Prime 95 fehler

Fragmaster

Lieutenant
Prime 95 error AMD 5600+x2 oc

Hallo,
Und zwar hab ich mich als anfänger ein bisschen ans übertakten gemacht :)
Es handelt sich um einen AMD 5600+x2 !
Hab den fsb bis auf 215 gebracht ,den ht link auf 800 mhz..
dann hab ich den vcore auf 1.35 erhöht ..
nun bekomm ich bei prime ne fehlermeldung auf dem 1 kern nach ca.30 min .
Fatal error final result was 648F543A, expected. 3FC3CCD7
was sol ich nun machen ??hab gedacht ich bekomm den cpu auf 3,2 ghz oder mehr ..
EDIT: es war der Blend Test
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ram teiler: ka ich find den net ?
RAM: 800mhz
FSB:216
Memory VDDQ: 1,9 v
Vcore: Im bios 1,325 eingestellt , cpu-z zeigt 1,4 an und AMD Overdrive 1,35
HT Link: 836 mhz
NB Voltage: 1,1 v
sonst noch was ?

-PCI Takt: 33Mhz
-PCI-E Takt: 100Mhz (Bei AGP=66MHz)
-RAM Takt bzw. RAM Teiler: 333Mhz (später eventuell 266Mhz)
-HT-Multi: 4x (später eventuell 3x)

wenn der ram auf 800 steht ist okay, wenn es denn ddr 1000er ist. ansonsten 333mhz nehmen

836:216= 3,87 HT .. kann eigentlich nicht sein, da nur ganze zahlen vorkommen können

HT Link von 5 auf 4 bei fsb 200 ist 800mhz HT Takt. Bei FSB 216 * 4 wären es dann 864 Mhz HT, was iO ist.

mach mal nen screen am besten.

OT: stellt man heut eigentlich nur noch ein oder ermittelt man die werte selber?

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
...
OT: stellt man heut eigentlich nur noch ein oder ermittelt man die werte selber?
Man sagt wieviel Takt man haben will und fragt dann was man dafür im Bios einstellen muss.
Selbstverständlich ist man dann auch beleidigt wenn keiner antwortet oder man aufgefordert wird sich mal ein bisschen in die Materie einzulesen.
:D
€: Um auch etwas beizutragen.
Blend Test ist nicht unbedingt das Richtige um sowas zu testen.
Prime FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Aha ne eig net...nur ist das eig nen forum da kann man doch hilfe erwarten...
wo ich da sowieso noch nicht ganz durchblicke o0

Mhh screen im bios wie geht das ?
Und der ram ist 800er
HT Link ist auf 800 gestellt

dann stellt mal den ram auf 667 Mhz, da du bei Anhebung des Ref. taktes auf 216 den Speicher auf (4x216) = 864 taktest.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screen

Anhänge

• 09072009029.jpg
    09072009029.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 166
ist das nochn 90nm CPU oder schon 65nm ? Sollte die Vid, also der Standart Vcore nicht 1,35 Volt sein?

wenn du nun die werte drinn hast, kannst du von fsb 200 langsam in 5er schritten hochtakten.

RAM: 667
FSB:200
Vcore: 1,35
HT Link: 800 mhz
PCI Takt: 33Mhz
PCI-E Takt: 100Mhz (Bei AGP=66MHz)
DDR2 Voltage : 2,1 Volt

vcore um max 10 % erhöhen, wenn es die temps zu lassen. ( 1,35 + 10 % = 1, 485 )

um das board auzuloten, kannst du den Multi auch erstma stark senken, um die max FSB herauszufinden

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon ein 65nm
ja 1,35 v aber cpu z zeigt mir bei 1,325 im bios unter windows 1,35 an
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
ist das nochn 90nm CPU oder schon 65nm ? Sollte die Vid, also der Standart Vcore nicht 1,35 Volt sein?

wenn du nun die werte drinn hast, kannst du von fsb 200 langsam in 5er schritten hochtakten.

RAM: 667
FSB:200
Vcore: 1,35
HT Link: 800 mhz
PCI Takt: 33Mhz
PCI-E Takt: 100Mhz (Bei AGP=66MHz)
DDR2 Voltage : 2,1 Volt

vcore um max 10 % erhöhen, wenn es die temps zu lassen. ( 1,35 + 10 % = 1, 485 )

um das board auzuloten, kannst du den Multi auch erstma stark senken, um die max FSB herauszufinden

Meinst du das so das anstatt 14,5 | 2 und wie dann die maximale FSB rausfinden ?
Vllt bin ich gerade schwer von kapie aber ich versteh das gerade net und wie gesagt bin ich nen newbie in dem bereich xD

ok, komme auch ein wenig durcheinander. das how-to beihaltet nur ddr1 400 speicher.
Mit DDR2 muss man umdenken.

Und ja, mit einen niedrigen cpu-multi und anhebung des ref taktes, kannst du das board auf den gewünschten wert für die 3,0 oder mehr Ghz ausloten.

z.b dann 10x300 ? ist das besser als 14.5x206 ??
Hab ihn mal mit auf 14,5x 225 getaktet dann war ich bei ca.3,2 ghz pro kern und vcore bei 1,35...
hab dann nen test bei prime small ffts gemacht und nach 1 stunde kam die fehler meldung FATAL ERROR: Rounding was 0.************, expected less than 0.5
die zahlen hinter 0 weiss ich nicht mehr
muss ich jetzt den vcore nochmal erhöhen ?

@tyr43l
sry but Standard :)
Ergänzung ()

Zitat Cyberpeppi
Da kommt es natürlich auf die K Größe an.

Bei kleinen K Größen ist es meist die VCore (zw. auch die CPU GTLs) , bei z.B. 448K kommen die VTT, vNB und die Rams in Frage.

Aber auch falsch gesetzte GTLs.

Bei einem Freeze und darauffolgenden Neustart ist es oft die VTT, bei einem Bluescreen

die Ram(timings) bzw. die vNB.

Bei Primefehlern (große K Größen) würde ich entweder die VTT oder die vNB um eine Stufe erhöhen.

Allerdings sind die Rams dann auch nicht auszuschließen.

Zitat Ende Cyberpeppi

Weiß nicht ob das bei AMD auch zutrifft, aber vllt hilft es ja?

Zuletzt bearbeitet:
was sind den die GTL und VTT ?
Mhh was muss man denn dann bei den timings einstellen ?
Das übertakten ist ja ne ganz schön schwere sache:freak:
Ergänzung ()

Hab weiter getaktet
komm jezz auf 3,2ghz ca.
vcore 1,375
ansonsten alles wie oben
bei smal ffts kommt die fehlermeldung beim 1kern :

Anhänge

• CB.jpg
    CB.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
gtls gibts nur beim Intel. Anscheinend brauch der noch mehr Spannung.

Was sagt denn cpu z nun zum speicher? wieviel Mhz hat der bei 3,2Ghz ?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh dann muss ich auf 1,4 volt gehen hab jezz ma den In Place large ffts laufen lassen
dann brechen beide kerne ab .
ram ist jezz bei ca 360mhz hab ihm schon 0,1 volt mehr gegeben und der NB auch trotzdem kommt immer wieder der gleich fehler :
Folgende einstellung haben ich vorgenommen
Vcore 1,375 V
Memory VDDQ 2,0 V
NB Core 1,2 V
Wann verkürzt die Vcore die lebensdauer der CPU ?
Und welchen vcore wert soll ich vertrauen ?
Cpu-z oder coretemp bzw bios ??

Anhänge

• CB.jpg
    CB.jpg
    122 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
coretemp zeigt nur die SOLL-Vcore. CPU Z zeigt die IST-Vcore und BIOS den Wert, den das Board bereit stellt.

Zeig mal bitte alle 3 Reiter von CPU Z.

Was passiert denn, wenn du die settings so läßt und den multi runter nimmst für die cpu? kommt es dann immernoch zu stopps?
Wenn ja, ist das board oder der Speicher nicht richtig eingestellt oder über Limit.

Bei meinem alten 4800+ konnte ich auch nicht mehr als 220 Ref Takt geben.
Zu der Lebenszeit kann man nichts genaues sagen, jedoch ists bei max 10% mehr Vcore nicht soo kritisch.
Von 10 Jahren sinds dann vllt noch 8. (so in etwa)

Zuletzt bearbeitet:
mh was ist der ist vcore ?
der der später ankommt ?
Wenn ich den multi runter nehme kommt es nicht zu stops ..

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hey, so wie ich den letzten Prime95 screen interpretiere lief der test keine 5 sekunden stabil, das ist fuer mich ein grund den VCore zu eroehen popder den Takt niedriger zu machen.

Mein Tipp: Taste dich LANGSAM dran, sonst machst du am ende mehr kaputt als es hilft und versuche nicht den RAM, den FSB, PCI takt unnoetig hochzumachen, weil wnen der FSB zu hoch ist kann sogar dein onboard IDE ciontroller ( vllt auch sata?? da ibn ich mir nciht sicher ) sich verabschieden und natürlich die PCI geraete

ich selber übertakte auch gerne ich habe nen athlon 3700+ mit sockel 939 und habe mir durch zu scharfe timings und zu hohen overclock nen ram gegrillt, spare da lieber nen wenig.
Weniger ist Mehr :>

Was bei mir nur merkwürdig ist, wenn ich den fsb hochtakte, dann meine 2.2ghz cpu auf 2.8 laufen lasse, den ram auf 190 statt 200mhz, dass der sogar schneller ist!

Und wenn Prime dir so eine Fehlermeldung nach weniger als ner Minute gibst hast du nichts davon, wenn du alle 10 Min nen absturz beim spielen bekommst.

Wenn du den Vcore der cpu erhoehst muss diese auf jedem fall besser gekuehlt werden, also immer auf eine Gute Kühlung achten, weil diese dann mehr strom verbraucht und auch viel Verlustleistung hat, dazu sollte dein Netzteil auch stark genug sein, weil beim Spannungserhoehen der CPU der stromverbrauch enorm ansteigt.

Hier ein Luink, wo du es nachrechnen kannst

Bei einem 5600 + mit 89 Watt Verlustleistung bei 2.8 ghz mit 1.35V ( DAS ist die Standardspannung NICHT 1.325V ) sieht das dann so aus:

197.png

wie sehen denn die Systemtemperaturen unter vollast aus ( nach ner stunde oder so ? )

gruss moehre

PS: Ich denke mal wenn die temperaturen ok sind kannste den vcore noch etwas erhoehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben