Primary und Slave? Help

Suse667

Cadet 3rd Year
Wenn man mehrere Festplatten hat, ist eine doch die Hauptfestplatte und die andere bezeichnet man ja als Slave. Wenn man sich einen neuen Rechner kauft, hat der ja bereits eine Hauptfestplatte. Aber was ist, wenn man die Festplatte aus dem alten Rechner als Primary in dem neuen haben will. Geht das so einfach?

Es geht nämlich darum, das ich meine ganzen Daten, wie Bildschirmschoner, Favoriten u.s.w. auf dem neuen Rechner gerne direkt drauf hab, aber wenn die Festplatte auf Slave gestellt ist, geht das doch nicht, oder? (Merkt man das ich keine Ahnung von diesem Thema hab? :D )

ganz einfach, die alte-HD aus deinem alten-PC auf Slave Jumpern, einbauen und fertig.
Im Bios darauf Achten das die slave-HD erkannt wird und richtig eingestellt ist.
Die Daten werden alle erkannt, nur Booten mit dem alten Betriebssystem geht nicht mehr.

Suse667 schrieb:
Wenn man mehrere Festplatten hat, ist eine doch die Hauptfestplatte und die andere bezeichnet man ja als Slave. Wenn man sich einen neuen Rechner kauft, hat der ja bereits eine Hauptfestplatte. Aber was ist, wenn man die Festplatte aus dem alten Rechner als Primary in dem neuen haben will. Geht das so einfach?

Es geht nämlich darum, das ich meine ganzen Daten, wie Bildschirmschoner, Favoriten u.s.w. auf dem neuen Rechner gerne direkt drauf hab, aber wenn die Festplatte auf Slave gestellt ist, geht das doch nicht, oder? (Merkt man das ich keine Ahnung von diesem Thema hab? :D )

naja, so ungefähr.
ein normales mainboard hat 2 IDE kanäle und pro kanal kann man 2 IDE geräte anschließen (in der summe also 4). damit es unter den geräten keine konflikte gibt, muss man die geräte jumpern. hierbei unterscheidet man in "master" und "slave".
die primary (ide1) master platte ist defaultmäßig die bootplatte.
du kannst also jede andere platte zum booten nehmen, jedoch empfiehlt es sich bei einem mainboard wechsel das system komplett neuzuinstallieren.

@ Mr.Ernst
Ja aber ich wollte doch die alte als Primary im neuen haben. Oder ist das egal. Wenn ich dann die Festplatte als Slave im neuen Rechner habe, hab ich dann z.B. direkt mein altes Desktop Motiv auf´m Bildschirm?

Ach und wie jumpert man so ne festplatte auf Slave? Das hört sich so einfach an wie du das sagst.

HI

also du hast nachher nicht dein altes Desktop Motiv.
Da du nicht so einfach eine Festplatte aus einem anderen Pc in deinen neuen einbauen kannst.
Aber du kannst wenn sie auf slave ist (die wo du einbauen willst) deine Daten auf der master Festplatte sichern und verwenden.
Um mit der slave booten zu können musst du sie formatieren und Windows neu aufspielen :)

Jumper tut man indem man hinten den Jumper richtig einsteckt. (kleiner schwarzer Stecker neben dem IDE-Kabel Anschluss )
Da ist aber jede Festplatte anders.
Wie du es machen musst steht normal oben auf der Platte :D

Mfg Shark

Zuletzt bearbeitet:
Man hört das du noch keine Ahnung hast, aber das kommt nur keine Angst.
Du solltest erstmal ein wenig google befragen zum Thema Festplatteneinbau, dadurch lernt man dann ein paar Grundbegriffe (Jumper, formatieren, IDE, Master/Slave, Partionieren). Man kann auch ruhig mal in Zeitschriften rumstöbern, da findet man immer wieder Schritt für Schritt Anleitungen (Computer Bild, Computer Easy..).
Falls du deinen Computer noch nie auf hattest, denk an deine Sicherheit, Netzstecker raus!, sich selbst erden (z.B. Heizung anfassen, da wo sie blank ist), dann erst öffnen.
Und schau, das du weisst in welchen Ordner deine Dateien sind (Bildschirmschoner, Hintergrundbild....) denn es ist relativ einfach die in deinen neuen Computer einzubinden.
Die alte Platte einfach als Master rein und gut ist nicht zu empfehlen, wie die Vorredner schon schrieben ist das Windows auf der alten nur bedingt kompatible zum neuen Rechner.
So, ich hoffe du bist nun ganz verwirrt ;)
gruss Duckula

PS: Bei Fragen, immer Suchen und Fragen

Bis jetzt bin ich noch ganz gut mitgekommen. Es war mir ja fast schon klar, das das nicht so geht, wie ich mir des vorgestellt hatte, aber anscheinend werde ich nicht rumkommen die wichtigsten Dateien von der einen auf die andere Festplatte zu kopieren. Sicherheitshalber werde ich wohl die Daten von der alten noch auf CD sichern, bevor ich was falsch mach und alles futsch ist. Da kommt wohl noch n ganzes Stück Arbeit auf mich zu, aber naja ich hab ja sonst nix zu tun :)

Zurück
Oben