i7-8086k (5.1Ghz pretested) auf M10H + 3600 CL15 RAM - OC Story

Ne der i7 ist ganz nett und nen Tick schneller.
Der ist auf jeden Fall ein schönes Spielzeug.
Den Ryzen wollte ich eigentlich dann verkaufen, aber vielleicht behalte ich ihn doch. Beides coole Plattformen.
Man kann nie genug Hardware haben :-D
 
Ist die CPU wirklich defekt oder lief das System einfach nicht komplett stabil?
Gib den kalten Kaffee zurück und warte auf den 9900K :D
 
Defekt in dem Sinne, dass die CPU egal mit welchem BIOS, Flash Methode oder Settings keine Anpassung VCCSA und VCCIO Spannung angenommen hat.
Caseking meinte die testen das bei sich mal durch.
 
Ich glaub bei sowas dann eher an einen BIOS-Bug bzw unausgereiftes BIOS. Warten wir mal auf den Händler.
CPU läge da bei mir (Vermutung!) erst ganz am Ende der Diagnose.
 
Sowohl bei Bios 1301, 1401 und 1602?
Mit USB Flashback(2× ClearCMOS, flashen, 1x ClearCMOS) und EZ Flashback?
Tests mit:
Auto OC, XMP, Manuell OC, 2 RAM Kits, Dual Channel, Single Channel, Dimm 0 und 1, Digi Plus Extrem Settings, CPU reseating, etc.

Und nie sind die Werte vom Standarteintrag abgewichen. Egal ob man 0.8V oder 1.3V eingestellt hat.

Ich denke durch Ryzen hab ich genug Asus Bios Erfahrung :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt halt drauf an, wo die Spannung erzeugt wird, und ich denke sicher nicht in der CPU xD deswegen wird wohl das Board einen weg haben.
 
HisN schrieb:
Nicht weit, kommt gleich nach dem "Tutorial"
Ich hab für dieses "Tutorial" 3,5 Std gebraucht... Allerdings hab ich auch schön noch den Tempel und so erkundet und alle Quests mitgenommen, die da waren.

Ich habe mal nebenher geschaut und bei mir bin ich (in Alexandria) in wqhd deutlich im CPU Limit (Grafikkarte dümpelt so im 80% Bereich rum). Werd mal die Tage schauen wie es in FHD aussieht, dürfte sich aber nichts dran ändern.
Ob ich dabei nur die richtigen cores nutze oder alles (cores+threads) macht auch keinerlei Unterschied.

Zumindest hab ich raus finden können, warum das Spiel dauernd abgestürzt ist :D Hab wohl vor meinem Urlaub noch irgendwas getestet und ein Bios Profil mit vsoc 1V geladen... Naja mit 1.1v klappts nun auch wieder :D
 
Zuul88 schrieb:
Naja kommt halt drauf an, wo die Spannung erzeugt wird, und ich denke sicher nicht in der CPU xD deswegen wird wohl das Board einen weg haben.

Wenn aber der eingegebene Wert des Mainboards von den internen Controllern der CPU nicht akzeptiert wird, wird dieser auch nicht angewandt. (Diese Erklärung vom CaseMod Team klang plausibel)
 
Ist halt die Frage, wo diese Spannung generiert wird. Da ich mich mit Intel nicht auskenne leider keine Ahnung. Aber normal wird die Spannung auf dem Mainboard generiert und liegt dann an der CPU an, egal was der IMC dazu sagt. Fehlt mir leider das Insiderwissen xD
 
Ich weiß hat nicht direkt etwas mit dem Thema zutun, allerdings hatten wir hier ja das Thema AC:Origins.
Dazu eine kleine Frage:
Ist es bei euch auch so, dass es zwischen der GPU Auslastung (nur in diesem Spiel), die der Afterburner anzeigt, und dem was der Windows Taskmanager bzw. das Spiel anzeigen ein größerer Unterschied ist?
Teilweise zeigt mir der Afterburner eine GPU Auslastung von 86% an, während gleichzeitig Spiel und Win meinen ich bin bis 98/99%.
 
Ja das war bei mir auch so. Darum ist das eine Video auch mit dem offenen Taskmanager gemacht worden. Keine Ahnung warum das so ist Oo.
 
Ah okay, gut zu wissen :)
Ist halt immer etwas blöd, weil ich dachte Spiel hängt total im CPU Limit... Denkste, Anzeige ist falsch, es hängt im GPU Limit...

Muss eh mal schauen, weil das Spiel bei mir (in den Städten, außerhalb eigentlich nicht) immer wieder framedrops hat. Sprich es läuft (wqhd) geschmeidig mit seinen 70fps~ im Schnitt, aber dann gibt es einen kurzen Aussetzer auf teilweise 10-12fps, dann geht es wieder weiter flüssig.
Sowas wie im Benchmark Video von Hisn "FAST", nur dass hier der framedrop nur auf 36 fps runter geht.
Konnte bisher aber nicht heraus finden, was die Ursache bei mir ist.
(OC für CPU, Graka und RAM zeitweise aus gemacht, Temperaturen passen, Auslagerungsdatei [ohne kein Ingamestart] liegt auf eigener Platte, Spiel liegt auf eigener SSD, Hintergrundprogramme alle aus gemacht, auch mal ohne Sound getestet... nix..)

Edit: Okay Rätsel gelöst... Die iaStor Treiber von Intel haben die framedrops verursacht. Kaum deinstalliert schon läuft wieder alle so, wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Ich habe mal nebenher geschaut und bei mir bin ich (in Alexandria) in wqhd deutlich im CPU Limit (Grafikkarte dümpelt so im 80% Bereich rum). Werd mal die Tage schauen wie es in FHD aussieht, dürfte sich aber nichts dran ändern.


Hab gerade eben mitm 1700X die im Video gezeigte Stelle mir nochmal angesehen.
Dabei ist die gesamte CPU Auslastung bei ca. 60%, GPU bei 94% und ich komme auf ca. 72-78fps.

Also einen Tick langsamer wie der Intel mit schlechten RAM Timings.

Ich werde die Stelle mal Gegentesten wenn die Ersatz CPU kommt.
Und ja sie ist/war defekt.
Das Problem konnte anscheinend auf zwei weiteren Boards reproduziert werden...

Ich warte ja nur seit 30.4 auf nen funktionierenden 5.1 Ghz....

@SKu :
Da kann ich bald wirklich den 8 Kerner nehmen :-D
 
Ich schau mal nachher ob ich die Stelle finde, dann schau ich mal.
(evtl. kannst du n pic von der Map machen :D?)
 
Ehm ja. Such im rechten unteren Quadranten der Stadt.

Assassin's Creed  Origins Screenshot 2018.08.14 - 22.32.47.71.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das pic, habe gestern 2x kreuz und quer Ausflüge durch Alexandria gemacht aber die Stelle übersehen.
Ich schau heute Nachmittag mal dass ich das ein oder andere Screenshot mache.

Edit: Soo ich hoffe mal ich habe die Stelle einigermaßen getroffen. Es scheint, dass in WQHD natürlich ein GPU Limit ist (alles auf Anschlag gestellt); auch wenn das ingame overlay meint es sind nur 95%, im Taskmanager bei durchgehend 100% Last. Bei FullHD bin ich dagegen im CPU Limit.
 

Anhänge

  • ACOrigins 2018-08-15 15-50-12-18_wqhd.jpg
    ACOrigins 2018-08-15 15-50-12-18_wqhd.jpg
    538 KB · Aufrufe: 515
  • ACOrigins 2018-08-15 15-50-59-98_wqhd.jpg
    ACOrigins 2018-08-15 15-50-59-98_wqhd.jpg
    566,6 KB · Aufrufe: 514
  • ACOrigins 2018-08-15 16-02-54-85_fullhd.jpg
    ACOrigins 2018-08-15 16-02-54-85_fullhd.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 494
  • ACOrigins 2018-08-15 16-03-35-88_fullhd.jpg
    ACOrigins 2018-08-15 16-03-35-88_fullhd.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Es scheint, dass in WQHD natürlich ein GPU Limit ist (alles auf Anschlag gestellt);
Also mit meinem 8700K und 1080 Ti in 2560 x 1440 hänge ich in Alexandria gnadenlos im CPU Limit, mit reduzierten Details. Das ist ziemlich krass was die zwei Cores vom Ryzen ausmachen.
 
also ich definiere stabil eher in richtung des sinns des wortes, es ist ein superlativ, ich staple natürlich etwas tiefer, ich sehe es schon als stabil, wenn es von einem bis zum nächsten patchday auf anschlag 100% bei 30 grad raumtemperatur durchläuft, nicht mit syntetik sachen wie prime, sondern mir realen komplexen lasten, boinc client mit unterschiedlichsten projekten, cpu und gpu ordentlich beschäftigt, zum beispiel...
 
Zuul88 schrieb:
Naja kommt halt drauf an, wo die Spannung erzeugt wird, und ich denke sicher nicht in der CPU xD deswegen wird wohl das Board einen weg haben.

Japp war das Board.
Hab seit heute mein neues Ersatzboard.

Nun kann die Reise mitm RAM weitergehen :-)
 
nospherato schrieb:
Danke für das pic, habe gestern 2x kreuz und quer Ausflüge durch Alexandria gemacht aber die Stelle übersehen.
Ich schau heute Nachmittag mal dass ich das ein oder andere Screenshot mache.

Edit: Soo ich hoffe mal ich habe die Stelle einigermaßen getroffen. Es scheint, dass in WQHD natürlich ein GPU Limit ist (alles auf Anschlag gestellt); auch wenn das ingame overlay meint es sind nur 95%, im Taskmanager bei durchgehend 100% Last. Bei FullHD bin ich dagegen im CPU Limit.

Habs nun mit dem 8086k nochmal getestet. RAM auf 3600CL15T1. FullHD.
Laut Taskmanager ist die CPU -Auslastung an der Kreuzung zwischen 90-95% und die GPU-Auslastung 97-100%

Der Intel mit 84 fps:
Assassin's Creed  Origins Screenshot 2018.08.18 - 00.01.52.50.png
Assassin's Creed  Origins Screenshot 2018.08.18 - 00.01.46.06.png

Mit dem Ryzen gestern noch 73 fps:


Assassin's Creed  Origins Screenshot 2018.08.16 - 19.50.26.78.png
Assassin's Creed  Origins Screenshot 2018.08.16 - 19.50.29.68.png

Macht schon eine ganze Ecke aus.
Aber na gut ist in FHD.
 
Zurück
Oben