i7-8086k (5.1Ghz pretested) auf M10H + 3600 CL15 RAM - OC Story

Jupp man sieht bei meinen Screenshots schön, dass wohl um die 75~ wohl auch knapp das CPU Limit ist beim Ryzen, da ansonsten die fps etwas höher sein müssten in fhd.
Wobei ich mich, gerade bei ac eher auf das ingame overlay verlassen würde; das afterburner overlay zeigt bei mir zu viel murks an irgendwie.
 
hut ab vor deiner ausdauer und gründlichkeit
 
:)
 
Weitere Tests mit 3600 CL14 T1, 3866 CL16 T1 und 4000 CL16 T2 haben alle keine weiteren Performance Zugewinne gebracht.
Die Abweichungen befanden sich alle im Bereich von <=1%.


Aktuell werde ich mal versuchen die Spannungen für 3600 CL15 T1 noch ein bisschen zu senken.
Bzw. noch ein bisschen Feintuning.

Vielleicht findet sich auch noch ein stabiles Setup für den RAM mit 4000 MHz und einer Latency <40 ns.

Was sind euere AIDA Werte und getestete Performance Zugewinne?


Edit:
Plus ein ACO - Alexandria Update mit CPU und GPU Auslastung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Esenel
Meinst man kriegt ähnliche Werte mit einem 4x 8GB 3200 CL14 Kit hin? Habe mir soeben für einen relativ günstigen Preis 32GB Vengeance RGB Pro bestellt (CMW32GX4M4C3200C14) und dachte mir, ich übertakte die auf 3600 CL15, sobald sie da sind.
 
Ich würde zuerst einmal 3200 CL14 optimieren.
Denn der einzige Vorteil von 3600 CL15 gegenüber 3200 CL14 ist eine marginale Erhöhung von Read/Write/Copy.
Die Latency ist, meiner Meinung nach, wesentlicher wichtiger und entscheidet sich mehr über die gesetzten Timings.
Der tRFC hat so wie ich es bisher gesehen habe einen sehr großen Einfluss.
Wenn dieser <350 ist, kann die Latency sehr stark reduziert werden.
Ich persönlich habe in den Spielen und Benchmarks kaum einen Unterschied zwischen 4000 oder 3600 festgestellt.
Selbes gilt für optimiertes 3200 CL14 T1.

Versuche wie gesagt zuerst mit 3200 CL14 T1 eine Latency von <=42ns anzupeilen.
Der Rest ist meiner Meinung nach Spielerei :-)
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn dann hätte ich wieder Motivation weiter zu tunen ;-)

Ich hoffe das hilft dir.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Alles klar! Werde mich ran schmeissen sobald die Dinger da sind. Ich konnte sie für rund 270€ hier in der Schweiz "vorbestellen", weil sie offensichtlich noch nicht verfügbar sind und befinde mich damit sogar unter den billigsten 32GB 3200MHz die man in Geizhals so findet. Hoffentlich wird nichts storniert *Daumen drück* :)

Edit: Arbeitsspeicher wurde leider storniert. Es handelte sich anscheinend um einen Preisfehler. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
/me muß wieder seine bewunderung für die ausdauer ausdrücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@TE
Habe meinen stabil bei 5 Ghz.
Vcore 1,35
CLL Turbo
Kein Köpfen, normale LuKü Noctua U12S

Bin damit sehr zufrieden.
Danke für Deinen Thread.Anhang anzeigen 707838Anhang anzeigen 707838
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen 8086k @4,8Ghz @1,184 vcore mit LLC3 und AVX3

Geköpft und auf standard-rpm des Dark Rock Pro 4 unter Last bei max. 65 Grad bis jetzt, was ich testen konnte - alles stabil.
 
Freut mich wenns geholfen hat :-)

1,184V dürfte ziemlich sparsam sein.
Das genaue Gegenteil von meinem System :-D
 
Hast du in der letzten Zeit mal CB nachgetestet? Ich komme nicht mehr in Richtung 1675, obwohl mein System nicht wirklich langsamer bestückt ist 3200 CL15 (alt) -> 3600 CL16 (neu). Ob es an den Windows Updates liegt!?

Mit 5,2 GHz / 4,7 Cache / 3200 CL15 XMP hatte ich sogar über 1730 Punkte.

8700K_5.2GHz.PNG
 
Hi,

hab gerade ein paar Runs gemacht.
Bewegen sich zwischen 1680 und 1699. Also wie zuvor.
Hast du vielleicht ein BIOS Upgrade gemacht und die Spectre patchen ziehen nun?
5,2 GHz / 4,8 Cache / 3600 CL15 T1 max 1699 Punkte.
8086k_3600CL15T1@5200Mhz_4800MhzUncore_Cinebench_1699.PNG
 
Esenel schrieb:
Hast du vielleicht ein BIOS Upgrade gemacht und die Spectre patchen ziehen nun?
Ich habe das neueste 1602 schon seit dem Release drauf und war beim Test somit schon installiert. (Bild ist vom 2.9.18) Die Windows Update hingegen habe ich nicht so im Blick, weil uninteressant. Echt mysteriös. Aber gut prozentual stimmen die ~1650 @ 5 GHz mit deinen 5,2 GHz Werten.

War im ersten Moment enttäuscht vom "Upgrade", weil ich bessere/gleiche Cinebench Scores unter XMP erwartet hatte vom F4-3600C16. Doch mittlerweile lasse ich die Riegel im Tweak Mode 2 laufen und bin soweit zufrieden.

Weiteres Tweaking in Richtung scharfen Timings wäre natürlich immer noch interessant. Weiss aber nie richtig wo anfangen - hatte es schon mit Hilfe von even.de versucht, doch irgendwie fand ich das System nicht so stabil, wie vorher obwohl der Karhu RAM Test keine Fehler ausspuckte. Neuer RAM neues Glück.

Hast du evtl. Screenshots vom AsRock Timing Configurator, welche man als Richtwert nutzen könnte?
 
Alles klar. Hatte erwartet, dass du bei diesen Latenzen auch die Subtimings angepasst hast. Aber schön zu sehen, dass man auch ohne in Richtung 40ns kommt. :daumen:
 
@Esenel Hey, hast Du vielleicht irgendeine gute Guide zum RAM OC auf ner Intel-Plattform? Kann man die Werte die der Ryzen DRAM Calculator ausspuckt, kann man auf für ne Intel-Plattform verwenden? Welche Parameter kann man bei Intel (Kaby Lake) für die Stabilität benutzen (das Analogon zu SoC-Voltage by Ryzen)? Möchte dem System meiner Freundin etwas auf die Sprünge helfen.
 
Zurück
Oben