Prime95 Test - sofort 1 Error

mrmouse

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mein pc bisschen overclocked, und wollte einen Prime95 Test machen. Nach circa 10 Sek kommt diese meldung, un der test stoppt: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4. Was heißtn das jetzt genau (ich hab noch nie zuvor mit dem Programm zu tun gehabt)
Danke im Voraus

mfg Mouse

welchen cpu / cpu kühler hast du denn?
und welchen vcore hast du bei wieviel ghz eingestellt?
und die temps wären natürlich auch nicht schlecht

Jo, kann sein, dass zu wenig VCore eingestellt ist.

Gib einfach mal die Spannungen und Temps durch

Die Temps sind garnicht von belang, wenn der Error nach 10 Sekunden kommt -> Vcore hoch!

PS: Mal mitdenken und das System + CPU + Spannung + FSB posten wäre sinnvoll!

mrmouse schrieb:
Was heißtn das jetzt genau
Das heißt, dass sich deine CPU beim Berechnen der Primzahlen verrechnet hat. Sie läuft also nicht korrekt bzw. stabil und kann sich auch bei anderen Aufgaben verrechnen.

Je nachdem wie deine Angaben zu den Anfragen der Vorredner ausfallen, musst du also entweder den Takt niedriger ansetzen oder vielleicht die Spannung leicht erhöhen und es nochmal versuchen.

Also ich habe einen AMD Athlon 64 3000+ @ 2610 mhz. Hab einen Vcore Lötmod, 1024 DDR2 Ram. CPu Kühler ist sogar der normale ;) VCore ist jetzt bisschen höher wie vorher war der auf 1,55 jetzt auf 1,6. Temps: normal CPU 45, unter Last (denke mal so 65). Sodala, lasse grad wieder Prime laufen, und der Fehler kommt wieder :D soll ich vcore noch höher stellen? Ich kann ja easy lang zocken udn alles, da passiert nix :D
Der FSB ist auf 290 (standart 200) und speichrbus 145 mhz multi 9.0 hypertransport 1160 mhz

Zuletzt bearbeitet:
kann auch sein das dein mainboard den FSB nicht mitmacht

ja, das dachte ich mir auch... dass heitß, wenn CPU noch nicht ganz an der grenze ist, das ich nichts machen kann, weil mein Mainboard nicht mehr mitmacht... das ist schade.. gibts da wirklich nichts? :D Ich ahb ja einen AMD Arhlon 64 3000+ wo der Multiplikator nach oben verriegelt ist, kann man den Riegel irgendwie aufheben?

ich glaube nicht aber haste mal geschaut ob du die spannung von FSB erhöhen kannst
wie hoch ist dein speicher getaktet

Den Multi kannst glaube ich auch nicht verstellen.
Das ist so eine Sache mit dem FSB. Da ist dann irgendwo Schluss mit lustig und die Brücke möchte auch gerne mehr Spannung haben.
Also sie mal nach ob nu nicht irgendwie die Northbridge Spannung erhöhen kannst.

ok, ich werde mal schauen ob ich die Northbridge spannugn irgendwo hochstellen kann.. kan ich die Northbridge spannunf in everest ablesen?
bringt es (tut mir leid, ich weiß es eben halt noch nicht) wen nich die ram spannung noch höher mache? oder ist das nicht besonders wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Temps unter everest kannste nachlesen und spannung usw

everst -computer-sensoren

Mal etwas am Rande: Wieso das alles?

Nur so zum Spaß alles aus der Kiste rausholen, selbst wenn man irgendwas verheizt?
Oder geht es dir um einen bestimmten Benchmark-Wert, den du unbedingt knacken musst?
Oder ist dir dein PC allgemein zu langsam und deshalb Reserven?

Denn die alte 1.8 GHz CPU auf 2.61 GHz zu jagen ist schon ein Ding für sich. Da kann man sich auch günstig eine andere CPU zulegen, wenn es um Rechenleistung geht.

Hej CPat, das ist eigentlich daraus entstanden, das ich anfangs nur meine Graka OC hab, und iwann hatte ich dann den CPU auf 2,1, dann auf 2,3, und iwann hat mich die Sucht gepackt, immer mehr aus nichts zu erschaffen :D Aber eigentlich mach ich das nur aus Spaß, und aus neugier, was passiert wenn ich das und das mach, und ich will auch was lernen :) Ja, der Auslöser war, das mein PC mir echt bisschen zu lahm war :D Ich hab mir vorgenommen (da ich schüler noch schüler bin, und eigentlich kein geld besitze :P ) das wenn der CPU oder Mainboard kaputt geht, das ich mir dann endlich was neues zulege^^ Aber Mainboard und CPU wollen einfach ned sterben, die laufen und laufen^^ Genau wie meien Graka, die aht ne extra selbstgebaut Lüftung, die ich extra an und aus machen kann, udn die hab ich mal vergessen, un hab paar stündchen gespielt, und erst danach hab ich gesehen, das meien Gefroce unterm zocken auf 117° war :D naja, und ich will so viel modifizieren wie nur geht :D aber spaß und hobby ist der hintergrund ;)

Zurück
Oben