News Prism: Regierung gibt sich immer noch ahnungslos

endino schrieb:
Mein Gott, wo soll das alles noch hinführen. Es ist eine wirklich beschissene Welt in der wir leben.

ryzion schrieb:
Ja schon. Du hast warme Mahlzeiten, ein Dach ueber dem Kopf, Luxusgegenstaende ohne Ende. Die Gefahr von einem Tier gefressen zu werden ist, sehr gering, wenn der Problembaer nicht wiederkommt. Alle schieben dir die Kohle hinten und vorn hinein, auch wenn keine Gegenleistung kommt und die einzige Chance zu sterben besteht in einem nicht gescheiterten Selbstmordversuch. Echt beschissen hier ...

Mit der gleichen Argumentationsweise haben damals so Lemminge wie du auch argumentiert, wenn ein paar Leute die Entwicklung in Deutschland zur NS-Zeit kritisiert haben.
Gibt ja immer irgendwo auf der Welt ein Fleck wo es Leuten nicht so toll geht wie hier, richtig tolle Argumentation, wir müssen mit uns machen lassen was die USA wollen, solange wir genug zum Essen und ein TV haben, haben wir gefällgst unser Mundwerk zu halten oder?! :freak:

Hast du zu so TelekomNews, wenns um die Drosselung ging auch so kluge Kommentare abgelassen wenn Leute diese krisisiert haben? Mit dem Argument, dass viele Menschen in armen Ländern überhaupt kein Internet haben!!

Manchmal frag ich mich echt ob so Posts von Leuten wie dir nur rumgetrolle sind um Aufmerksamkeit zu bekommen oder ob da wirklich die letzte Gehirnzelle von nem Holzwurm im Holzkopf gefressen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mushi
Das ist nur die andere Seite der Medaille. Hier - möglicherweise - ein trivialisieren der NSA Problematik, auf der anderen die völlig überzogene, emotional und polemisch aufgeladene Kritik an den USA. Den Mittelweg haben hier im Forum bisher die wenigsten gefunden. Da hilft es auch nicht, Usern Dummheit zu unterstellen, nur weil sie einen anderen Standpunkt vertreten.
 
@Noxiel
Welcher Standpunkt denn?
Dass das Kritisieren zu egal welchem Thema/Gesetz/Entwicklung lächerlich und überzogen ist, weil es uns als Deutsche immer noch besser geht als andern Buschmännern in Timbuktu?? :freak:

Von was für nem Mittelweg sprichst du hier genau, wenns um das Thema Prism geht?
 
Wenn unsere Neuland-Politiker von Prism gewusst haben (was ich nicht glaube), dann hat der NSA seinen Job nicht gemacht...
 
Wie können sich die Politker nur so dumm stellen, ich fände es wesentlich schlimmer wenn die NSA das alles ohne Wissen der Politker getan hätte. Aber es gibt mehrere Berichte darüber das die Politker informiert wurden, das die jetzt so einfach lügen ist lächerlich.

Prism wurde über die Jahre schon 1-2 andere male ungewollt veröffentlicht.
 
Deutschland stand und steht schon immer ganz weit oben in der Liste der überwachten Länder. Das kommt aus der Nachkriegszeit als die Allierten sich diese Rechte nahmen und dafür gesorgt haben das die Rechte über die Zeit erhalten bleiben. Ganz offiziell. Artikle 10 des Grundgesetzes ist effektiv Makulatur aber wie gesagt alles ganz legal. Das dürfte auch der Grund sein warum man sich so windet. Man kann den USA eigentlich nicht viel vorwerfen, das meiste was passiert dürfte völlig legal und mit dem Wissen aller Beteiligten passiern. Merkel hat sich ja auch nur mässig empört und nichts davon gesagt das man das untersuchen will oder das man das verhindern oder bekämpfen will. Nein darum geht es nicht, der Punkt ist das man vermeiden will der Öffentlichkeit zu erklären das alles seine Richtigkeit hat.
Der Punkt ist halt nur die Sache mit der EU Überwachung.
 
Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass der BND und Verfassungsschutz möglicherweise Daten durch Prism erhalten haben, die sie selbst nicht hätten sammeln dürfen (sei es durch rechtliche Hürden oder durch Unvermögen).
Insofern wäre dann die Aussage "man habe von nix gewusst" natürlich nur schwer haltbar. Aber es wurde in einer TV-Reportage mal dargestellt, dass Deutschland keine Folter anwendet. Daher überstellt man die Personen an die USA oder andere Länder und erhält dann später die gewünschte Information. Natürlich kann man sich dann hinstellen und behaupten das man selbst diese Methoden nicht anwendet (weil verboten), und auch nicht gewusst hat das andere solche Methoden anwenden.
Gleiches Prinzip sehe ich hier bei der Überwachung und Spionage durch PRISM.
 
Naja und hinzu kommt noch, das sie von der Thematik Prism und Konsorten soviel Ahnung haben, wie ein Blumenhändler vom Stahlwerk.
Die wissen doch nichtmal wo und was eine ESC-Taste aufm Hackbrett ist, sondern nur, das wenn man Mist gemacht hat, auf dieser rumzuhämmern hat was das Zeug hält.

Ich hab einfach zT das Gefühl, das die in ihrem zurückgebliebenen Wissen um die Sache, diese auch völlig unterschätzen und einfach abtun.
Wenn bei denen der Rechner nicht selbst resetten würde, dann wäre er auf unbestimmte Zeit gänzlich blockiert, weil das Info-Fenster darum geflissentlich ignoriert würde.

Die Bundesregierung nimmt das einfach nicht ernst, weil in den vergangenen Jahren da einfach Stillstand geherrscht hat.
Und ich glaube deswegen kommt da nix?! Klingt billig ist aber naheliegend.

Die bekommen zwar alle furzlang neue teure Hardware in den Allerwertesten geschoben aber was und wofür das genau ist...O, ein großes rundes Loch und genutzt werden nur mindere Grundfunktionen.

Die begreifen einfach nicht, was Prism tatsächlich anrichtet und sind nur oberflächlich empört, weil man sie wohl augenscheinlich beschissen hat. Das Wissen um den Beschiss ist nicht da und damit auch nicht das Begreifen um die Tragweite.

Das Deutschland wissentlich in diesem Bereich mitmischt...ich glaube das nicht, bzw. ich traue es ihnen nicht zu.
Nicht das sie nicht wollten. Die sind nur einfach zu dusselig dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mushi schrieb:
@Noxiel
Welcher Standpunkt denn?
Dass das Kritisieren zu egal welchem Thema/Gesetz/Entwicklung lächerlich und überzogen ist, weil es uns als Deutsche immer noch besser geht als andern Buschmännern in Timbuktu?? :freak:

Von was für nem Mittelweg sprichst du hier genau, wenns um das Thema Prism geht?
Über den, dass die USA nicht der personifizierte Teufel sind und die NSA Schnüffelei nicht so harmlos ist wie möglicherweise von ryzion angedeutet.

Der überwiegende Teil der User kennt beim Thema nur schwarz und weiß. Die USA sind scheisse, unsere Politiker dumme Idioten und Snowden der nächste Friedensnobelpreisträger.
Glaubst du solche Aussagen werden dem Thema eher gerecht als die von ryzion?
 
Mushi schrieb:
Mit der gleichen Argumentationsweise haben damals so Lemminge wie du auch argumentiert, wenn ein paar Leute die Entwicklung in Deutschland zur NS-Zeit kritisiert haben.

Zur NS Zeit gings doch auch allen gut... man musste nur Nazi sein. :D

*Ironie off*
 
Egal wie die Sache weiterläuft - die USA werden sich da sauber rauswinden.
Blablub nationale Sicherheit, Patriot Act, xyz Act der mir erlaubt was ich mag...
Geheimgerichte, Schutz vor Terror...

Einzig und allein die Engländer wäre vll greifbar, da die sich zumindest an EU Gesetze halten müssen.
Wobei da halt zu klären wäre ob und in wie weit ein Verstoss stattgefunden hat.

Aber auch da seh ich bei notwendigen Sanktionen eher schwarz!

Abgesehn vom verstoss gegen das Persönlichkeitsrecht, Recht auf Privatsphäre und Recht auf informationelle Selbstbestimmug erfüllt PRISM für mich den Tatbestand der Spionage - lustigerweise werfen genau das die Amis dem Herrn Snowden vor :evillol:
 
Sind wir ehrlich. Die NSA (und auch der BND) sammelt mittlerweile so viele Daten, dass sie aus all dieser Menge nicht mehr die wahren Gefahren herausfiltern können. Der Furz wird aufgezeichnet und anhand dieser Masse, dieser Flut von Informationen kann man schlichtweg nicht mehr die Spreu vom Weizen trennen. Manchmal landen sie einen Glückstreffer.
Aber 2001 konnten sie nicht verhindern. Boston konnten sie nicht verhindern.
Und in Zukunft werden sie die wirklich schrecklichen Dinge auch nicht verhindern können.


Problem der Bundesregierung: Sie macht es genauso. Die Stasi ist - und das muss man so sagen - einfach in den deutschen Abhörverbund integriert worden. Und das tolle war: man konnte einfach die Stasi medial schlecht machen lassen und im Hintergrund die Weichen aufs digitale Internet-Zeitalter ausbauen.
Genau deshalb macht die deutsche Regierung und insbes. Merkel und natürlich auch Schäuble erst mal nichts.

Das ist auch ok so, seit dem Kalten Krieg - ach was - seit dem 2.WK werden Staaten abgehört. Wissen ist Macht, ganz einfach - und wir Bürger haben unser lächelndes "OK, macht mal!" durch Facebook, Twitter, email, SMS, whatsapp etc. freudig gegeben. Also dürfen wir uns eigentlich nicht so wirklich beschweren, denn wenn man Regierungen aushorchen kann, dann sind die dort lebenden Bürger doch auch ganz interessant. V.a. die Wirtschaftsspionage wird dadurch auf ein ganz anderes Level gehoben. Man kann anhand von wenigen Telefonaten/emails/Gesprächen Zusammenhänge für Entwicklungsstadien von Produkten, oder auch Verträgen ableiten. Tolle Sache, nichts bleibt mehr unter Verschluss.

Wenn mans so recht bedenkt kann man froh sein, wenn man noch unbemerkt auf die Toilette gehen kann....
 
Bulletchief schrieb:
Wenn unsere Neuland-Politiker von Prism gewusst haben (was ich nicht glaube), dann hat der NSA seinen Job nicht gemacht...

Bisschen naiv zu glauben das sie nichts davon gewusst haben, aber gleichzeitig von den in Deutschland gewonnen Informationen profitierten.
Angeblich wurden eben mit diesen Informationen Anschläge verhindert.
Natürlich hat die Regierung Kenntnis davon, sie haben es geduldet wenn nicht sogar begrüsst.
Welche Partei wollte noch mal VDS und das gesamte Internet überwachen?
Sie haben es nicht bekommen, indirekt aber schon und das ohne grosse Investitionen, ohne Wiederstand, ohne negative Presse und weit mehr als VDS jemals gekonnt hätte.
Hier werden die kühnsten Phantasien so mancher Innenminister Wirklichkeit, volle Kontrolle, Echtzeit Überwachung usw.
 
Zumindest greift ja nun der ein oder andere Sender das Thema auf und versucht es dem gemeinen Bürger näher zu bringen.
Die interessanten und detaillierten Berichte liefen mMn aber auf ZDF neo oder Phönix, über die gemeine TV-Gucker leider nicht beim zappen stolpern wird.

Schaun wir mal was der Herr Snowden noch für Überraschungen für uns bereit hält.

Interessant wäre auch wieso Snowden denn Spionage/Geheimnisverrat vorgeworfen wird, wenn ja angeblich alle wußten, dass man sie bespitzelt (zumindest entnehm ich das der Aussage vom Obama).

Und die angeblich durch die Informationen verhinderten Anschläge hätt ich auch mal gerne offengelegt.
 
Die Wirtschafts- und Politik-Spionage der NSA waren doch schon mindestens seit 2001 unseren EU-Parlamentarieren bekannt:
Nachdenkseiten: Orwell 2.0

Jens Berger schrieb:
Es war vor allem der Vorwurf der Wirtschaftsspionage, der im Jahre 2001 dazu führte, dass das Europäische Parlament eine Untersuchung gegen das damals nur Insidern bekannte Überwachungssystem einzuleiten. Auch wenn die Untersuchung zu dem klaren Ergebnis [PDF - 1.3 MB] kam, dass die UKUSA-Staaten die Kommunikation europäischer Bürger und Unternehmen systematisch abhören, kam es nie zu einer wie auch immer gearteten Sanktion gegen die beteiligten Dienste und deren Regierungen. Die Europaparlamentarier erkannten vielmehr, dass ihnen die Hände gebunden sind und die Überwachung bereits ein Ausmaß angenommen hat, gegen das man sich mit einfachen Mitteln nicht mehr wehren kann.

Der verlinkte Artikel ist übrigens hervorrangend recherchiert und äußerst lesenswert.
 
Also ich glaube das die Thematik weder neu ist, noch das es irgendwem in unserer Politik fremd ist das dort jeder jeden belauscht. Im Volk generell wusste das doch auch jeder insgeheim oder sollte etwa jeder gedacht haben das Filme wie bsp. Staatsfeind Nr.1 an den Haaren herbeigezogen ist ? Ich glaube das ganze geht aus wie das Hornberger Schiessen, das Thema wird totgequatscht bis man es nicht mehr hören kann und dann Teppich hoch und drunter. Dann wird weiter gelauscht und abgehört wie zuvor. Oder wird heute noch groß über den Pferdefleischskandal gesprochen ? Freiheit bzw. Bewegungsfreiheit ist schon heute nur eine Illusion.
 
Naja, Pferdefleisch ist ja gesund und gibts in Bayern bei jedem ordentlichen Metzgermeister. Und das Ganze wird ja aufgeklärt und mehr als aus dem Verkehr ziehen geht nicht. Da wurde nichts unter den Teppich gekehrt, nur weil die Medien nicht mehr darüber berichten.

Aber das mit Prism ist eine ganz andere Geschichte, die Medien werden schon dazu veranlasst, erstmal über Ägypten zu berichten um dann noch ganz kurz ne Eilmeldung über Snowden rauszubringen. Sozusagen als unwichtiger Sidekick.
Mich interessiert ehrlich gesagt Ägypten weitaus weniger als die Aufklärung der Spionagesache.
Nur für uns gemeines Volk ist das wohl zu brisant und vor der großen Wahl will man nicht blöd dastehen.
 
Ich kann die Lügenmärchen dieser verlogenen Bande nicht mehr hören. Einer wie der andere. Alle gleich schlecht fürs Volk. Eigentlich müsste man sie sofort alle aus dem Amt werfen wegen verrat am Volk. Es geht hier um mehr als nur ein paar Milliarden Steuergelder die verpulvert werden, es geht hier um die gezielte Abhörung von Millionen von unschuldigen Bundesbürgern. Massivster eingriff in die Privatsphäre, ein ganz klarer Verstoß gegen das Grundgesetz und noch einen haufen anderer Gesetze gleich mit.
Wie gesagt, von Rechts wegen haben Politiker wie Merkel nicht im Sinne des Volkes gehandelt und könnten somit sofort abgewählt werden. Wird nur leider nicht passieren.
Meine Hoffung ist ein grosser Aufschwung für die Piraten diesen Herbst, mit denen liesse sich soetwas nicht geheimhalten.
 
@wazzup

Was die Piraten aber selber von ihren eigenen Idealen halten, das konnte man vor ein paar Monaten sehen, als sie einerseits für Freiheit plädierten, andererseits aber die eigene Spitze zum Teufel jagten, weil sie sich doch tatsächlich erdreistete, auch frei im Denken zu sein und sich nicht unterordnen ließ unter vorgegebene Denkmuster.

Also die Piraten haben sich selbst verraten durch Unvereinbarkeitsbeschlüsse in ihren Reihen. Diese werden auch nicht wirklich etwas dagegen tun, wenn sie an der Spitze wären. Sie würden es vielleicht dem Volk nicht verheimlichen, aber etwas dagegen unternehmen?

"Es dient doch alles nur dem Schutz vor Terror! Auch vor dem Terror von 'Rechts'!"
 
Das Problem dabei ist dazu noch:

- Politiker kann man leider nicht so einfach austauschen wie Fußballtrainer
- Fraktionszwang
- auf jeden aufgeklärten Wähler kommen mindestens 10 unaufgeklärte/gleichgültige/beratungsresistente
- im großen und ganzen haben sich die "bürgerlichen Parteien" zu sehr in ihren Wahlprogrammen angenähert


Grade von Herrn Gauck hätte ich zumindest zu dem Thema andere "Töne" erwartet.
 
Zurück
Oben