Prime:Bluscreen anstatt fehler in Prime??

Braineater

Banned
War grad dabei meinen E6600 auf 3,3 GHz bei standard spannung in prime zu quälen...nach einigen minuten is der Rechner jedoch einfach mit nem Blusscreen neugestartet!
Konnte noch was von IRQ NOT LESS OR EQUAL LESEN

P.S. ram hab ich nicht mit OCed gehabt,dieser lief sogar undertaktet!

Was könnte das sein??Hat das Board vll ne macke??

MFG

Der cpu kann niemals mit Standart Prime Stable laufen.

Am besten hebst die V-Core an.

Und wenn du dein cpu übertaktest du deine Ram !immer! mit.

MFG

aber wenn die VCore nicht reichen würde gäbe es doch fehler 0.5 exceptet than 0.4 oder so

@ Jordan231092
ähm die CPU läuft sonst mit 3,2 GHz bei 1,26 VCore
da wird doch wohl 3,3 GHz bei stock V nicht zu viel verlangt sein
u der ram is nicht übertaktet er läuft auf 760 MHz u CL5-5-5-15 anstatt 800 MHz CL4-4-4-12...für sowas gibt es speicherteiler
beschäftige dich erstmal selber mit OC bevor du versuchst anderen zu helfen ;)

der ram is nur testweise untertaktet ich hab schon n bissl geguckt wie hoch der geht (siehe sig ;) )

Dürfte am Ram liegen, auch wenn er nicht übertaktet ist;)
Die Fehlermeldung deutet auf zu wenig Spannung auf den Ram shin, probier es einfach aus. Dass die Cpu sonst 3,2ghz @ 1,26v läuft hat mit der jetzt benötigten Spannung nicht viel zu tun.

mfg ~king

der ram is nur testweise untertaktet ich hab schon n bissl geguckt wie hoch der geht

Ist das nich einwieder spruch in sich du sagt der ist untertaktet aber hast dabei geguckt wie hoch man ihn Ocen kann!

MFG

Zu deiner Frage, der
IRQ NOT LESS OR EQUAL
-Bluescreen ist entweder auf ein Treiberproblem oder auf ein Speicherfehler zurückzuführen, soweit ich weiß. Vielleicht gibst du testweise erst deinem RAM 0,05-0,1V mehr Saft, wenns dann nicht geht würde ich Vcore mal hochsetzen.
3,3GHz mit Standardspannung ist sowieso sehr unwahrscheinlich. Mein 6600er braucht z.B. 1,375 (real 1,344) V für die 3,3 GHz.

@ Jordan
omg also nochmal zum mitschreiben für dich:
Mein Rechner läuft schon seit 2 Wochen auf 3,2 GHz und einem Ram takt von 1068 MHz,heute wollte ich mal gucken ob ich die CPU noch ein bissl höher bekomme u habe dabei testweise den ram mal unterktaktet da er ja bei 3,3 Ghz noch weiter übertaktet werden würde also is der ram bei 3,3 Ghz nur mit 760 Mhz gelaufen...
kapiert :freak:

Zuletzt bearbeitet:
der ram läuft aber doch mit 800 MHz u CL4 bei unveränderter spannung ohne probleme warum sollte er bei weniger takt mehr spannung benötigen
jede CPu geht anders die eine geht gut die andere schlechter meiner macht 2,4 GHz @ 1,02 V;3 GHz @ 1,18 V und 3,2 GHz @ 1,26 V :)

Zuletzt bearbeitet:
IRQ NOT LESS OR EQUAL kann im Grunde für alle möglichen Arten von Problemen stehen. Das reicht vom Treiberproblem über defekte Festplattensektoren bis hin zum defekten Prozessor (alles schon selbst erlebt :freaky:).

Probier es doch am besten mit etwas mehr Spannung. Mit den Gigabyte-Boards kann man ja die Spannung in sehr kleinen Schritten vorsichtig anheben.

MfG tuem

der einzigste treiber den ich in letzer zeigt geupdatet hab war mein grakatreiber auf version 162.18

achja noch was habe mal mit 3,4 GHz bei 1,344 Vcore gebootet prime is zwar gelaufen aber das ganze system war irgendwie total lahm,aber es kamen keine fehler in Prime u die auslastung war auf 100% ?!

Hi versuch dem Ram mehr saft zu geben, war bei meinen OCZ auch so, dass die einfach zu wenig bekommen haben und ich dauernd den BlueScreen bekam.

Gruß
eXi

Zurück
Oben