Priorisierung in der Konnektivität ändern 7590

DSRocker

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich der Priorisierungen der Geräte im Heimnetzwerk. Hier geht es nicht um die Internetpriorisierung, sondern um die allgemeine Konnektivität der Geräte mit der FritzBox.
Ich würde gerne einigen Geräten die WLAN-Geschwindigkeit / die Verbindungsgeschwindigkeit zur FritzBox drosseln; stark drosseln. Ist das möglich?!
Unter dem Menüpunkt Internet-Filter-Priorisierung gibt es drei Unterscheidungen:
Echtzeitanwendungen
Priorisierte Anwendungen
Hintergrundanwendungen
Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich das allerdings auf die INTERNETGESCHWINDIGKEIT aber die Geschwindigkeit zur FritzBox ist weiterhin die maximale bei allen Geräten im Netzwerk?!?!

Vielen Dank!

Wofür soll das gut sein, du hast 4x4 mu-mimo + das 2,4ghz, pro 1x1 bekommst du bei guter Verbindung ~250mbit, was machst du im WLAN damit das nicht reicht?

ich habe mehrere WLAN-Geräte zur "SmartHome" Steuerung. Die sollen mir nicht den gesamten Durchsatz auffressen ;-) ... genau diese möchte ich drosseln soweit es geht.

Ich habe die WLAN-Geschwindigkeit mit NetStress getestet. PC mit LAN-Kabel (1GbLanKarte) und Notebook im WLAN (ac).
ich komme auf maximal 80Mbit/s ... rein theoretisch sollten es ja 400 sein?! oder eben 800?!

DSRocker schrieb:
ich habe mehrere WLAN-Geräte zur "SmartHome" Steuerung. Die sollen mir nicht den gesamten Durchsatz auffressen ;-) ... genau diese möchte ich drosseln soweit es geht.
Die von solchen Geräten übertragenen Datenmengen sind so gering dass diese sich nicht auf deine allgemeine WLAN Leistung auswirken.

DSRocker schrieb:
Ich habe die WLAN-Geschwindigkeit mit NetStress getestet. PC mit LAN-Kabel (1GbLanKarte) und Notebook im WLAN (ac).
ich komme auf maximal 80Mbit/s ... rein theoretisch sollten es ja 400 sein?! oder eben 800?!
Wie weit bist du mit dem Laptop vom Router weg und welche Datenrate wird in der Mesh Übersicht der FRITZ!Box für das Laptop angezeigt?

DSRocker schrieb:

Also Smart Home Geräte verbrauchen keinen Traffic davon habe ich hier auch einige im Netzwerk.

80 Mbit hört sich eher nach 1x1 Antennen mit sehr schlechten Empfang an, das ist auf jeden Fall kurz vor verbindungsabbruch, und das hat absolut nichts mit SmartHome Geräten im WLAN zu tun.

Du kannst pro Antenne in WLAN AC mit ungefähr ~250 Mbit bei sehr guten Empfang rechnen, wie viele Antennen hat dein PC denn?

OK... ich bin dann jetzt noch unberuhigter ;-)
bei Mesh steht bei dem besagten Notbook: 5GHz→ 866 Mbit/s
Die Entfernung beträgt ca 3 Meter
Das Kabel ist cat7 und ist ebenfalls nicht lang; max. 10m

DSRocker schrieb:
OK... ich bin dann jetzt noch unberuhigter ;-)
bei Mesh steht bei dem besagten Notbook: 5GHz→ 866 Mbit/s
Die Entfernung beträgt ca 3 Meter
Das Kabel ist cat7 und ist ebenfalls nicht lang; max. 10m
Mit 866 mbits solltest du mindestens die Hälfte netto reinkriegen, aber was hat jetzt eine kabelverbindung damit zu tun?

Und wie misst du die WLAN Geschwindigkeit, wenn du es mit einem Internet speedtest machst, und du eine 100er Leitung hast dann wäre 80 gar nicht so unrealistisch...

Engaged schrieb:
aber was hat jetzt eine kabelverbindung damit zu tun?
Auf dem per Kabel angebundenen PC läuft die Gegenstelle für den lokalen Speedtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DSRocker
nene... ich messe das ja nicht mit eine "Internet Speedtest" das bringt mich ja hier im "Heimnetz" nicht weiter.
Dafür gibt es das Programm NetStress (sicherlich gibt es auch viele andere). Das Tool sendet eben von einem PC zu einem 2. Datenpakete...

Versuch doch mal ganz simpel eine große Datei per Windows Explorer vom PC auf den Laptop zu senden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Beim LAN-LAN-Test (also beide PCs per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen) über Dateifreigabe komme ich auf 110MB/s
PC im WLAN (2x2 Antenne)-Notebook im LAN (1Gb): 18MB/s (144Mbit/s)
anders herum: 32MB/s (also 256Mbit/s)

nicht das was ich mir erhofft habe...

Okay, wenn es über LAN-LAN läuft dann kann es nicht an der Test-Software liegen.

32 MB/s (256 Mbit/s) sind aber tatsächlich kein optimales Ergebnis. So 50 MB/s (400 Mbit/s) sollten mit einem WiFi 5 2x2 HT80 Gerät bei einer optimalen Verbindung ohne Hindernisse schon drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
so sehe ich das auch... wo könnte ich noch prüfen... ist in der bei ebay gekauften "neuen" FritzBox 7590 doch keine 7590 drin?! ;-) Kann die Firmware der 7590 auf eine andere Fritzbox aufgespielt werden?! und wenn wir schon dabei sind; kann die Laufzeit (Abfrage über fritz.box/cgi-bin/system_status) einer Fritzbox genullt werden?!

DSRocker schrieb:
so sehe ich das auch... wo könnte ich noch prüfen...
Was zeigt die Detailansicht zur Verbindung des Laptops und wie steht es um die Funkkanalauslastung?
(beides in der FRITZ!Box auszulesen)

DSRocker schrieb:
Kann die Firmware der 7590 auf eine andere Fritzbox aufgespielt werden?!
Nein.

DSRocker schrieb:
kann die Laufzeit (Abfrage über fritz.box/cgi-bin/system_status) einer Fritzbox genullt werden?!
Das weiß ich leider nicht.

DSRocker schrieb:
so sehe ich das auch... wo könnte ich noch prüfen... ist in der bei ebay gekauften "neuen" FritzBox 7590 doch keine 7590 drin?! ;-) Kann die Firmware der 7590 auf eine andere Fritzbox aufgespielt werden?! und wenn wir schon dabei sind; kann die Laufzeit (Abfrage über fritz.box/cgi-bin/system_status) einer Fritzbox genullt werden?!

Anstatt die Qualität der Fritz!Box in Frage zu stellen und seltsame Optimierungen vorzunehmen, solltest Du zuerst die Basis nennen. Dein Notebook z.B. unterstützt mit der ursprünglichen WLAN-Karte nur 802.11n und hinkt damit schon den aktuellen Bandbreiten der ac-/ax-Standards hinterher. Auch beim PC bleibst Du recht knapp bei den Angaben zum verwendeten Stick und dessen Positionierung.

Nur ein "dicker" Router macht kein gutes WLAN - auch nicht mit Mesh. Da müssen die WLAN-Clients genauso mitspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged und blastinMot
Da gebe ich dir vollkommen Recht, Joe Dalton.
Nutze ja ein Notebook mit AC WLAN-Karte...

Jedenfalls habe ich eben wieder rumgespielt: beim Dateidownload auf den WLAN-PC vom LAN-PC komme ich auf 50MB/s.

Und mit dem NetStress-Programm; da habe ich die Datenpakete umgestellt und folgende Ergebnisse erzielt:

Upload von LAN zu WLAN
491Mbps (ca. 57MBps) = i.O.

Download von WLAN zu LAN
449Mbps (ca. 52MBps) = i.O.

Upload WLAN zu WLAN
75Mbps (ca. 10MBps)

Download WLAN zu WLAN
120 Mbps (ca. 15MBps)

relativ weit von den FritzBox-Angaben:
AC 1.733 MBit/s brutto, 5 GHz
N 800 MBit/s brutto, 2,4 GHz

Funkkanalauslastung: ein AP (meine FritzBox) im 5GHz-Bereich
Verbindung des Notebooks (WLAN) 5 GHz, 866 / 866 Mbit/s

DSRocker schrieb:
Da gebe ich dir vollkommen Recht, Joe Dalton.
Nutze ja ein Notebook mit AC WLAN-Karte...

Was immer noch keine Aussage zum WLAN Deines Rechner ist. Bisher habe nur was zur Ausstattung Deines Notebooks gelesen.

DSRocker schrieb:
Upload WLAN zu WLAN
75Mbps (ca. 10MBps)

Download WLAN zu WLAN
120 Mbps (ca. 15MBps)

WLAN ist shared media: In dem Szenario teilen sich die beiden Geräte die Bandbreite, was die Sache nicht besser macht. Wenn Du das ein stückweit für Tests aushebeln willst, dann musst Du die beiden Clients direkt (ohne AP) miteinander verbinden (Ad-hoc statt Infrastrukturmodus).

DSRocker schrieb:

"your milage may vary": Das sind Theoriewerte.
Je mehr Teilnehmer in einer Zelle Senden wollen (AP und Clients), desto weniger Bandbreite bleibt für alle übrig.

DSRocker schrieb:
Funkkanalauslastung: ein AP (meine FritzBox) im 5GHz-Bereich
Verbindung des Notebooks (WLAN) 5 GHz, 866 / 866 Mbit/s

...und wieder fehlt der PC und für Dein Notebook bleiben ca. 400-500 Mbit/s übrig, was zu Deinen Messwerten mit der LAN-Gegenstelle passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
DSRocker schrieb:

Bei WLAN ist brutto leider immer relativ weit weg von netto. Das ist aber auch bei allen Herstellern so. Grob über den Daumen kann man maximal die Hälfte erreichen.

Dazu liegt es ja an deinen Clients und nicht am Router dass die Werte nicht erreicht werden.

Dein Laptop kann nur WiFi 5 2x2 HT 80 was 867 Mbit/s entspricht. Ein stärkerer Client könnte mit WiFi 5 2x2 HT 160 oder WiFi 5 4x4 HT 80 1733 Mbit/s erreichen und somit die Gigabit-LAN Schnittstelle voll auslasten.

Zurück
Oben