Problem auf ASUS A8N SLI Premium

toxelchen

Lt. Commander
hallo,

mein bruder hat ein problem...

ich habe heute meine neuen rams bekommen und habe ihm ein kit bestehend aus 2x 512MB Corsair CMX 3200C2 (XMS3202v5.1) gegeben.

er hatte bis jetzte auf seinem mb ein kit bestehend aus 2x 512MB Corsair CMX 3200XLPro (XMS3208v.1.1) drin.

wenn alle 4 rambausteine im rechner sind geht der rechner nomal an, abe er läuft auf 266mhz. wenn wir ihn jetzt auf 400mhz umstellen und die latenzen so lassen geht der pc net mehr an.

original latenzen sind 2,5-2-2-6. T2

sollen wir die latenzen mal entschärfen? oder habt ihr ne andre idee?

oder könnte es auch daran liegen, wie die rams auf den steckplätzen sitzen?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ins Handbuch geguckt? Dein Prozessor kann keine 4x Doppelseitigen Speicherbausteine mit DDR400 und 1T betreiben. Er fällt auf DDR266 ab um überhaupt einen Betrieb zu ermöglichen (Auf den verschiedenen Revisionen sind auch unterschiedliche Chips verbaut, was die Lage noch verschärft). Versuch mal ihn auf DDR333 zu setzen. Das sollte stabil laufen. Mehr geht aber in der Regel nicht.

Um sowas zu vermeiden wird auch in allen Foren empfohlen 2x 1GB Riegel zu kaufen.

axo...dat wusste er net.

lohnen sich die 2gb auf 333mhz oder doch lieber 1gb auf 400?

gruss

Hi

bn der Bruder von Shanks. Im mom läuft der rechner.

so isser eingestellt.

333mhz 2,5-2-2-6 T2 und er steht auf Dual Channel

is das schlimm?

Aber wie du es gesagt
hast wegen der leistung. Muss mal sehn wie es geht. Gibts ein Programm um dass zu testen?

MFG

Die Commandrate auf 2T bringt eigentlich relativ wenig Performanceeinbussen mit sich. Empfehlenswert wäre schon denn RAM auf 400MHz laufen zu lassen.

Denn Speicherdurchsatz kannst du mit Everest oder Sisoft Sandra messen. Ich würde aber lieber ein paar Spielebenchmarks machen und dann vergleichen.

mFg tAk

Hi

so habe mal ein wengig rumgespielt.

habes es auf 400mhz bekommen mit solchen latenzen 2,53-3-3-7 T2

is um einiges besser danke

MFG

Zurück
Oben