Anzeige Probier' es aus!: Teste ein Acer Aspire 16 AI mit Snapdragon X [Anzeige]

Hallo,

ich heiße Georg, bin 44 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen 😉 Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

Ich teste leidenschaftlich gerne neue Hardware. Aktuell verwende ich ein "Lenovo Legion 5 Pro 16ARX8" als Allround-Gerät. Abends liegt es meist im Wohnzimmer auf einem "Nerdytec Couchmaster Cycon²" und muss zum Surfen, aber auch zum Spielen ordentlich Leistung bei leisem Betrieb gewährleisten. Tagsüber verwende ich es für alle Dinge des Alltags. Vom HomeOffice bis zur Doku meines Heimnetzwerks oder auch zum Anleitung neben jeglichen Tätigkeiten sichten.

Mein 3D-Drucker braucht immer etwas zu tun und deshalb muss mein Notebook hier auch in FreeCAD und anderen CAD-Programmen vernünftige Leistung bieten.

Testaspekte:
  • Leistung im Alltag
  • ARM als Alternative zu x86
  • Haptik und Tippgefühl
  • Displayqualität

Ich finde das Gerät spannend. Bis jetzt konnte ich noch kein "Windows on ARM"-Gerät mein Eigen nennen. Merkt man als Anwender den Unterschied in der täglichen Arbeit. Wie sieht es beim Enthusiasten aus? Während dem Test werde ich auch den Betrieb an meiner DockingStation im Büro testen.

Vielen Dank für die Möglichkeit, dass die cb-Community zwei dieser Geräte testen darf.

Gruß
Rego
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Col. Jessep, b14ckj4ck und 7 andere
Bin gespannt auf die Tests, coole Aktion :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mit einem laufenden Linux oder BSD würde ich sofort mitmachen. Ich hätte wirklich gerne so ein Gerät mit sauber durchkompiliertem Debian- oder einem anderen Linux (oder BSD).

Aber Microsoft kommt mir nicht mehr neu ins Haus. Als europäischer Demokrat und christlicher Humanist kann ich die imperialistische US-Politik und die explizite Bedrohung von Europas Sicherheit nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren.

Außerdem könnte der neue Microsoft-Subprozessor "Pluton", der auch in Qualcomms "Windows on ARM"-CPUs eingebaut ist, von der US-amerikanischen Regierung nicht nur zum heimlichen und nicht nachweisbaren Ausspähen meiner Inhalte, sondern auch als "kill-switch" benutzt werden. Daher zieht Microsoft jetzt auch ohne CoPilot und Recall nach und nach aus -- und mit denselben erst gar nicht mehr ein.

Qualcomm, was meint Ihr dazu? Gibt's Eure Geräte auch irgendwann für Kunden wie mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenschläfer, Pummeluff, netzgestaltung und 2 andere
Hallo zusammen,

gerne würde ich das Acer Aspire 16AI testen.
Ich heiße Bernd, 43 Jahre alt und nutze, teste und repariere alles was mit Technik und vor allem IT zu tun hat.

Beruflich im Vertrieb mit allerlei ERP und Office Software tätig, privat im Verwandten- und Freundeskreis als IT- und Technik Anlaufstelle Nummer 1, bin ich mit allen Hardware und Software Aspekten vertraut.

Meine Testschwerpunkte würde ich folgendermaßen ansetzen:
  • Unpacking, Ersteindruck zur Optik, Haptik, Wertigkeit, sowie Anschlussmöglichkeiten
  • Qualitat des Displays, Lautsprecher, der Tastatur und des Trackpads
  • Laufzeit und Temperaturen gerade im ARM Bereich
  • Windows on ARM gegen Windows x86 (Vorteile/ Einschränkungen)
  • Idle und workloads (Surfen, streaming, privates Office, Foto - und Videobearbeitung, KI Nutzung via Claude, Gemini und Chatgpt

Das ganze wird selbstverständlich mittels Monitoring und Bildmaterial dokumentiert. Die Tests finden sowohl stationär als auch mobil statt. (Zuhause und beim pendeln) Dabei werden sowohl LAN, W-Lan und Bluetooth Verbindungen zum Einsatz kommen.

Alles in allem möchte ich einen Test zur ganz normalen privaten Nutzung für alle alltäglichen Aufgaben machen und keine pseudo-professionellen Testszenarien, dafür gibt es bereits genügend Plattformen.

Danke für die Möglichkeit und schon mal allen Bewerbern viel Glück.

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ComputerBase-Redaktion,

ich möchte das Acer Aspire 16 AI im Alltag auf Herz und Nieren prüfen. Als Data Analyst (M.Sc. Wirtschaftsinformatik) bringe ich das nötige technische Verständnis mit, um die Performance des Snapdragon X objektiv zu bewerten.

Warum ich?

Der spannendste Aspekt meines Tests wäre der direkte Vergleich zu meinem aktuellen MacBook Pro M4. Wie schlägt sich Windows on ARM gegen das aktuelle Maß der Dinge bei Apple?

Meine Test-Szenarien:
  • Hybrid-Work-Check: Wie schlägt sich das Gerät im Wechsel zwischen 3 Tagen Home-Office und 2 Tagen im Büro? (Konnektivität, Portabilität, Akkulaufzeit).
  • Data Analysis: Test von Business-Applikationen und Performance-Checks bei größeren Datensätzen unter Windows on ARM.
  • Ehrenamt & Mobilität: Abends kommt das Gerät bei der Feuerwehr zum Einsatz. Hier muss es schnell einsatzbereit sein – für Einsatzberichte oder Präsentationen im Schulungsraum.
Ich freue mich auf die Chance, einen fundierten Bericht für die Community zu schreiben!

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich bin 35 Jahre alt und würde gerne den Laptop testen.
Arbeite als Software Entwickler.

Fur mich wären folgende Test-Schwerpunkte interessant:
  • Akkulaufzeit (da ich viel unterwegs bin)
  • Kompatibilität meiner täglichen Programme die ich nutze
  • Allgemeine Haptik wie Display, Keyboard, Touchpad etc.
  • wie schlägt er sich beim Programmieren mit verschiedenen IDEs

Ich habe ein gemischtes Nutzungsverhalten. Werde es unterwegs nutzen, ebenso Stationär an meinen Monitoren und auch zwischendurch mal am TV.

Mich würde es stark interessieren wie sich die ARM CPU im Alltag schlägt bei mir. Welche Einschränkungen gibt es und wird der Laptop mir soviel Spaß machen wie erhofft.

Grüße
Armin
 
LOL wo war dieses Angebot vor 2 Jahren...
Inzwischen hab ich ein ASUS VivoBook S 15 Snapdragon X Elite und 32GB RAM...

Ich habe jetzt das VivoBook etwas über 1 Jahr in Benutzung und für leichte Aufgabe ist es um Längen bequemer als mein altes HP Z Book 9G 128 GB, ich weis kein fairer Vergleich ~Ultrabook vs mobile Workstation, was mir an dem VivoBook vor allen fehlt ist mehr RAM viel mehr Ram.
Und ich finde es eine dreistigkeit sondergleichen das im Amiland Snapdragon X Elite geräte mit bis tz 64 GB ram angeboten wurden wärend in der EU bei 32GB ende war. WTF!!!
Das problem ist aber die modernen mobilen workstations/gaming laptops laufen oft in thermische grenzen und dan ist die merhleistung gleich weg. Und die baterie laufzeit von solchen ungetühmen ist auch sehr berscheiden.

Der usecase Arm laptop kleine arbeit direkt drauf und für alles was kraft braucht per RDP an die fetter threadripper vorkstation hat sich für meine workflows als eundeutig überlegen etabliert.

Ich würde mir nun also vor allem eines wünschen bei den ARM laptops mehr ram viel mehr ram, und ein platz für eine 2te SSD, am besten auch eine 3te LOL
 
Hallo,

gute Idee für einen Lesertest, danke an CB + Acer.
Ich mag es neue Geräte zu erforschen und kennen zu lernen.

  • Welches sind die Aspekte am Acer Aspire 16 AI, die besonders zum Testen anregen?
Ein leichtes Gerät mit tollem Display zu testen. Windows ARM mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
  • In welchen Alltagszenarien wird das Acer Aspire 16 AI zum Einsatz kommen?
Office + Fotos bearbeiten + surfen + evtl. Spiele durch testen, updates, div. Programme installieren, Lautstärke, Hitze,
Geschwindigkeit des Gerätes (WLAN, BT, CPU...)
  • Wie wird es sich dabei mit der stationären und der mobilen Nutzung verhalten?
Im Wohnzimmer, am Schreibtisch mit 2. Display in 4K, evtl. in Verbindung mit HUB und ext.
Maus+Tastatur


Viel Glück durchs Los!
 
An sich könnte ich dem Dingen richtig gut einheizen und mal gucken, wie sich das so als Dev-Gerät tut. Akkulaufzeit brauche ich auch immer. Hab dann auch den Vergleich zu einem Macbook, das ich bei der Arbeit habe.
Problem ist nur, dass ein Linux-Test (falls überhaupt möglich) vermutlich uninteressant für Acer ist. Und dass ich meinen Stack komplett auf Windows umstelle, ist vom Aufwand her nicht lohnend für mich.
 
Klingt gut, warum nicht. Ich bin freiberuflicher Wirtschaftsjournalist und als solcher einigermaßen der deutschen Sprache mächtig, möchte ich meinen. In Sachen Computern habe ich dieses Jahr eine kleine Reise hinter mir, die mich letztlich bei Mac Mini und MacBook hat landen lassen. Wäre sicher interessant zu sehen, wie sich ein Snapdragon X im Vergleich schlägt. Wobei mir als Vielreisender besonders die Akkulaufzeit und die generelle Portabilität wichtig wären.

Zum Einsatz käme das Gerät bei meiner Arbeit, rund acht bis zehn Stunden täglich. Neben dem Schreiben gehört dazu Recherche, die sich von klassischem Doomscrolling über Austausch mit Kontakten (per Messaging, Voicecall oder Videotelefonie) bis hin zu investigativen Tätigkeiten im Darknet erstreckt. Also vielleicht nicht ganz die klassischen Anwendungsszenarien. Zuhause wird der Laptop an den OLED gehängt, unterwegs darf es sich sowohl im Zug als auch im Hotel beweisen und wo ich sonstwo unterwegs sein werde. Das weiß ich jetzt noch nicht so genau.

Abseits der Neugier motiviert mich, endlich mal über etwas anderes als Aktienkurse, Konjunktur, Politik und solchen Schmonsens zu schreiben. Zu bieten habe ich 14 Jahre Erfahrung als Journalist und ich bin ein bisschen stolz darauf, in all dieser Zeit noch nie eine Deadline verpasst zu haben.
 
Ist zwar freiwillig, aber was hier manche von sich preisgeben 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken, Aslo, Braubär und 6 andere
@Vulvarine Ist nicht mehr als die meisten generell von sich preisgeben. Leute wie mich, die sich nicht selbst bei google finden oder woanders im Netz, findet man heutzutage selten. Ausserdem traue ich den Bewerbern zu, dass sie sich dessen bewusst sind, was sie preisgeben.

Meine Stimme bekommt der "Schorsch", wäre bissel Ablenkung von dem Gewusel der Drei, denn Vati muss dann Testen und hat keine Zeit für anderes. Vote für Georg :schluck: :cool_alt: :heilig: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Das ein Hersteller zur Abwechslung mal keinen Influencer engagiert (ein Großer hätte erstmal über den Preis für sein Review verhandelt und obendrauf noch einen AMG-Benz und eine 3-monatige 5* All-inclusive-luxus-Resort Reise in die Karibik gesponsort haben wollen), sondern "normalen" Usern das Review überlässt ist eine sehr begrüßenswerte Aktion. :daumen: Gerne mehr davon.

Viel Glück an alle Bewerber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Spock37 schrieb:
Mit einem laufenden Linux oder BSD würde ich sofort mitmachen.
Pop!_OS ist eines der besten Distributionen, finde ich.
Und ein Pop!_OS 24.04 LTS for ARM wird bereits bereitgestellt, falls du es testen willst.

Mit Windows on ARM (Surface Pro 11) bin ich bereits sehr zufrieden, da es besser als mein letztes Windows x64 Notebook läuft. (besser = längere Akkulaufzeit + absolut lautlos + gefühlt bessere Performance)
Daher werde ich Linux for ARM erst testen, sobald mein derzeitiges ARM System ersetzt wird, was allerdings noch Jahre dauern dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Ich würde dieses für mich neue ARM System auch sehr gerne testen.
aber beim lesen der vorherigen Bewerbungen wird mir leider klar, das mir vmtl nicht einmal das Los helfen wird können.
Denn ich bin nur ein normaler 33 jähriger User der in Punkto IT Fähigkeiten, gerade seinen PC selbst gebaut hat & einen NAS von der Stange im Betrieb hat.
Bezüglich des Testsystems könnte ich das Notebook zusätzlich zu den "normalen" Test ala Medienkonsum, CAD leichteres Zocken, den Betrieb im Unniverstätsumfeld als Student vorbringen, da ich aktuell wieder Mal die Schulbank drücke.

Abschließend kann ich meinen Vorschreibern nur anschließen und Viel Glück an alle Bewerber wünschen :)
 
Eine öffentliche Bewerbung mit persönlichen Angaben ???
Neee, auf keinen Fall.
 
hallo, mein name ist thomas, und ich bin 72. ich würde das notebook gerne testen.
meine qualifikation: gamer mit einem ryzen 7 desktop und einem acer notebook.
meine motivation: ausprobieren, wie kompatibel win on arm zu nativen windows programmen und spielen ist. seine leistungsfähigkeit mit meinem acer notebook vergleichen. ausprobieren ob native android programme auf dem notebook laufen. testen, ob das usb mit thunderbold 4 kompatibel ist. mich endlich etwas mit ki funktionen auseinandersetzen.
mfg thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Oberflächlich betrachtet kein uninteressantes Gerät, aber seit ich bei der Arbeit einen 14" ThinkPad (glaube ein T480s) bekommen hatte vor 7 Jahren oder so, möchte ich kein größeres Gerät mehr, wenn es nicht gerade klare Vorteile bietet (wie dedizierte GPU für Spiele). Für produktives Arbeiten nutze ich auch am Laptop sowieso immer Tastatur, Maus und Monitor. Eine gewisse Neugier auf so ein ARM-Gerät ist bei mir schon da, und ich weiß auch nicht, wie lange mein privates Lenovo IdeaPad noch hält (habe es seit seit 4 Jahren), und dort, naja, was mache ich? Typische Internet-Nutzung, Serien und Filme schauen im Hotel, und hin und wieder auf dem Sofa etwas coden, wenn das, was auf dem TV läuft nicht genug unterhält :-)

Denke grundsätzlich würde für mein Nutzungsszenario ein ARM-Gerät ausreichen. Vielleicht findet sich ja jemand, der was dazu sagen kann, wie sich die Jetbrains-Entwicklungsumgebungen darauf so verhalten. Wobei ich das vielleicht auch einfach mal so recherchiere.

(und auch wenn ich meine Nutzung beschrieben habe, ist das keine Bewerbung :-) )
Edit:
sollte wohl gehen:

1766860753830.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Test gehen die ins Eigentum der Tester über. Hoffentlich alles deutsch rechtskonform mit Meldung ans Finanzamt und entsprechender Besteuerung... Fragt mal die Vine-Tester...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halema
Zurück
Oben