Prob mit der Kühlung von C2D

Don Magic

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
178
Hallo

Ich hab ein Problem mit meinen Rechner (Asus P5b DLX + C2D 6600 )
Wenn ich ein Lüfter aufbaue liegen die nicht richtig auf dem Proz. (Intel Orginalkühler) Zuanfang ging der auf über 75 Grad hoch wenn ich ein Benchmark starte.Hab jetzt Laschen etwas gebogen und auch dick Paste drauf.Damit ging sie auf so knapp über 60 hoch.
Nu hab ich heut den Skype Mine geliefert bekommen und auch der liegt nicht richtig auf (nur immer an den Rändern).Nu frag ich mich was ich machen kann .
Denk mal den Lüfter kann ich wieder zurückschicken da er dank den Luftspalt wärmer ist wie der Boxed Kühler.
Gibt ja auch Kühler die nicht das Intelsystem mit den Clips benutzen sondern irgendwie zum anschrauben sind.
 
also dick paste is schonmal der falsche ansatz. die wärmeleitpaste darf nur ganz dünn aufgetragen werden, am besten so, dass du noch lesen kannst was auf der cpu steht. dadurch dass du so viel aufgetragen hast, hat sich warscheinlich eine "blase" zwischen kühler und cpu gebildet, die den abtransport der wärme verhindert. einfach mal alles abmontieren, mit einem fusselfreien microfasertuch reinigen und nochmal neue paste drauf.
 
Das Problem ist bekannt. Betrifft sogar sehr viele CPUs mit IHS. Hier mal ein Bild von natu`s Conroe

bild005mediumnx2.jpg


Die Ränder des IHS sind höher als die Mitte.

Entweder ein Kühler benutzen, der nur in der Mitte aufliegt oder den IHS planschleifen.

Sieht dann so aus:

dsc05878jh3.jpg
 
die wärmeleitpaste darf nur ganz dünn aufgetragen werden, am besten so, dass du noch lesen kannst was auf der cpu steht.

Nuja das weiss ich doch selber nur wenn ich das ganz dünn aufstreiche und dann den Boxed oder Scythe Mine draufpacke und wieder demontiere dann ist die Wärmeleitpaste immer noch dünn auf dem Prozessor und NICHTS auf dem Kühler = Luftpolster.

Da ist es wohl besser wenn ich dick drauf habe als wenn ich nen Luftspalt hab oder sehe ich das Falsch.

Die Ränder des IHS sind höher als die Mitte.

Also wenn ich Prozessor dünn einstreiche und dann den Prozessor im ausgebauten Zustand dann auf den Kühler lege hab ich einen sauberen Abdruck .

Nur im eingebauten Zustand ist dann kein Kontakt.


Nuja hab jetzt den Skythe Mine an einen Bekannten verkauft (der hat Sockel 939 also anderen anschluss) und wollt mir jetzt ein Kühler kaufen der verschraubt wird (z.B Zalman 9500 AT)
 
Zurück
Oben