Primärer Desktop verschwindet bei Ausschalten des 2ten Bildschirms

ihavenoname

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe an meine GTX 760 einen Monitor via DVI und einen Fernseher über den HDMI-Anschluss meines AV-Receivers angeshlossen. Der Sound soll immer über den AV-Receiver wiedergegeben werden, also auch wenn der Fernseher ausgeschaltet ist. Grundsätzlich funktioniert das auch. Der Monitor ist als primäre Anzeigequelle konfiguriert und das Bild wird auf den Fernseher geklont. Aber: Sobald ich den Fernseher ausschalte, springt das Bild auf dem Monitor auf die erweiterte Anzeige (hiermit meine ich die Anzeige, die erscheint, wenn man den Desktop nicht klont sondern erweitert). Beim Arbeiten, Surfen und Spielen brauche ich den Fernseher natürlich nicht. Wie kann ich es schaffen, dass MEIN Desktop nicht verschwindet (ich sehe natürlich einen jungfräulichen Desktop ohne meine Symbole) , wenn ich den Fernseher ausschalte?

Eher nicht. Wenn ein Monitor weg ist, dann möchte windows dir alle Symbole auf den verbleibenden darstellen.
Den AV-Receiver wird den Rechner auch noch etwas verwirren.

Klonen kann er nur wenn der Primärbildschirm die kleinste Auflösung im gesamtsystem hat (oder alle gleich sind).

Vorschlag: Das HDMI kabel direkt an den Fernseher, den AV-R über den optischen/Koax anschluss digital an den PC anschließen.

Hörst du das bei deiner anlage raus oder ist das Placebo? Du könntest das ja wenigstens probieren ob dein Monitorsetup dann wie gewünscht funktioniert...

KTelwood schrieb:
Klonen kann er nur wenn der Primärbildschirm die kleinste Auflösung im gesamtsystem hat (oder alle gleich sind).
Das Klonen klappt ja. Wenn beide Displays eingeschaltet sind, dann gibt der Fernseher schön brav das Monitorbild wieder. Erst wenn ich den Fernseher ausschalte passiert der Fehler. Es muss ja nix zusätzliches auf dem Monitor dargestellt werden - es soll einfach das Bild beibehalten werden.
Dein Lösungsvorschlag hilft mir leider nicht weiter: Mein Fernseher hat nur einen HDMI-Eingang. Wenn ich nicht den AVR anschließe, kann ich sowohl den BR-Player als auch den Sat-Receiver nicht nutzen. Schade...

Ob man HD raushört ist eine Sache, aber zumindest für Spiele wirds schwierig überhaupt 5.1 über SPDIF zu bekommen. Dazu braucht man einen Encoder den die wenigsten Mainboards und auch nicht alle Soundkarten haben.

Eine andere Lösung wüsst ich aber jetzt auf anhieb auch nicht.

Edit: du könntest ja die SPDIF Verbindung zum AVR zusätzlich zum HDMI verlegen und nur dann verwenden wenn der TV aus ist.

Umgekehrt geht es übrigens: Schalte ich den Monitor aus, bleibt das Bild ganz normal auf dem Fernseher. Ich denke es liegt daran, dass der HDMI-Anschluss Priorität hat - er wird in der NVIDIA-Systemsteuerung mit 1 gekennzeichnet, auch wenn der Monitor als Primärausgabe genommen wird.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Edit: du könntest ja die SPDIF Verbindung zum AVR zusätzlich zum HDMI verlegen und nur dann verwenden wenn der TV aus ist.

Das hilft auch nicht. Das Audiokabel hat doch keinen Einfluss auf die Steuerung des Treibers. Der Bildschirm springt trotzdem um. Es hilft nur manuell den Fernseher im Treiber abzuwählen. Nervig. In diesem Fall ist aber die Idee mit der zusätzlichen Verbindung natürlich gut.
Ergänzung ()

Hab's nach etwas Probieren doch hinbekommen. Wenn ich in der normalen Systemsteuerung (verwende Win 8.1) unter ...\Anzeige\Bildschirmauflösung den Monitor als Hauptanzeige festlege geht es. Weiß der Geier warum das in der NVIDIA-Steuerung nicht geht...
Ergänzung ()

Hat doch nicht so wirklich funktioniert :(
Mein vorsintflutlicher Fernseher hat bei 720p die Auflösung 1176x664 und nicht 1280x720 (kann man im NVIDIA-Menü einstellen, aber nicht in der normalen Anzeigeeinstellung). Folglich wurde der Desktop etwas beschnitten. Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe den Morgen damit verbracht das doch noch hinzubekommen. Resultat: Jetzt geht nix mehr richtig.

Mein Problem: Schalte ich den Fernseher aus, dann wird automatisch nach wenigen Sekunden mein PC-Monitor abgeschaltet. Witzig (oder auch nicht), denn mein Fernseher ist nicht direkt mit dem PC verbunden, sondern über den AV-Receiver. Schalte ich den AVR aus, bleibt der PC-Monitor an. Habe die HDMI-PassThrough-Einstellungen mal abgeändert, aber ohne Erfolg. Wie zur Hölle kann jetzt der Fernseher noch ein Signal an die Grafikkarte schicken. Ziehe ich den HDMI-Stecker ganz ab, dann schaltet sich der Monitor nach ein paar Sekunden wieder ein - Sound gibts dann aber keinen mehr. Bin mit meinem Latein am Ende. Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn das Thema alt ist, genau dieses Problem habe ich auch an meinem Denon AVR, weiß jemand wie man es löst?

Zurück
Oben