• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Privateer unter XP

Mikeman

Cadet 1st Year
Kennt ihr noch das genialste Spiel aller Zeiten?

Weltraumsimulation und Handelssimulation in einem?!

Viele wissen bereits wovon ich rede, genau:

P r i v a t e e r 2

Habe es gestern beim Aufräumen gefunden und wollte es natürlich sofort unter WinXP spielen, ging aber nicht.
Im Internet hab ich Tests mit alten Spielen auf ihre Lauffähigkeit unter XP gefunden und es stand dabei, dass es unter XP läuft aber leider ohne Sound.

Ich will kein zweites BS installieren um es spielen zu können.
Außerdem müsste ich dann zuerst Win95/98 installieren und dann XP neu!!

Weiß jemand Hilfe? Vielleicht hatte jemand von euch schon mal das gleich Problem.

Ich wäre euch echt dankbar!!

Grüße Mikeman

also
1.) ihhh, du räumst auf? was bist n du für einer? *ggg*
2.) leider kenne ich das spiel nich. is das so alt? *g* also kam das vor der monkey island ära raus oder danach?
3.) jetzt mal zu der eigentlichen frage ;)
ja, es gibt so ein prog, womit man die uralten gamez wieder zum laufen bringt (unter xp)! ich muss mal in meinen bookmarks kramen, ob ich irgendwo etwas davon habe.
ich sag dann bescheid ...

greetz JOEYZ

hey, das wäre genial !!!!! :p :p :p

bin nämlich schon am verzweifeln. Habe schon nen DOS Rechner gemacht, weiss aber nicht mehr wie man die Soundkarte in der Autoexec.bat aktiviert. Find auch nix im Internet. :(

Original erstellt von Mikeman
,weiss aber nicht mehr wie man die Soundkarte in der Autoexec.bat aktiviert. :(

Mit der Diskette fuer deine Soundkarte, falls vorhanden. Das setzt automatisch dann die Eintraege.

"Autoexec.bat" folgendermaßen aus:

SET BLASTER=A220I5D1H5...
SET SOUND=C:\PROGRA~1\CREATIVE\CTSND
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6

so in etwa.Waere auch hilfreich zu wissen, was Du fuer eine Soundkarte hast.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Fairy, DANKE für die Mühe!!! :p :)

Habs nach 2 Stunden Tüftelei jetzt auch hinbekommen.
Ein Scheiss sag ich euch. Ich habe ne alte Opti Sound 16 ausgekramt und die eingebaut. (ISA) Dann hab ich dafür aber keinen treiber gefunden. :(

Nach etlichen Versuchen war dann doch der richtige runtergeladen, dann hat er sich auch selber installiert.
Jetzt gehts!!! Privateer 2 läuft !!!!!!!!!!! :D :p

Hab schon ganz lange gespielt !!! :D

Einfach genial dieses Game!!!! Jetzt mach ich da auch noch DOTT drauf und die ganzen anderen alten Spiele die ich gefunden habe!!!

Aber dieses Tool für XP wäre trotzdem genial, dann kann ich meinen DOS Rechner wieder abbauen!

jetzt scheint es ja bei dir zu funzen,

dann muss ich ja nich mehr weitersuchen ...
viel spaß

ja es funzt, aber leider nur auf meinem alten DOS Rechner, den wollte ich aber irgendwann wieder abbauen :(
Wenn du vielleicht doch noch ein paar Fakten über dieses Tool hättest? Der Name würde mir schon reichen.

na endlich mal jemand der sich um die alten spiele kümmert! *freu* *hüpf*

würde auch ganz gerne mal wieder privateer zocken, aber hab da 2 problemchen!

hab win98 drauf...

1. keine ahnung, wie ich im dos ne mouse zum laufen kriege!? (die brauch man ja laut installation)

2. mein cd-rom laufwerk is eigentlich im dos installiert, der sagt aber komischerweise, dass keins da is!? hab die orginal (alten) dos treiber für mein laufwerk.

kann mir da einer weiterhelfen??

p.s: OLDIE GAMES ROCKEN!!! :)

Hey leute,

ich brauche dringend hilfe. hab früher wie bekloppt privateer 2 gezockt und über die jahre und mit dem fortschritt ist es in vergessenheit bei mir geraten.

bis vor einer woche da hab ichs im web gesehen und gekauft. jetzt hab ich es und bei der installation geht weder die maus noch die tastatur und ich hab kein plan mehr wie dos funktioniert (verdammtes xp!!!!)

kann mir irgendwer helfen????? wie krieg ich die maus und tastatur zum laufen??? und wie den Sound???

wäre für jede hilfe dankbar....

hast dus ganz normal installiert?
oder läuft es ueber nen emulator wie DosBox?

ich starte es ganz normal install.bat und dann öffnet sich ein fenster, der schrim springt um und zeigt mir das installationsmenü an. und da geht keine steuerung. muss dann strg+alt+entf um wieder rus zu kommen.

Unter Windows XP mit DOSBox (http://www.dosbox.com/) habe ich es schonmal beinahe zum Laufen bekommen. Nach problemloser Installation konnte ich es mit Sound starten und nach der Videosequenz auch auf dem Planeten interagieren. Erst beim Start ins All ist das Spiel dann abgestürzt. Inzwischen gibt es aber eine neuere DOSBox-Version, so dass es einen Versuch wert ist... DOSBox ist, was Sound-, Tastatur- und Laufwerkstreiber angeht, eigentlich sehr komfortabel.

hey leute,

habe es unter dosbox zum laufen bekommen. erst ging es nicht dann hab ich mich bisschen aufgeregt und nu gehts *lol*

sound geht nicht -> onboard soundkarte scheint aber auch kaputt zu sein denn nix macht sound

maussteuerung geht -> ich hab sie immer gehasst... wer kann damit nur fliegen?! :( nach 20 minuten lebt der erste gegner noch... aber ich arbeite dran XD (wieso hat nur niemand in diesem haus ein gamepad/joystick?!? :freak: )

aber wie gesagt.... bisschen dosbox readme lesen (gibts ja auch in deutsch [falls die jemand braucht]) und dann sollte das game schon laufen xD

Ohne scheiss jetzt.
Es gab mal ne Wing commander Fan Seite (ich kenne die URL net mehr :( )
Dort haben Fans WinXP Patches für Wing Commander und Privateer 2 geschrieben, ähnlich wie Exult.
Einfach mal stundenlang nach googlen ;) Hätte auch mal wieder bock auf privateer 2 auch wenn es der gute Bruder vom Chris Roberts nicht ganz gepackt hat einen würdigen nachfolger abzuliefern.

Zurück
Oben