Problem bei aktualisieren des Nvidia Treibers

Wo ich aber nicht weiß wie das geht.
Deswegen schreibe ich doch in das Forum, weil ich eure Hilfe brauche.

Aber wenn es nicht anders geht, dann mache ich das so.
Ergänzung ()

Kann ich irgendwas mit dem Backup der xorg.conf noch anfangen?
Ich will eigentlich nur noch den Stand vor der Treiberaktualisierung.
Ich wusste ja nicht, dass es unter Linux so schwierig ist den Treiber zu updaten. In den Beschreibungen sieht es so einfach aus. Da habe ich mich wohl getäuscht.

Ja. Aber um helfen zu können, musst Du Dir schon die Mühe machen, auch die Fehlermeldungen die Du bekommst hier zu posten. Sonst ist alles nur ein Rätselraten. Besonders wenn Du irgendeine exotische Linux-Distribution verwendest.

Angaben wie "es passiert nix" oder "es kommen eine Menge Meldungen" helfen keinen Millimeter weiter.

Also deinstalliere Deinen manuell installierten Treiber, deinstalliere (mit purge) den nvidia-current und anschliessend installiere den nvidia-current neu. Eventuelle Fehlermeldungen postest Du hier. Dann schauen wir mal.
Ergänzung ()

Das aktualisieren eines ati- oder nvidia-Treibers ist in der Regel nicht so schwierig. Man muss es nur richtig machen.

Ok mache ich.
Wie funktioniert das mit purge?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollte man immer, wenn man eine Paketbasierte Distribution benutzt, auch Updates mittels der Paketverwaltung einspielen. Manuelles Ausführen von "Installationsprogrammen" an der Paketverwaltung vorbei wie unter Windows macht man unter Linux nicht. Das ist einerseits ein Sicherheitsrisiko, und zum anderen kann es so leicht zu Versionskonflikten kommen.

Deshalb: Schmeiss den nvidia-Mist, den Du da installiert hast restlos runter, und benutze anschließend die Paketverwaltung, um dein System wiederherzustellen. Wenn dann alles wieder läuft, dann kannst Du nach aktuelleren Debian-Paketen mit einer anderen Treiberversion suchen, oder Dir selber eigene Pakete bauen und mit der Paketverwaltung installieren.
Ergänzung ()

man apt-get

Habe den Befehl gefunden.
Ergänzung ()

Juhu!!!! Nach einem Neustart ist wieder alles da!!
Was soll ich nun machen?

Ich habe jetzt auch nvidia-current ohne Fehlermeldungen installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup :D

Welche Version ist es nun geworden? Wenn es tatsächlich nvidia-current ist, dann am besten gar nichts ;)

*edit*
Da müssen wohl ein paar Treiberversionen durcheinander geraten sein, so das es zu einem Konflikt kam.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wieder die Version 173.14.35 wie schon ganz am Anfang. Da hat sich irgendwie nichts geändert. Und es hängt immernoch ab und zu.

Das scrollen im Browser hängt. Das hatte ich bevor ich diesen zusätzlichen Treiber installiert habe nicht.
Ergänzung ()

Kann ich dieses kleine Problem irgendwie beheben oder sollte ich es einfach so lassen?

Ich kann dir nur sagen, dass ich diese Probleme im Zusammenhang mit der 8er Serie von Nvidia kenne. Das wurde zunächst mit experimentellen Treibereinstellungen behoben und diese dann später in neueren Treibern als Standard gesetzt.

Du würdest mir aber davon abraten einen neueren Treiber zu installieren oder?
Ich würde dieses Problem schon gerne beheben. Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit Linux und auch gewillt weiter dazu zu lernen.

Erstelle für den Notfall erstmal ein komplettes Backup ;)

Dann kannst du dir mal die xorg.conf anschauen. Hier mal ein paar Stichwörter für Google bezüglich der experimentellen Optionen:

InitialPixmapPlacement
GlyphCache
AllowIndirectPixmaps
PixmapCacheSize
AllowSHMPixmaps

Müsste genau die 170er Treiberserie betreffen. Später wurden diese Sachen wie gesagt als Standard gesetzt und mussten nicht extra in die xorg.conf eingetragen werden. Das Update sollte also deine Probleme beheben.

Kann bei dieser Sache es wieder vorkommen, dass meine Oberfläche verschwindet? Wenn ja, dann lasse ich es mal lieber, weil ich gerade auf meinen Computer angewiesen bin.

Die Einträge ansich sollten nicht dazu führen, dass der Grafikserver gar nicht mehr startet. Du solltest dir den Texteditor nano mal anschauen, damit du in der Lage bist aus dem Terminal heraus die Configs zu bearbeiten. Wenn du soweit bist, ist das ganze eigentlich ungefährlich. Das Navigieren mit cd und die Befehle cp und mv solltest du auch beherrschen ;)
Der Rest ist dann halb so wild.

Dann werde ich mir das mal näher anschauen. Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Ich habe keine xorg.conf mehr. Nur eine mit einem .backup dahinter und die ist noch von dem anderen Treiber.

Wenn deine komische Distribution wirklich auf Ubuntu 12.04 basiert, dann sollte auch der X-SWAT - Treiber (304.64) funktionieren:
https://launchpad.net/~ubuntu-x-swat/+archive/x-updates

Aber: Deine dusselige Distribution macht eh was grundlegend falsch. Das originale Ubuntu 12.04 - Repository liefert nvidia-current als Version 295.40 aus. Was bei dir eher läuft ist das Paket nvidia-173....
Evtl. solltest du mal gucken, wie das bei Pear Linux so läuft mit "restricted drivers". Da nvidia-current ein proprietäres Paket ist, wird es nicht automatisch installiert. Unter Ubuntu fragt dich das System ab und zu, ob du proprietäre Treiber nutzen willst für AMD & NVidia.

Sollte ich vielleicht die Distri wechseln?
Es geht schon so wie es ist, aber ich möchte gern weiter dazu lernen.
Könntet ihr mir Fedora empfehlen oder wäre das eher etwas für fortgeschrittene?

da isses definitiv leichter, einfach herauszufinden wie du den nvidia-current aus den ubuntu-repos installieren kannst. der ist neu genug.

Ja, aber du kannst mir dann einfacher wegen des Treibers helfen?
Oder rätst du mir von Fedora ab?

Entschuldige, wenn ich mich hier noch mal einschalte.

Kannst Du mal kurz erklären, warum Du als Linux-Einsteiger auf so "komische" Distributionen setzen möchtest? Fedora ist zwar schon etwas verbreiteter, aber als rpm-Basierte Distri auch schon wieder etwas anders als das was Du da jetzt hast.

Warum hast Du nicht gleich ein ganz normales Ubuntu genommen? Es gibt eine große deutschsprachige Community, und es gibt ein tolles deutschsprachiges Wiki. Perfekt zum Grundlagen lernen. Dann brauchst Du Dich nicht mehr auf so allgemeingehaltene Blog-Artikel zu verlassen, die ja erst zu Deiner Treibermiesere geführt haben.

Zurück
Oben