prob mit neuen rams!

smile123456

Newbie
hi leutz,
hab seit kurzem neue rams und hab irgenwie prob damit. also...ich hatte vorher billigrams(2x265 DDR266) und nu hab ich mir neue gekauft (corsair 2x 512 DDR400)
ich habe ein board von abit(AV8 3rd eye) die rams hab ich im dualchannelmode gesteckt und das board unterstütz laut hersteller rams bis DDR400 imd dual channel.
aber irgenwie ist mein rechner viel langsamer wie mit den alten rams(games laden länger etc.)
in optionen sehe ich, dass ich 1gb ram hab...aber ich weiß echt nich woran das liegen kann, dass mein rechner langsamer is. muss ich vllt was im bios umstellen??
achja...ich hab ma im bios geguckt und da stand was: Current FSB Frequeny 200 MHZ
Current DRAM Frequency 200 MHZ
das beunruhigt mich.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bitte:)

Welchen Prozessor hast du denn drauf? Mehr Input: CPU? Board?

Du hattest vorher DDR266 und jetzt DDR400, kann es sein, dass dein System jetzt asynchron läuft?

Asynchroner/Synchroner Takt:

Asynchronen Takt beim Athlon 64, das alte Leid, was schon zuhauf im Forum platt diskutiert wurde, gibt es nicht!

Der Grund, warum ein Athlon 64 bei einem RAM-Teiler langsamer ist, lässt sich einfach durch die Tatsache erklären, dass der RAM langsamer arbeitet! Somit hängt es nicht von angeblicher synchron oder asynchron Taktung ab, wie es bei dem Athlon XP bekannt war. Die Ursache liegt darin begründet, dass der Athlon 64 stets feste, ganzzahlige Teiler verwendet für CPU-, Speicher- und HTT-Takt. Man kann faktisch gar nicht von asynchroner Taktung reden. Bei 2400 MHz und DDR333 wird eben ein /12 Teiler und bei DDR400 ein /10 Teiler verwendet für den RAM. In diesem Sinne "teilt" der A64 immer. So ist also klar, dass alleine die absolute MHz Zahl über Geschwindigkeit entscheidet, der RAM kann nur gebenenfalls beschleunigen, sowohl durch schnelle Timings als auch durch den internen Takt.
laut einem thread hier

1) Runterladen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
2) Screenshots von den Reitern "CPU" und "Memory" machen.
3) die Screenshots hier posten.

Oder alternativ nen CPU-Z Validation Link machen, wie das geht - einfach mal das Programm durchschauen.

mfg Simon

@AIRPOWER: Schon mal daran gedacht, dass es auch ein älterer Prozessor sein könnte? ...besonders wenn er vorher DDR266 hatte.

Hi,

@DrPepper
sein Board ist ein ABIT AV8 3rd Eye... das ist ein Board mit K8T800 Pro für den Athlon64/FX Sockel939. Und damit hat das Zitat auch seine Berechtigung.

nachdem ich bisher noch keinen athlon xp für den sockel 939 gesehen habe, war das, wie tom erkannt hat der grund für mein zitat ;)
Also, wer hat da schonmal gedacht?

Zurück
Oben