Prioritäten beim Download

Loboo

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Moin liebe Community,

mein Problem war mir sogar eine Registrierung hier Wert. Ich habe über die Googlesuche - die oft hilft - leider keine Lösung gefunden. Ich hoffe hier hat jmd ne Idee.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe mir vor kurzem neue Festplatten angeschafft und im zuge dessen W10 Prof 64 bit komplett neu installiert.

Seit dem ich dies getan habe fällt mir verstärkt auf, dass ich eine ungleichmäßige Verteilung bei meiner Downloadrate habe.

Vorher habe ich bei Steam ein Spiel/Patch geladen und konnte Videos gucken oder der TV lief mit Netflix o.ä. oder ich habe bei Steam und Origin Spiele oder Patches geladen und die Downloadrate hat sich entsprechend aufgeteilt.

Seit der Neuinstallation lade ich bei Steam ein Spiel mit 24-25 Mb/s. Der Fernseher hängt, Origin dümpelt bei 300Kb/s oder Videos laden nicht.

Anfangs habe ich mir gedacht die anderen Server geben evtl nciht entsprechen Leistung aber Mittlerweile glaube cih das nciht mehr. Stoppe ich den Steamdownload läuft der rest.

Hat hier jmd ähnliche Erfahrungen?

Ich habe eine 250 Mbit DSL Leitung von Vodafone mit der Fritzbox 7590. Nutze eine PCIE Wlan karte, mit der ich wirklich zufrieden bin und die ich vorher auch hatte.

Abgesehen von der neuen NVME habe ich nichts am System geändert.

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend!
 
Die schnellste und einfachste Lösung wäre, im Steam Client in den Einstellungen die Downloadbandbreite zu begrenzen.

1593717494716.png





Alternativ in der Fritzbox Prioritäten konfigurieren.
 
@Raijin das war auch meine erste Idee. Etwas komisch, dass Steam sich einfach jegliche verfügbare Bandbreite krallt, finde ich das schon. Sollte bei TCP eigentlich nicht der Fall sein. :D
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Begrenzung gefällt mir nciht so weil die Schritte so schlecht unterteilt sind. Springt irgendwo von 10 Mb/s auf 25Mb/s. 20 hätte ich genommen aber 25 ist zu viel und 10 zu wenig. Zumal es nicht Steam alleine ist. Battlenet oder Origin können das genau so.
@Corpus Delicti deine Antwort habe ich ncoh nie gehört. Werde ich also mal versuchen. Gibts da ne kostenlose Version? Allerdings hat es vorher auch immer ohne funktioniert. :/
Ich hab auch noch nen Bios Update gemacht fällt mir gerade ein. Und ich hab da etwas drin rumgedoktort.
Asus Prime B350-Plus auf die neueste Bios Version. Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen!?
Ich hab nur den RAM etwas übertaktet auf 3000 Mhz
 
Bandbreitenlimits als Software - sei es in der Software wie Steam selbst oder über separate Tools wie zB NetLimiter - haben eben den Nachteil, dass sie sich ausschließlich auf diesen einen PC beziehen. Sind weitere PCs im Netz, müsste man das auf denen ebenfalls installieren.

Die effizienteste Methode ist, wenn man das zentral im Router regelt. Sowas nennt sich "Quality of Service" oder kurz: QoS. Die Fritzbox hat rudimentäre QoS-Fähigkeiten (siehe Link in #2). Ich würde es erstmal damit probieren bevor ich mit Tools um mich werfe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loboo
Ich glaube cFosSpeed hat einen 30 Tage Testzeitraum, bevor es registriert werden muss.

Einen Versuch wäre es Wert, ob es überhaupt nutzt.
 
@BlubbsDE : Leider ist Steam da etwas .. .. unflexibel...

1593720169014.png
 
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten.

Ich habe jetzt erst mal in der Fritzbox den QoS genutzt und alle unwichtigen Geräte wie Schalter etc. hinten angestellt. Vielleicht ist die Fritte dann nciht so gestresst :D

Zudem habe ich testweise mal den Windows eigenen QoS Paketplaner deaktiviert. Mal sehen wie das ganze jetzt läuft. Vielleicht hat das ja für eigenartige Prioritäten gesorgt.

Programme wie Netlimiter sind dann der nächste Versuch.

Schönen Sonntag noch.

Grüße
 
Zurück
Oben