Prime vs Memtest

(Rumpel)

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem RAM Speicher. Ich besitze DDR400 RAM, wenn ich diesen leicht übertakte auf 208MHZ, meldet Memtest sofort Fehler, Prime hingegen nicht. Obwohl auch da der RAM getestet wird. Ist der RAM nun instabil oder nicht?

MfG

Rumpelstielzchen

Nimm am besten MemTest86+ und brenn es auf ne CD. Boote dann davon und lass es 1 bis 2 Stunden laufen. Wenn MemTest86+ keinen Fehler findet, läuft dein Speicher stabil. Das ist die zuverlässigste Methode.

Wie lange lässt du Prime denn laufen? Da kanns manchmal gut ne Stunde dauern bis ein Fehler auftritt. Und vorallem welchen der Tests? Nicht alle fordern den RAM gleich stark.

Aber wenn Memtest bereits Probleme meldet, heisst das normal, dass dein System nicht ganz stabil ist. D.h. spätestens bei längeren Spielesessions wird er mal abschmieren. Zur Not kannste ja bis dahin warten :rolleyes:

@ SOAD: Er hat doch bereits Memtest laufen lassen.

Prime benutzt nur einen winzigen Teil des Speichers. Vielleicht haste ja Glück und es ist nicht der der Fehler macht.

Lass mal den Blend Test mind. über ne Stunde laufen, sofern du das noch nicht gemacht hat.

MemTest und MemTest86+ sind verschiedene Sachen :rolleyes:. MemTest läuft unter Windows, MemTest86+ bootet von CD/Stick/Diskette und kann dadurch den ganzen Speicher testen, da Windows noch nicht geladen ist und keinen RAM braucht. Dadurch ist MemTest86+ auch zuverlässiger. (Außer natürlich er hat mit MemTest MemTest86+ gemeint)

@SOAD Oh, ok. Ich hoffe doch, dass er nicht unter Windows getestet hat. Das andere hab ich gar nicht in Bertacht gezogen :)
Aber du hast Recht, sry.

Ich hatte bis jetzt nur mit Memtest unter Windows getestet, jetzt jedoch auch mit Memtest86+ und auch dort Fehler gefunden. Würde es helfen, wenn ich die Spannung des Speichers anhebe? Läuft im Moment mit 2.5, laut Datenblatt sind aber auch 2,7 möglich?

Danke für eure Hilfe!

MfG

Rumpelstlielzchen

Probier es aus. Wenn ein Riegel defekt ist, dann wird auch Spannung anheben nix helfen.

Ja defekt ist der Speicher nicht. Es geht nur darum, ob er sich mit Spannungserhöhung weiter übertakten lässt? Wo liegt der Nachteil beim Erhöhen der Spannung? Wird der Speicher heißer? Wenn ja, wie kann ich das kontrollieren? Was kann sonst noch kaputt gehen durch die Erhöhung?

MfG

Rumpelstielzchen

Nachteil beim Spannungs-Erhöhung
a) Elektronenmigration wird beschleunigt
b) höhere Hitze-Entwicklung
c) Was passiert sonst so mit Sachen die Du über ihrem Limit betreibst?

Du könntest doch einfach im Bios den Ram-Takt auf 333Mhz setzen, und schon ist das Ram leicht untertaktet anstatt leicht übertaktet. Wenn Du ganz geschickt bist ziehst Du dann den HTT so weit hoch dass das RAM wieder bei 400Mhz ankommt.

Zurück
Oben