dafür die Gewissheit, dass sie den gewünschten Takt mitmacht.
Dadurch, dass aber der Käufer einer solchen CPU sich eh mit Kühlung, OC, und "besserer" da stabilerer und einstellungsfreudiger Hardware auseinander gesetzt haben muss, kann sich der Käufer genauso gut ne normale CPU kaufen und sie hochtakten.
Dann hat er zwar keine Garantie und evtl. kommt er nicht auf das gleiche OC-Ergebnis,
aber womöglich kommt er ja sogar über das Ergebnis der Pretested CPU und dann hätte auch die Pretested CPU keinen Garantieanspruch mehr -> Vorteil fällt weg, und letztlich hat jem. der seinen PC tuned dann wenigstens etwas mehr Spaß dabei. Und mir ist noch keiner untergekommen, der beispielsweise nen Core2 "zerstört hat", obwohl er sich vorher in die OC-Materie eingearbeitet und behutsam die CPU übertaktet hat.
Edit:
Auf PCTweaker kann mans lese, z.. für nen Q9550:
"Dadurch steigt auch die Wärmeabgabe an. Die ermittelten Werte garantieren wir nur mit entsprechender Kühlung."
"Vorsicht beim Einbau der CPUs! Bei mechanischer Beschädigung oder Überhitzung besteht Garantieverlust!"
"garantiert bis 3910Mhz / FSB 460 übertaktbar (Luftkühlung)."
Also das hört sich nach Garantie an