Primäre Partition erweitern

Isgaroth2

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe mit GParted von meiner Programmpartition 10GB abgetrennt und wollte diese gern an die Systempartition anhängen. Leider ist "Volume erweitern" grau unterlegt. mit GParted lies sich die Systempartition auch nicht erweitern.

Ich vermute es hängt damit zusammen, das der freie Speicher als "Erweiterte Partition" gehandhabt wird. Habe ich irgendeine Möglichkeit, die freien 10GB an die primäre Partition anzugliedern, ohne die komplette Festplatte zu formatieren ?

Gruß, Isgaroth.

Anhänge

• primpartition.png
    primpartition.png
    102,9 KB · Aufrufe: 459
Ja, das geht aber meines Wissens nach nur mit Acronis Disc Director 10. Das nutze ich auch immer.

Liegt definitiv daran das der Bereich in der logischen Partition liegt und nicht in einem primären.
Ob Acronis das kann weiß ich jedoch leider nicht, wobei man das Programm kostenlos testen kann.

Sauberste Lösung mit Acronis Disk Director, weitere Möglichkeit mit Acronis True Image ( hier muß vorher aber die 10 Gb gelöscht werden = unzugeordneter Bereich ) dann würde bei der Wiederherstellung die 10 Gb der Part. C zugeschlagen.
Kostenlose Möglichkeit mit nur der Datenträgerverwaltung wäre: Daten von D, E, F zwischenparken auf G bzw. ext. HDD, dann die logischen löschen, jetzt ginge C erweitern und die Part. neu erstellen - Daten zurückkopieren.

Disk Director kann ich mal versuchen. Wie meinst du das mit löschen ? Die sind doch schon gelöscht.

Update 11.57 Uhr

Acronis Disk Director hat wunderbar funktioniert. Partition auf 40GB erweitert.
Disk Director funktioniert unter Vista erst ab Version 10.0.2161

Gruß, Isgaroth.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben