Problem bei DTS & Co auf dem Rechner

celsion

Newbie
Hallo, ich schildere mal (kurz) mein Problem:
Dolby Digital, DTS usw. funktionieren nicht, wenn ich DVD's abspielen will.
Ich benutze PowerDVD. Nun lege ich die DVD ein, und sage "play". Dann zeigt PowerDVD auch an, dass es ein DTS Signal hat, nur aus den Boxen kommt überhaupt nichts.
Dann gehe ich in den AudioHQ von Creative und lasse das Test-Programm laufen .. voilà, es werden (glaube ich) alle Boxen richtig angespielt. Nur das komische ist: Im Hintergrund hört man den Sound von der DVD!! Wenn das Test-Programm durchgelaufen ist, hört man den Sound aber nicht mehr.

Wie ich finde, ist das alles seeeehr komisch und ich habe schon viele Sachen durchprobiert (z.B. Die Einstellungen in PowerDVD von Dolby Surround auf A3D usw. umgestellt), aber es half alles nichts. Ich hoffe hier weiss irgendwer rat. Ich bin nämlich ratlos :(

Falls ihr noch Informationen braucht:
Soundkarte: Creative Live! Player 5.1

MfG & schonmal bestem Dank, celsion.

wenn du in Powerdvd Dolby Surround auswählen kannst, dann hast das auf 2 Speaker stehen. War bei mir auch so, wähl mal 6 Speaker aus und dann müsste es gehen

k7power schrieb:
wenn du in Powerdvd Dolby Surround auswählen kannst, dann hast das auf 2 Speaker stehen. War bei mir auch so, wähl mal 6 Speaker aus und dann müsste es gehen
Tschuldigung, ich hatte mich vertan .. in einer Vorgängerversion hatte ich das mal versucht zu ändern .. in PowerDVD 4.0 habe ich das auf 6 Speaker stehen, nur es kommt kein Ton!
Danke für deine Hilfe :)

Edit:
Vielleicht ein kleiner, aber wichtiger Zusatz: Wenn ich das auf 2 Speaker stehen habe, dann kommt aus 4 Boxen was raus :)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis kann die Soundkarte DTS nicht decodieren.Deswegen hast du auch nur bild und keinen Ton. Oder mu must einen externen Decoder benutzen.
Das funktioniert erst ab der Audigy 2.

Sleepy schrieb:
Soweit ich weis kann die Soundkarte DTS nicht decodieren.Deswegen hast du auch nur bild und keinen Ton. Oder mu must einen externen Decoder benutzen.
Ok, dankeschön, dann weiss ich jetzt ja Bescheid.
Nur habe ich dann noch das Problem, dass z.B. die DVD von StarWars II. auch ohne Ton läuft. Und die hat ja glaube ich kein DTS sondern Dolby Digital, oder irre ich mich da?!

Bei dem Film kann man glaube zwischen DTS Sound und Dolby Digital wählen.
Schau mal nach. Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte installiere mal die neusten Treiber.

Sonst kann ich dir die Audigy 2 ZS empfehlen. Habe diese Karte auch.Sie hat einen super Sound bei DVD Filmen und bei Games kann DTS,Dolby Digital direkt in Hardware decodieren.

ES FUNKTIONIERT WIEDER ALLES!!
Ihr werdet es nicht glauben, das ist einfach so bescheuert bzw. Creative ist bescheuert!
Ich habe Spaßeshalber den THX Test nochmal laufen lassen, und parallel dazu den Creative Test .. dann habe ich einfach mal so mitten im Test das Fenster von Creative zu gemacht, und plötzlich schneidet der Sound nicht einfach ab, sonder läuft weiter. Nun funktioniert wieder alles astrein.
Das ist einfach unglaublich .. einmal Test abbrechen, und es funktioniert wieder :D

Sleepy schrieb:

Sorry, aber das timmt nicht! Die Soundkarte kann es zwar nicht in Hardware aber PowerDVD kann DTS per Software decodieren. Aber es kann sein, dass du nicht die Version mit dem vollen Audiopaket hast.

@ celsion
LOL, ich glaube auf diese Lösungsmöglichkeit wären wir wohl eher nicht draufgekommen *g*

Jojo, da hast du natürlich Recht. Aber ich würde nicht sagen, dass man bei einer Soundkarte die nur DD5.1hardwareemäßig kann und DTS analog decodiert, einen Unterschied hört. Bei Karten bzw. Receivern die beides decodieren erkennt man schon den Vorteil von DTS.

Zurück
Oben