• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Priorisierte Rallyspiele seit 2000?

Manegarm

Vice Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
6.853
Hi, wollte mal eine kurze Umfrage starten. Bin eigentlich nicht mehr so der Rennspielfreak wie damals. Habe mich die letzten Tage aber mit den ganzen Spielen der Jahre beschäftigt und einige gekauft, weil besonders WRC 4 und 5 für 1€ bei Steam im Angebot ist. Da hat man dann auch an all die alten Spiele gedacht, wie die so waren im Vergleich zu den neuen.

Es hat sich ja in all den Jahren vieles getan, und vieles auch nicht, und es gibt sogar Rückschritte

Das soll keine Umfrage werden welches das beste ist, sondern um zu sehen welche Spiele eine Stimme bekommen. Da ich der Meinung bin dass auch einige moderne Rallyspiele starke Defizite haben (WRC) die ganz alte Spiele nicht hatten.

Aktuell finde ich WRC 7 am besten von allen modernen, das ist in der Tat sehr gut, da hier viele Fehler der Vorgänger beseitigt sind. Die 6 Vorgänger (ab 2010) sind mehr schlecht als recht. WRC 8,9 und 10 kenne ich nicht. WRC Generation und das neue WRC von Ea sind wieder ein Griff ins Klo. Die Physik ist besonders in WRC Generation richtig schlecht, ja sogar verbuggt. Das ist hier ein Beispiel von Rückschritt.

Dirt Rally 1 und 2.0 sagen mir nicht zu, da ich es an vielen Stellen zu übertrieben finde, was Dreck auf den Autos angeht, du frhst 200m und die Karre ist schon komplett zu. Die Grafik ist meiner Meinung nach nicht besonders gut. Hier wird mir zu viel mit Motionblur gearbeitet. Die Grafik ist sowieso weit entfernt von aktuell. Das Bild ist nicht so harmonisch wie in WRC 7 oder den alten Spielen. Aber ist Geschmacksache
Ansonsten ist die Rallypräsentation echt mies, du klickst dich nur durch die Menüs durch und fährst die Strecken. Das ist leider auch in wrc7 so.

Die ganz alten Rallyspiele WRC 1 bis Rally evolved auf der PS2 hatten immer noch echte Einspielsequenzen und Musik, die das ganze abgerundet haben. Weshalb ich bis heute eher diese priorisieren würde. Besonders Rally Evolved

Colin Mcrae hab ich nie gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colin McRea Dirt aus dem Jahr 2007 ist mein Favorit. Optisch ist das im Vergleich zu anderen spielen auch gut gealtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Red Sun
Dirt Rally 2.0 ist für mich immer noch das beste Spiel am kompletten Markt.
Vorher hab ich am liebsten Colin McRae Dirt 2 gespielt.
Was zugegebenermaßen bedeutend Arcade lastiger war/ist.
Dirt 3 war auch noch "OK"

EA Sports WRC hätte echt Potenzial ... aber die Unreal Engine ist für Rennspiele scheinbar einfach nicht passend.

Die "alten" WRC Spiele hab ich nur angespielt und schon der Sound hat mich genervt.
 
Rallye Racing '97 wird für immer in meinem Herzen sein. Da wurden sogar die Autos Pixel für Pixel schmutziger! Realistischer wird es nicht mehr, so dachte jedenfalls mein 7-Jähriges ich. :D

Ansonsten wäre ich auch bei Dirt Rallye 2.0. Habe aber auch den Rest nicht so wirklich gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendierst du mehr zu Arcade-Racer oder Rennsimulationen? Da du Playstation erwähnst vermute ich, dass du mit Controller spielst? Da kann ich als Arcade-Racer Forza Horizon empfehlen, Forza Horizon 4 geht im Moment gefühlt jeden Monat für 1 Woche für ~20€ im Angebot in der Ultimate Edition raus (oder bei Key Resellern jederzeit), da es wegen Lizenzen bald aus dem Schop verschwindet. Die Online – Funktionen, Seasons etc. laufen aber weiter. Für den Preis kann man zum Antesten nichts falsch machen, man sollte aber definitiv die Ultimate nehmen.

Für das Geld gibt es eine Menge geboten. Die Präsentation um die Rennen herum, cruisen in der Open-World, wöchentlich wechselnde Jahreszeiten mit sich verändernden Herausforderungen, Über 700 Autos zum „Sammeln“ in verschiedenen Klassen, umfangreiches Tuning, selbst erstelle Lackierungen, verschiedene Online Modi, selber Herausforderungen (Rennen, Sprünge usw.) erstellen, etc.

Die Grafik ist sehr gut optimiert, meine 6700 (non-XT) schafft nativ 4K auf Dynamischen Ultra-Einstellungen bei ~90 FPS. Die HDR-Implementierung ist klasse, ein HDR-Monitor oder TV absolut empfehlenswert.

Wir haben zudem eine kleine Gruppe (5 Leute) n der wir spielen, man kann sich aber auch anderen öffentlichen Gruppen anschließen. Das ist empfehlenswert um z.B. die Spielplatz-Herausforderungen (Königsjagt, Zombijagt usw.) voll zu bekommen und die (leider vorhandenen) Cheater jucken einen dann auch nicht mehr so.

Sicherlich werde ich irgendwann auf FH5 umsteigen und auch ein Blick auf Forza Motorsport wagen (und das Lenkrad entstauben), aber im Moment gibt es noch mehr als genug Online-Spieler in FH4 und dank der Ultimate warten erst mal noch 2 DLCs auf mich.
 
Mein absoluter Favorit ist aktuell immer noch Richard Burns Rally. Die Lenkrad Integration in Verbindung mit der Fahrphysik ist gerade dank des Community Supports imho noch immer das beste was es aktuell am Markt gibt. Klar die Grafik ist mittlerweile schon mehr als angestaubt, aber dafür gibt es sonst nicht wirklich was zu bemängeln. Der Download ist mittlerweile auch Gratis.
Spiele ab und an auch noch ein paar von den weekly Challenges in EA WRC. So schlecht wie Community das darstellt find ichs nicht bzw. hat man nicht das Gefühl das EA da nicht bemüht wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, xCtrl und Baal Netbeck
Richard burns Rally macht mir auch Spaß. Der Sound ist aus meiner Sicht nicht so gut und die Grafik natürlich auch nicht.

Ich bin ein großer Fan von Dirt Rally 1.
Der zweite Teil hat minimal bessere Fahrphysik, aber die generierten Strecken machen mir keinen Spaß.
Ich bin daher viel glücklicher mit den echten Strecken aus DR1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und xCtrl
shysdrag schrieb:
EA WRC. So schlecht wie Community das darstellt find ichs nicht bzw. hat man nicht das Gefühl das EA da nicht bemüht wäre.

Es ist definitiv nicht schlecht.
Und Codemasters (EA) sind schon dahinter.
Stimm ich voll und ganz zu.

Es ruckelt eben bei sehr vielen Leuten.
Und das ist bei einem Rennspiel quasi ein NoGo.

Was sehr schade ist.
 
Meine persönlichen Favoriten:
1: Dirt Rallye 1 -> Bockschwer und das erste Rallye-Spiel, welches ohne Kompromisse auf Simulation gesetzt hatte imho
2: WRC 10 -> Hat sich einiges von der Dirt Rallye Reihe abgeschaut und hatte aktuelle Lizenzen, Grafik ist gut (Nicht Herausragend)
3: Dirt 3 (arcadig) hier gefiel mir die Aufmachung sehr gut und ich war immer ein großer Ken Block 😢 / Gymkhana Fan, die verschiedenen Modi waren auch sehr abwechslungsreich und es machte unheimlich Spaß alle "Parking Lot" Herausforderungen zu meistern, welche auch eine steile Lernkurve hatten.

PS: Dirt 4/ 5 und Rallye 2 waren mir zu generisch, da fehlt einfach die alte Liebe und Müher, die Spiele wirken wie schnell hingeklatscht mMn.

Das aktuelle WRC habe ich noch nicht gespielt und kann auch nichts zu sagen.

FH 4 ist wirklich lohnenswert als Arcade Spiel, aber die Rallyefunktionen sind eher rudimentär und haben natürlich auch keinen Bezug zu echten Rallyestrecken o.ä
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
Tendierst du mehr zu Arcade-Racer oder Rennsimulationen?
Mehr zu Rennsimulation, aber eher Semi-Realismus. Ich bin kein Profi, ich vin Gelegendheitsspieler. Früher hab ich mehr Rennspiele gezockt. Als Kind mit V Rally 1 angefangen. Beschäftige mich mit Rennsport aber im Privatleben nicht, daher meine Wissenslücken. Aber die Rallyspiele fand ich schon immer fazinierend, besonders als Kind.

Ich spiel alles mit Controller. Das aufgebaue mit dem lenkrad, Pedale ist mir immer zu viel Arbeit. Mit Forza kann ich nichts anfangen, gefällt mir nicht.

Zocke zur Zeit WRC Rally Evolved und wrc7.
Besonders Argentienien ist extrem gut umgesetzt, mit den vielen kleinen Streinchen und der vielen menschen am Rand.
Aber was man dem Spiel vorhalten kann ist die Autoauswahl. Das scheinen alles aktuelle Modelle zu sein und die sehen alle unsahmslos gleich aus. Was denke ich mal an der wrc liegt, die nehmen wohl nur die Autos aus dem Jahr was gerade ist wenn das Spiel erscheint.

Ich hab gerade mal Dirt 2.0 gespielt in Argentienen. Werde meine Meinung zu dem Spiel wohl ändern müssen, das ist schon knorke was da angeht.. Ich habs ja noch gar nicht so wirklich gespielt bisher.
Meine Frage hier, ist Dirt 2.0 eigentlich der geistige Nachfolger von den alten Colin mcrae Spielen?
Und sind das alles ausnahmenslos echte Strecken oder sind auch fiktive dabei? Woran ist die Karriere angelehnt? Dirt ist ja keine Nahmensgebende Weltmeisterschaft

Die Bilder hab ich gerade in Dirt 2,0 gemacht. Ja, das sieht schon echt gut aus. Aber andere Autos/Strecken sehen wieder nicht so gut aus.
 

Anhänge

  • 20241104155314_1.jpg
    20241104155314_1.jpg
    709,6 KB · Aufrufe: 119
  • 20241104155408_1.jpg
    20241104155408_1.jpg
    1.013,7 KB · Aufrufe: 112
  • 20241104155439_1.jpg
    20241104155439_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 105
  • 20241104155705_1.jpg
    20241104155705_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • 20241104155710_1.jpg
    20241104155710_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich war mit Colin McRae Rally 2.0 sehr zufrieden und mit der Dirt Reihe auch. Leider hab ich da die Teile nicht mehr so ganz im Kopf, aber es gab einen Teil mit Rallycross Strecken, die waren eine nette Abwechslung, wenn Pikes Peak mal gefrustet hat.

Ansonsten hat mir auch Dirt Showdown gefallen, auch wenn das am Parkplatz ist.

Weiters ist vielleicht BeamNG.drive interessant, da ist halt mehr querfeldein angesagt (ähnlich wie bei mx vs atv unleashed (das war auch ein sehr launiges rally cross spiel))
 
Lord B. schrieb:
Das aktuelle WRC habe ich noch nicht gespielt und kann auch nichts zu sagen.
Ich würde dir echt mal empfehlen WRC Rally Evolved zu spielen. Grafik ist zwar angestaubt, aber der Rest ist echt top. Das Spiel wirkt im Vergleich zu den neueren richtig lebendig. Zuschauer springen zur Seite und drehen sich mit wenn man vorbei fährt. Blitzlichtgewitter. Soundkulisse ist auch sehr gut.

In Dirt 2,0 drehen die Zuschauer zwar den kopf mit, sind aber alle am Fleck angewurzelt und wirken wie Puppen
Ich hab zum Glück noch eine alte PS2 hier wo ich sofort vergleichen kann. Aber per Emulator am Rechner würde ich es nicht empfehlen, sind einfach immer irgendwelche Dinge die nicht 1:1 korrekt emuliert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich spiele jeden Tag Dirt Rally 1 und 2. Kann eigentlich nur die beiden wirklich empfehlen. Das neue WRC hab ich nach 1,5 Spielstunden auf Steam zurückgegeben weil ich einfach nicht gut ist und keinen Spass macht.
Schade das es Dirt Rally 1 nicht mehr zu kaufen gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich habe in diesem Jahr alle neueren Rallyspiele durchgespielt und auch wenn DR2 und WRC23 sehr gut sind, ist mein Favorit eindeutig WRC Generations. Die Strecken sind sowieso die besten, die Grafik ist klasse (am besten DLDSR nutzen). Man muss das FFB in der .ini anpassen (hier ein Guide) und den Lenkradwinkel auf 300° einstellen, damit die Karren wirklich flink werden. Außerdem sollte man die FPS auf 60 limitieren. Der einzige Nachteil ist finde ich, dass man keine Custom Events erstellen kann, die Strecken also nur in einem von zwei Karrieremodi oder im Time Trial fahren kann.

WRC7 und Dirt4 sind die Empfehlungen, wenn man es etwas Arcadelastiger mag. WRC23/24 hat ootb geiles FFB aber die Strecken sind schon eher dulli.

Baal Netbeck schrieb:
Ich bin ein großer Fan von Dirt Rally 1.
Der zweite Teil hat minimal bessere Fahrphysik, aber die generierten Strecken machen mir keinen Spaß.
Ich bin daher viel glücklicher mit den echten Strecken aus DR1.
Die generierten Strecken sind in Dirt 4, Dirt Rally 2.0 hat in der GOTY die gleichen Strecken wie Teil 1 und noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
frames p. joule schrieb:
Dirt Rally 2.0 hat in der GOTY die gleichen Strecken wie Teil 1 und noch mehr.
Oh echt?
Das muss ich mir nochmal angucken.... Ich mache seit ein paar Tagen immer mal wieder die Daily Events und gestern wurde ich im Wett Event in den Stratos in Monte Carlo geworfen....Wow war das ein Spaß..ich hatte ganz vergessen was für eine Driftmaschiene das ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und netzgestaltung
Meine priorisierte Rally Liste ist nicht groß. Die Playstation Zeiten mit V-Rally 1 und 2 ist schon zu lange her.
Den Streckeneditor in V-Rally 2 hab ich gemocht, je bergiger desto besser war mein Motto da! :D

Dirt Rally 1 und Dirt Rally 2 habe ich beides, allerdings schon knackig und man muss an der Steuerung drehen und an den Fahrzeugen optimieren. Vom Fahrverhalten her führen sich beide Games schon echt realistisch an. Leider Streckenmäßig nicht viel Abwechslung. Könnte nicht sagen welches der Beiden besser ist.

Dirt 4 ist definitiv mehr Arcade, entsprechend mehr Spaß hat das für mich unterm Strich gemacht. Einfach mal eine Strecke cruisen ohne vorher groß am Auto und das Gebiet zu trainieren, das geht hier gut.
Deswegen ist unterm Strich Dirt 4 mein Top Rally Spiel. Leider ist auch hier der Auto-Generator der Strecken nicht der Beste und zu schade das es manch Landschaften wie z.B. Monaco nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WRC 7 ist auch sehr arcadig, aber mit wesentlich interessanteren Strecken als Dirt 4. Das ist immer mal wieder für 2 Eumels im Sale.

Viel abwechslungsreicher als Dirt Rally 2.0 gehts allerdings nicht, im Vergleich ist bspw. WRC 23/24 einförmiger.

Die GOTY von DR2 hat als Schauplätze:

Rallye-Locations​


  • Argentinien
  • Australien
  • Finnland
  • Deutschland
  • Griechenland
  • Monte Carlo
  • Neuseeland
  • Polen
  • Spanien
  • Schweden
  • USA
  • Wales
  • Schottland

Rallycross-Strecken​


  • Yas Marina Circuit, Abu Dhabi
  • Killarney International Raceway, Südafrika
  • Lydden Hill, UK
  • Bikernieki, Lettland
  • Estering, Deutschland
 
Zurück
Oben