Problem 7800 GS

DjHighlife

Newbie
Hi,

ich habe folgendes Problem:
In manchen Spielen wird nach nach unregelmäßigen Abständen einfach der Bildschirm schwar und dann geht nichts mehr!
Dann hilft nur noch Reset und neu Start.
Meine Daten:

- P4 3Ghz
- GeForce 7800GS [Keine Extreme Edition!]
- 1,5Gig Ram
- Netzteil 420W [Nur 15A auf der 12Volt Leitung!]

Ich habe die Vermutung, dass es am Netzteil liegen könnte!
Ich habe den neuesten Nvidia Treiber!

Kennt jemand dieses Problem bzw. Hat jemand einen Lößungsvorschlag?

mfg, DjHighlife

Es könnte auch z. B. an einer zu hohen Temperatur der Grafikkarte liegen. Kannst ja mal das ATITool installieren und dort den 3D-Würfel aktivieren um die Grafikkarte auf vollen Touren arbeiten zu lassen. Gleichzeitig sollte auch die Temperatur angezeigt werden.

Während das ATITool läuft kannst Du auch mit Everest mal die Spannungswerte des Netzteils kontrollieren (am besten gleichzeitig nach Prime95 zur vollen Prozessorbelastung starten). Die sollten immer sehr nahe an den jeweiligen Idealwerten (12 V, 5 V etc.) liegen. Sind dort große Abweichungen, ist dies ein Indiz für ein schwächelndes Netzteil.

MfG Tuem

15A für eine 7800GS sind schon ziemlich knapp wenn nicht sogar zu wenig! Hast du die Möglichkeit ein anderes NT zu testen?

Hi,

das Kabel, das meine Grafikkarte mit Strom versorgt, war auch noch an meiner Festplatte angeschlossen...
dass habe ich nun geändert....
jetzt höngt das Kabel nur noch an der Grafikkarte.

Nein, ich habe leider keine möglichkeit ein anderes NT einzubauen

mfg, DJ

15A sind definitiv sehr knapp bemessen für eine 7800GS und die restlichen Komponenten. Ein NT mit mehr Ampere auf der 12V Schiene sollte da Abhilfe schaffen.

Hast du den RAM mit Memtest auf Fehler untersucht?

Nach Viren gescannt?

Windows evtl. neu aufgesetzt?

mFg tAk

hi

hab ein ähnliches sys aber nur 350watt netzteil von enermax funzt alles gut :D

ich tippe auf schmutzige lüfter cpu und oder graka ,mach meine alle halbe jahre ca. sauber

tipp.mit einer luftballon pumpe draussen schön reinblasen dat jebet eine staubwolke von feinsten "lol"

Zuletzt bearbeitet:
@ brisco:

Das Enermax NT hat sicher mehr A auf der 12V Leitung. ;)

mFg tAk

Hi,

also ein Software Problem kann ich ausschließen, da ich XP schon 3 mal neu installiert habe!

desweiteren kann ich verdreckte Lüfter auch ausschließen, da ich 1. eben nachgeschaut habe und nichts verstaubt ist und 2. das Spiel Stalker ohne Probleme läuft

Im Grunde kann es ja nur noch das Netzteil sein.....

Memtest werde ich gleich ausführen und das Ergebnis posten!

mfg, Dj

Und was sagt Memtest?

Falls keine Fehler auftreten scheint es wirklich am NT zu liegen.

mFg tAk

Hab eben Memtest laufen lassen:

Keinen Fehler!

Scheint tatsächlich das NT zu sein!

etz hab ich nur noch ein Problem, welches NT?

Habe noch IDE....spielt das ne Rolle?

mfg, Dj

Spielt keine Rolle. Beim NT musst du einfach darauf achten, dass genügend Ampere auf der 12V Leitung(en) zur Verfügung stehen.

Da reicht auch ein gutes 400W NT.

mFg tAk

einfach normal installieren oder muss ich etwas beachten?

verliere ich dadurch den Garantieanspruch der Grafikkarte?

mfg, DjHighlife

Ganz normal installieren,du wirst nur einmal gefragt ob du Normal oder Kompabilität machen möchtest.Auf Kompabilität drücken und installieren.
Die Garantie entfällt meines wissens nicht,der Treiber verbessert nur einige funktionen und behebt das problem mit dem "Black Screen" bei einigen 7800gs karten.

mfg

Hat es funktioniert oder hat es doch am Netzteil gelegen?
Ist nur ne kleine rückfrage !

Hi,

ziemlich im Stress zurzeit...
Also ich hab den Treiber installiert seitdem is er nur einmal abgestürzt während dem Windows Betrieb....
Liegt also doch an dem Netzteil.

mfg, DjHighlife

Zurück
Oben