Problem bei aktualisieren des Nvidia Treibers

User12345

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe seit kurzem mir Pear Linux 6 installiert und bin auch sehr damit zufrieden. Ich habe noch nicht viele Erfahrungen, konnte aber schon kleinere Probleme selber lösen.

Nun möchte ich den aktuellen Nvidia Treiber (310.19) installieren. Das Problem ist, dass ich nach der Installation keine grafische Oberfläche mehr habe. Ich habe diese Seite dazu verwendet. Auch der Versuch es nochmal zu installieren, hat nichts gebracht. Auf anderen Seiten finde ich genau die gleiche Anleitung dafür.

Im Grunde basiert diese Distribution ja auf Ubuntu 12.04.01 LTS, falls das jemanden etwas nützt.

Kann mir jemand bitte sagen, was noch fehlt oder was ich falsch mache?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Hi

Du könntest ein apt-get install nvidia-current versuchen, um den Treiber über die Paketverwaltung zu installieren.
Für die manuelle Installation wären noch andere Pakete erforderlich. Hier eine Anleitung:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation

In der von dir verlinkten Anleitung fehlen die Abhängigkeiten zum Kompilieren, nämlich der Compiler und der Quellcode des Kernels ;)

Wenn deine grafische Oberfläche nicht funktioniert und du jetzt im Terminal hängst, dann logge dich mit deinem User ein und führe den Befehl sudo apt-get install nvidia-current aus. Danach kannst du mit sudo reboot neustarten.

Sollte das nicht klappen, kannst du die manuelle Installation versuchen. Dazu müsstest du dann vorher, wie in der Anleitung angegeben, diese Pakete installieren:

build-essential
xserver-xorg-dev
linux-headers-generic

Wieder jeweils im Terminal mit sudo apt-get install ... etc.

Ich habe es nach der Anleitung versucht und habe jetzt wieder das gleiche Problem wie vorher.
Ich schaue mal ob sich etwas mit sudo apt-get install nvidia-current ändert.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt wieder nur die Console und keine grafische Oberfläche. Was kann ich tun um das OS nicht wiede neu zu installieren?
Ergänzung ()

Jetzt habe ich den Treiber wieder deinstalliert, jetzt habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem lösen kann?
Ergänzung ()

Ich brauche nur eine Anleitung für die genaue Reihenfolge. Bis jetzt glaube ich, dass das Nvidia-Kernelmodul nicht aktualisiert wurde. Wie mache ich das?

Ich möchte das Problem gern heute noch lösen, ohne das OS noch mal neu zu installieren.

Du hast leider überhaupt keine Angaben dazu gemacht, was das für eine Grafikkarte ist und ob es sich um 32bit oder 64bit handelt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Grafikkarte so neu ist, dass sie vom neuesten Treiber unterstützt wird. Dieser muss logischerweise installiert sein, also sudo apt-get install nvidia-current. Danach kannst du mit startx versuchen den Grafikserver zu starten. Falls das nicht funktioniert, wäre die Fehlermeldung interessant.
Interessant wäre auch der Inhalt von /etc/X11/xorg.conf, falls vorhanden. Dort muss unter "Device" irgendwo Driver "nvidia" stehen.
Hierfür mal den Befehl cat /etc/X11/xorg.conf | more ausführen.

Ohne gewisse Kenntnisse bezüglich des Terminals ist es eher schwer einem Anfänger zu erklären, wie man sich aus dieser Lage befreit ;) Es kommt also jetzt darauf an, wie lernwillig du bist.

ps: bei Pfaden unbedingt Groß- und Kleinschreibung beachten! Nutze die Tab-Taste um Pfade und Dateinamen zu vervollständigen, das verhindert, dass man sich irgendwo verschreibt.

mfg
aki

Ich würde solange nicht schlafen gehen bis ich das Problem gelöst habe. Es muss mir nur jemand erklären.
Also ich verwende eine Nvidia Geforce 8600M GT. Das Betriebssystem ist Pear Linux 6 64 bit.

Weitere Angaben folgen gleich.
Ergänzung ()

Bei sudo apt-get install nvidia-current zeigt der Computer an, dass die neuste Version installiert ist und ein was nicht geupgrated wurde.
Ergänzung ()

Wenn ich startx eingäbe kommt eine Menge Text, aber nichts passiert bzw. ändert sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider nicht unendlich viel Zeit :D

Genau diese Menge Text ist wichtig, weil dort steht, warum es nicht funktioniert ;) Der Unterscheid zu Windows ist hier, dass Fehlermeldungen in der Regel sinnvolle Infos enthalten und zu beachten sind. Ist die Datei /etc/X11/xorg.conf vorhanden?

Also ich habe gerade cat /etc/X11/sorg.conf | more ausgeführt und unter Device steht auch etwas von nvidia. Auch im oberen Teil steht, dass der gewünschte Treiber installiert ist.
Ergänzung ()

Soll ich ein Bild machen und es dir schicken?

Ich brauche 5 Minuten um dir das Bild zu schicken. Tut mir Leid. Ich beeile mich!

IMG_1941.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Da steht es doch weiß auf schwarz. Das Device-File /dev/nvidia0 existiert nicht. Das deutet darauf hin, dass das Treibermodul nicht geladen wurde.

Der nächste Schritt wäre demnach: sudo modprobe nvidia

Wenn es keine Fehlermeldung gibt, und wenn sich danach X mittels startx starten lässt ist alles OK. Wenn das Modul nicht geladen werden kann, dann hat die Installation nicht funktioniert. Dann heisst es: Die manuell installierten Treiberbruchstücke zu entfernen und wie schon geschrieben, den nvidia-current zu installieren.

Außerdem wäre zu checken, ob der mitgelieferte nouveau-Treiber den eingebauten Grafikchip unterstützt. Und natürlich, ob die Treiberversion, die sich hinter nvidia-current bzw. nvidia-updates verbirgt den Grafikchip unterstützt.

Wenn der nouveau-Treiber den Chip unterstützt, dann muss die Konfigurationsdatei xorg.conf(.d) bereinigt / korrigiert werden. Aktuelle Versionen von xorg benötigen eigentlich keine xorg.conf mehr, weil alles per autodetection normalerweise funktioniert. In diesem Fall die Datei xorg.conf und das darunterliegende Konfigurationsverzeichnis einfach mal umbenennen.

Zu guter Letzt kann es auch sein, dass ein nvidia-Treiber bereits mittels initramfs vorab geladen wurde und einen Konflikt verursacht. In diesem Fall die initramfs ohne den Treiber neu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich sudo modprobe nvidia und startx ausgeführt habe passierte nix.
Kannst du mir bitte einfacher erklären was ich machen soll?
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Eventuell stört der Treiber "nouveau" auch und muss zunächst auf die Blacklist gesetzt werden. Du kannst mit sudo lsmod prüfen welche Treiber geladen sind.

Sowas per "Fernwartung" zu lösen ist schon schwer genug ;) "Passiert nix" macht es da nicht besser, denn es passiert immer was. Nach dem modprobe Befehl springt er wahrscheinlich in die nächste Zeile. Sieht nach "nix" aus, sagt aber, dass es geklappt hat. Muss man nur wissen ;) Und nach startx gibt es sicher wieder eine Ausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
nvidia steht in der Liste hat eine size aber bei used steht 0 (null)

Tut mir Leid. Du hast Recht. Nach modprobe geht er in die nächste Zeile und startx erzeugt eine Ausgabe.
Ergänzung ()

Wenn es eine einfachere Variante gibt als diese dann bin ich auch gern bereit das Betriebssystem neu zu installieren.

Das mit dem nouveau Treiber ist ein guter Hinweis. Ist nach einem lsmod der nouveau-Treiber in der Liste?

Wenn die Liste nicht nach oben aus meinem Bildschirm reicht (es also nicht angezeigt wird), dann ist er nicht in der Liste.

lsmod | grep nouveau
Damit filtert es sich schön...

Die schnellste Variante wäre: abreißen, neu bauen... und bei so ner uralten Karte einfach drauf scheißen, das der Treiber etwas älter ist. Die Karte ist eh deutlich älter als der von der Paketverwaltung mitgelieferte Treiber... Und wenn es doch unbedingt n 301er sein soll gibt es ja immer noch das XSWAT-Repository.

Kann ich es auch irgendwie machen, dass ich nicht erst das Betriebssystem neu installieren muss?
Ich wollte den aktuellen Treiber nur installieren, weil unter dem Version 173 Treiber, alles so bisschen gestockt hat.
Ergänzung ()

Nein nouveau ist nicht in der Liste.

Klar kannst Du das irgendwie machen, ohne das Betriebssystem neu zu installieren. Du musst nur den Fehler finden und ein funktionierendes Treibermodul kompilieren und laden.

Zurück
Oben