Prob mit HD 6760 und 3 Monitoren

J

j3$u5

Gast
Hallo Gemeinde,

ich möchte gern 2 Monitore und ein TV an meiner ATI Radeon HD 6760 betreiben. Ich habe einen Monitor über DVI angeschlossen einen über einen aktiven Displayport Adapter auf DVI und den TV über HDMI. Zwei Monitore egal in welcher konstelation funktionieren einwandfrei. Als ich den dritten angeschlossen hatte und den Desktop auf diesen erweiterte lief der Lüfter der Graka hoch und alle Monitore wurden abgeschalten. Wenn ich einen wegnehme und neu starte läuft wieder alles einwandfrei nur eben mit nur 2 Monitoren.
Ich habe das ganze mit 2 Grafikkarten und 2 PCs getestet und komme immer zum selben Ergebnis.

Alle Treiber sind natürlich auf dem neusten Stand.

Zu meiner Hardware im einzelnen:

Mainboard: MSI 870A Fuzion
Grafikkarte: ATI Radeon HD 6790 von Powercolor
CPU: AMD Phenom II X4 955 mit 3200 MHz
RAM: 8GB Kingston
HDD: 200GB Samsung (Secondäre Platte für Daten)
SSD: 120GB OCZ (Primäre Platte für Win)
Netzteil: 550W Markennetzteil (welche hab ich vergessen)

Sollte ich etwas vergessen haben bitte fragen.

Ich bitte euch in dieser Angelegenheit um Hilfe

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
da wirst du eine neue Grafikkarte kaufen müssen. Du brauchst entweder eine Karte, die einen Displayport hat oder eine Sapphire Flex.

Naja weis nicht aber eine 6760 find ich nirgends ... ausser bei Notebooks

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass der Adapter aktiv ist, wäre er passiv würde es das Problem erklären.
Vielleicht funzt der Adapter nicht korrekt.

Ja da bin ich mir sicher. Ich hatte vorher einen passiven bei diesem konnte ich den Desktop gar nicht auf den dritten Monitor erweitern.

vielleicht muss du die Hz -Zahl manuell regeln (bildwiederholfrequenz)

wie gesagt einzelln funktionieren alle monitore nur wenn ich alle drei betreiben will werden alle drei abgeschaltet nach dem die Karte den Lüfter hochgefahren hat

kann das was mit der Bildwiderholungsrate zu tun haben?

Also ein aktiver Adapter benötigt meist Strom (angeschlossen über USB). Das vermisse ich bei diesem Modell.

EDIT: Hab nochmal nachgelesen... es gibt wohl Modelle bei denen das nicht nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte nur die Dual Link Apdater benötigen eine ext. Stromversorgung?
da diese aber sehr teuer sind und ich keine so hohe übertragungsrate benötige wollte ich es mit diesem Single Link lösen und ich würde nur ungern 100€ ausgeben um dann festzustellen dass die Leistung des Netzteils nicht ausreicht oä.

Der an DVI hat 1920x1080
Der an DP über Aktiven Adapter hat 1280x1024
Der an HDMI hat 1920x1080

und es ist eine AMD Radeon HD 6700 Series keine 57xx

hatte das mit dem Displayportadapter falsch verstanden. Wenn du tatsächlich nur den erweiterten Desktop und nicht cloning oder landscape benutzt, sollte es eigentlich funktionieren. Ich für meinen Teil bin da gerade ratlos.

Jup, bin auch langsam mit meinem Latein am Ende.
Versuch mal als "Notlösung" alle Monitore in der gleichen Auflösung zu betreiben.

Soooo...

Ich habe nun den TV über den DVI und dann dann einen Adapter auf HDMI angeschlossen den Primären Monitor über den DP angeschlossen und den Sek. Monitor über den HDMI anschluss das Funktioniert nun soweit. Sobald ich den TV wieder über das HDMI Kabel anschließe geht gar nichts mehr. Ich verstehe das nicht wirklich! ich könnte mir bestenfalls vorstellen dass das HDMI Kabel defekt ist obwohl es an einem anderen PC einwandfrei funktioniert. Auch die Auflösungen sind alle auf "Empfohlen"

Ich danke für eure schnelle Hilfe

Wenn jemd. eine erklärung für das ganze wüsste wäre ich brennend intressiert ;)

Siehst Du die Monitore alle im CCC? Oder in der Systemsteuerung/Anzeige.

ja ich sehe sie alle und sie lassen sich auch alle einwandrei konfigurieren ein und ausschalten usw

Zurück
Oben