Prim95 fordert CPU nicht

drug2 schrieb:
um ein stabiles System und einem Prime95 dass den PC nicht im Ansatz stresst
Dann würde ich Prime95 gar nicht verwenden sondern einfach verschiedene Spiele testen. Ist ein besserer Stabilitätstest als Prime.

Luftgucker schrieb:
Dass bei Prime95 die Maus ruckelt ist eigentlich schon lange nicht mehr so. Das merkt man nur am Lüftergeräusch.
Da sieht man mal wie lange das bei mir schon her ist. ;)

Pisaro schrieb:
Dann würde ich Prime95 gar nicht verwenden sondern einfach verschiedene Spiele testen. Ist ein besserer Stabilitätstest als Prime.
Ich habe Prime noch nie wirklich benutzt weils für mich eh iwie nutzlos ist. Wie oft lasse ich im Alltag Prime laufen? Nie.
Aber Spiele dann doch eher täglich und die müssen stabil laufen und kein Primzahlberechnungstool

Habe mal Cinebench gemacht.

Da geht nix ins Powerlimit oder?

Anhänge

• Cinebench multi.png
    Cinebench multi.png
    195,5 KB · Aufrufe: 52
  • Cinebench single.png
    Cinebench single.png
    248,2 KB · Aufrufe: 47
Bei Prime95 wird mit Sicherheit eines der Limits voll ausgereizt, was dazu führt, dass die Kerne nicht bis an die Grenze hochtakten. Ergo wird auch die Temperatur nicht so hoch gehen. Das von Dir geschilderte Verhalten ist vollkommen normal.

Wenn es Dir um maximale Temperaturen geht, dann lass Prime95 auf lediglich 3 oder 4 Kernen laufen - die Temperatur wird mit Sicherheit höher sein. Wenn es Dir allerdings um die Stabilität des Systems geht, passt das mit 8 Kernen + HT - selbst wenn dabei keine "Temperaturrekorde" gebrochen werden...

drug2 schrieb:
Aber Spiele dann doch eher täglich und die müssen stabil laufen und kein Primzahlberechnungstool
Korrekt. Damals (vor bestimmt 15 Jahren) lief Prime z.b. bei mir perfekt. Einige Spiele sind dann aber abgestürzt. Problem war bei mir der RAM, ich glaube die Timings waren es.

Deswegen: Teste deinen PC mit deinen Spielen.

Pisaro schrieb:
Deswegen: Teste deinen PC mit deinen Spielen.
Das mache ich auch.

Ich war nur so verwundert weil ich Prime95 mit ganz anderen Auswirkungen in Erinnerung habe als das was ich jetzt erlebe. Udn wenn man so das Netz durchsucht entspricht das auch eher meinen Erinnerungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wenn ich meine CPU als Heizung benutzen möchte, brauche ich nur das System per Furmark stressen. Ich komme normalerweise eigentlich nie über 80° (auch nicht bei CB), bei Furmark geht die CPU sofort hoch auf 90°+🥵

Nein, die CPU mit dem CPU-Burner-Test. Da wird einfach die Wärme-Entwicklung der CPU maxmiert.

Ich habe gerade mal noch Linpack Extrem laufen lassen und da kommt meine CPU mal auf 95W

Der TDie bleibt aber bei max 74°

Ist das alles normal?
Sind diese Chips so effizient??

Im vergleich zu den Werten die @LukS auf seinem Bild zeigt, sind meine Powerlimits bzw die Auslastung ganz anders

Anhänge

• Screenshot 2025-10-23 120457.png
    Screenshot 2025-10-23 120457.png
    73,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben