Problem bei Fehlerüberprüfung NTFS

sodaclub

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
nachdem ich im FAQ und mit der Suche nichts gefunden habe wende ich mich mit meinem speziellen Problem an Euch.
Ich verwende XP Home mit einer zwei Partitionen (NTFS+FAT 32) Festplatte. Nach einem Systemabsturz wollte ich die windows partition (ntfs) auf fehler überprüfen lassen. Dazu kam die Meldung, dass dies erst beim Neustart geschieht.

Soweit kennt den Vorgang wohl jeder. Bei mir kommt jedoch beim Neustart immer die Meldung "Überprüfung wurde abgebrochen. Das Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden". Diese Meldung kommt bei jedem Windows Start und verzögert so das Hochfahren und hindert mich natürlich auch an der Fehlerüberprüfung.
Bei der Fat32 Partition läuft alles einwandfrei.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus :)

Hallo und willkommen bei Forumbase! :)

Boote mal von der Windows-CD, begib dich in die Wiederherstellungs-Konsole, und versuchs mal da mit der Überprüfung. :)

Hatte das Problem auch bein meiner W2K-Instalation, hab auch lange danach gesucht, gibt wohl keine Lösung dafür. Bei mir gings erst nach einer Neuinstalation.

Muß mal meinen Thread suchen...

Was GM geschrieben hat funktioniert, wahrscheinlich bleibt aber die Meldung beim Start. Meine Vermutung ist, daß irgend ein Programm (vll die FW oder virenscanner da was blockiert).
---
Edit: schau mal *hier*

Welcome on the BASE!

Vielen Dank für das nette Willkommen und für die Tipps.
Kann mir noch jemand die Hilfe für win2k auf XP Home "übersetzen"?
Die Systemsteuerung ist ja anders aufgebaut...

die Systemsteuerung ist genaugleich aufgebaut. Du musst nur von der bekloppen Standardansicht auf die "klassische Ansicht" umschalten.
Wenn in der Systemsteuerung ein entsprechender Button links angezeigt wird => anklicken.
Wenn nicht, musst du zuerst unter Werkzeuge => Ordneroptionen einstellen, dass die "typischen Aufgaben" o.Ä. müsste es heißen, angezeigt werden. Dann kannst du auf die klassische Ansicht umschalten.

Habs ja in der klassischen Ansicht. Geräte gibts da ja aber nicht, deswegen finde ich auch kein networxk usw :(

Nicht vergessen:
<------------- :D

Oft wird das Problem durch ein Programm oder einen Dienst verursacht. Um selbigem auf die Spur zu kommen:
Starte den Rechner im Abgesicherten Modus und fahre ihn dann korrekt herunter.
Schalte den Rechner wieder ein und boote ihn ganz normal.
Sollte bei diesem ersten Startvorgang keine Datenträgerüberprüfung erfolgen, gehe wie folgt vor:
Start-->Ausführen-->msconfig-->Systemstart-->Alles deaktivieren
Start-->Ausführen-->msconfig-->Dienste-->alle Microsoft Dienste ausblenden-->die verbleibenden deaktivieren
Sollte das Problem nicht mehr auftreten, die Punkte einzeln wieder aktivieren, um somit das verursachende Programm lokalisieren zu können.
Ansonsten kannst du noch folgendes probieren:
Starte in der Wiederherstellungskonsole, gebe dort den Befehl "chkdsk /X /F /R" ein.
Weiterführende Hilfe dazu findest du in http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058 Wenn auch hiermit das Problem nicht gelöst werden kann, ist ein Festplattendefekt sehr wahrscheinlich. Der Hersteller deiner Festplatte hat in den meisten Fällen auf seiner HP entsprechdende Diagnosetools.
Wenn Du das checken weg haben willst kannst Du unter Start ausführen eingeben:
"chkntfs /X c:", wenn C. das zu testende Laufwerk ist. Du kannst auch mehrere Laufwerke direkt auswählen.
Z. B. chkntfs /X c: d: e: usw,.

Meistens hilft in dem Fall: Start / Ausführen / Msconfig -> Dienste -> Alle Microsoft Dienste Ausblenden -> Alle Deaktivieren -> übernehmen

VORSICHT
Unbedingt vorher die Option "Alle Microsoft Dienste Ausblenden" anhaken, sonst startet anschließend gar nix mehr!

J3x

J3x schrieb:
Meistens hilft in dem Fall: Start / Ausführen / Msconfig -> Dienste -> Alle Microsoft Dienste Ausblenden -> Alle Deaktivieren -> übernehmen

VORSICHT
Unbedingt vorher die Option "Alle Microsoft Dienste Ausblenden" anhaken, sonst startet anschließend gar nix mehr!

J3x

Biste jetzt mein Papagei, das steht doch haargenau in dem Thread über Deinem.

Also ein Dienst war es nicht. Es starten nur Antivir, Zonealarm und Nvidia.
Geprüft habe ich also über die Wiederherstellungskonsole, da wurden auch alle Fehler korrigiert.
Der chkntfs /X c: Befehl hat das Problem dann gelöst. Kein Check beim starten mehr. Vielen Dank :)
Was genau hab ich mit dem Befehl eigentlich gemacht? :D

Der Befehl stellt die Prüfungsaufgabe aus.

Alles klar besten Dank für die Hilfe.
Wusste doch, dass ich hier die Profis finde, die mir weiterhelfen können :)

Zurück
Oben