Problem bei einem Game! Liegts an der Graka?

hardware

Lt. Junior Grade
Frage!
Habe eine Radeon 9800 Pro Atlantis von Saphire
Beim SPiel Salt Lake 2002 stürzt das Spiel einfach gleich nach dem startn (noch nicht einmal ein log owieder auf den desktop) kann es sein dass das Game die Graka nicht unterstützt? Weil beim komplett selben System nur na anderen kraka ist es gegangen!

Schalte mal unter Kompatibilitätseinstellung "Unterstützung für DXT-Texturformate" auf "deaktiviert". Aber Achtung: Andere Programme (3Dmark2001SE/2003 u.v.a.) brauchen das unbedingt!!

Eigenschaften von Anzeige - Einstellungen - weitere Optionen - 3D - Kompatibilität.
Kurz gesagt: In der Nähe von dem Bereich wo Du auch Kantenglättung und AF einstellst - je nach Windows und Catalyst leicht verschieden.

:rolleyes: na macht ja nix, kann ja jedem mal passieren! Wichtiger: Funktionierts denn nu ?

nee, funzt nit wirklich. War sauberer Bildaufbau, volle FPS aber da ich in CS immer noch so komische lags hatte, ab ich sie zurück geschickt! Kaufe jetzt nem Freund seine FX5900er ab, da er ich die ATI 9800xt holen will!
Ich find vom Preis/Leistung is zwar ATI besser, aber was hab ich von der Graka, die ich nit richtig ans laufen bekomme :-(

also wenn´s danach geht - ich habe seit ich meine Hercules Radeon 9600Pro habe auch zwei Spiele die ich unter meinem Windows ME nicht mehr zum Laufen bringe. Erst unter Windows XP laufen sie, dafür ist die Performance unter XP allgemein schlechter - naja, ich benutze jetzt halt beide Betriebssysteme.
Aber was ich damit sagen will: Auch mit der FX5900 wirst Du Spiele finden, die nicht korrekt laufen werden - irgendwo hakt es nach meiner Erfahrung immer! Vielleicht würde auch ein Patch für das jeweilige Spiel helfen?

edit:
komische Lags bei einem älteren Spiel, also ich meine nicht für DX9 geschrieben - hast Du etwa DX9 installiert? Klingt zwar komisch, aber ich kenne auch Probleme mit nicht-DirectX9 spielen wenn man sie mit DirectX9 betreibt - ich empfehle deshalb immer noch DX8.1b, da treten solche Lags nicht auf - ich habe selber Lags unter Need For Speed 6, wenn ich DX9 installiere, unter DX8.1b is alles in Ordnung...

Zuletzt bearbeitet:
Solche "Lags" lassen sich eventuell auch auf die AGP Aperture Size zurückführen: Diese auf 32MB, dazu VSync an und es sollte keine Probs geben. Bei "älteren" Spielen lohnt es sich auch mal den Kompatibilitätsmodus zu Win2000 zu starten. Desweiteren immer darauf achten, dass die neusten Patches installiert sind.

Zurück
Oben