Prime95, 1 Kern viel schneller fertig

FeelsGoodManJPG

Lt. Commander
Hallo,
ich hab nen E6400 auf 3.14Ghz übertaktet und hab mich gewundert warum NfS Hot Pursuit und Black Ops so extrem laggen, bei nem Kumpel mit nem E6700 auf Standarttakt läuft beides ruckelfrei auf den höchsten Einstellungen.
Naja dann hab ich mal Prime95 angemacht, da fiel mir folgendes auf:
1. Die Temperatur is bei max 51°C wobei sie normalerweise bei rund 70°C war (also unter Last).
2. Ist der Test vom Kern 1 langsamer und macht weniger bis er fertig ist, was ich ziemlich komisch finde..

Jetzt meine Frage: Woran kann das liegen? Ist die CPU kaputt? (was nicht so schlimm wäre weil cih eh ne neue gekauft hab) Stabil läuft er, 30min ohne Fehler...

MfG

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.212280/

Edit: Was mir grade noch aufgefallen ist.... wieso hat er sich auf einmal mitten im Stresstest wieder runtergetaktet? o.O

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 664
Zuletzt bearbeitet:
Kern 1 macht halt auch noch andere Sachen im Hintergrund --> OS, Antivir usw.
Kaputt ist da auf jeden Fall mal nix.
Hat er sonst auch gleiche Graka usw.?

Also grundsätzlich macht ein Kern noch alle anderen Aufgaben die so anfallen, daher ist das schonmal nicht unüblich das einer etwas länger braucht.
Aber warum fehlen beim Worker 1 die Einträge zwischen 14:23 und 14:28?
Ich sehe da eigentlich nichts beunruhigendes, außer das die Darstellung da nicht vollständig ist. Der Unterschied zwischen den kernen ist auch nicht besonders groß, wie man es erwarten würde.

Ruckelnde Spiele können auch noch an anderen Dingen liegen, nicht nur an der CPU.
Auf deinen Screens ist die CPU übrigens nicht übertaktet, Absicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie es dazu kommt, weiß ich nicht, aber hast du mal probiert, ältere Spiele auf jeweils nur einem CPU-Kern zu spielen?
Wenn es auf einem mehr laggt als auf dem anderen, dann wird wohl mit der lagger-Kern etwas faul sein.
Einfachper Taskmanager dem Spiele-Prozess nur einen Kern zuweisen.

OK... das mit dem Laggen war glaub weil die OC settings plötzlich weg waren. Habs jetzt im BIOS wieder eingestellt.
Der Unterschied zwischen den kernen ist auch nicht besonders groß, wie man es erwarten würde.
Naja beim 1. Test hat er nur 5x getestet, der andere Kern 10x. Beim zweiten Test warens 4x und 10x^^

Wenn es auf einem mehr laggt als auf dem anderen, dann wird wohl mit der lagger-Kern etwas faul sein.
Einfachper Taskmanager dem Spiele-Prozess nur einen Kern zuweisen.

Das mach ich gleich mal bei C&C Generals (benutzt eh immer nur 1 Kern)

S!x w3g dr3i schrieb:
Naja beim 1. Test hat er nur 5x getestet, der andere Kern 10x. Beim zweiten Test warens 4x und 10x^^

Aber doch nicht weil der eine Kern langsamer ist!
Der rödelt ENTWEDER 5 Minuten an dem Test 4 rum, was aber nicht sein kann, denn danach ist es ja durch, anstatt Test 5 anzufangen!
ODER du lässt für beide Worker verschiedene Cycles durchlaufen, kann das sein?
ODER die Ausgabe stimmt einfach nicht.

funkyfunk schrieb:
Kern 1 macht halt auch noch andere Sachen im Hintergrund --> OS, Antivir usw.
Also da muss ich mal widersprechen. Windows verteilt Prozesse dynamisch, sprich da wird nicht ein Kerne konstant AV usw ausführen. Bei einem normalen Syteme dürfte der Effekt zudem so minimal ausfallen, dass man den hier nicht messen können sollte.

Imo stimmt da wirklich was nicht bei deinem System.
Guck mal im Leerlauf in den Taskmanager ob da irgendwas läuft. Im Normalfall sollte die Auslastung je Kern im Bereich von unter 5% liegen (eher bei 0-1% als bei 5%).

hast du das Problem bei Normaltakt auch ?
Evtl. wird das Ding ja zu heiß und throttled.

Blutschlumpf schrieb:
hast du das Problem bei Normaltakt auch ?
Evtl. wird das Ding ja zu heiß und throttled.

Das war auch zuerst meine Idee, aber auf den Screens sieht man ja, dass die CPU im Moment mit Standardtakt läuft und die Temperatur ist da ok!

also Hochgetaktet kann ichs jetzt nichtmehr testen, da ich kaum 2 Tests ohne fehler übersteh^^ Hab jetzt auch keine Lust das wieder richtig zu machen, da ich nächste Woche nen Q9550 bekomm :)

2. Ist der Test vom Kern 1 langsamer und macht weniger bis er fertig ist, was ich ziemlich komisch finde..

Ganz einfach: Je nachdem welchen Testlauf du gewählt hast läuft dieser 15 min. und dann wechselt er zur nächsten "FFT Zahl" (von 1024K auf 896K). Da aber der 1. Kern anscheinend langsamer berechnet als der 2. Kern, sieht es so aus als würde er eher zum 2. Test wechseln aber in Wirklichkeit ist nur die Zeit abgelaufen. Der 2. Kern ist bestimmt auch gleich danach in den 2. Test übergegangen, oder? Wenn die Zeit um ist bricht das Programm die Berechnung nicht ab sondern lässt diese "Zahl" noch zu ende rechnen und wechselt dann.

Der 2. Kern ist bestimmt auch gleich danach in den 2. Test übergegangen, oder?

Jepp, und dass der 1. langsamer ist, ist nichts besonderes? Ist mir nämlich davor noch nie aufgefallen.

Starte doch nochmal und beobachte die CPU Auslastung bei beiden.
Man darf sich das nicht vorstellen, das 1 Kern das macht und der andere nicht. Prinzipiell machen alle Kerne alles . Nur mit der explizieten CPU zugehörigkeit kann man das regeln CPU0,1

Jepp, und dass der 1. langsamer ist, ist nichts besonderes?

Das habe ich nicht behauptet ;)
Ich denke auch das da irgendwas Faul ist.

So, das Thema noch einmal aufwärmen.
Bin auch gerade dabei meine CPU zu undervolten und stelle ebenfalls bei Prime95 fest, das einzelne Berechnungen nicht angezeigt oder sogar durchgeführt werden.
Gibt es dazu schon etwas neues zu sagen? Ist es ein Problem bei Prime, oder der CPU? Fehler werden keine ausgegeben.

Anhänge

• _2011-06-13_14-43-05.jpg
    _2011-06-13_14-43-05.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 321
Zurück
Oben