Problem bei Mikrofon - Asus DGX

Sefiror

Ensign
Hallo CB'ler,
ich habe mir vor kurzem eine Headset-Mod gebastelt und gestern wollte ich zum ersten mal Skype benutzten mit dem neuen Heasdet und auf einmal geht nichts. Hab vorher noch nie getestet ob alles läuft...

Habe jetzt mit einem Freund in Skype ein paar Tests versucht und das Kabel der Mod ist ok (hab es als Lautsprecherkabel getestet), das Mikrofon ist ok (getestet mit der USB-Soundkarte meines alten Plantronics Gamecom 777) nur wenn alles in die Soundkarte einstecke geht nichts. Das Gamecom 777 habe ich dann als Test auch mal ohne die USB-SK an die Soundkarte angesteckt und dann geht auch bei dem das Mikro nicht.

Liegt also zu 100% an der Soundkarte. Jetzt nur meine Frage: an was könnte es liegen? Habe ich irgendwelche Einstellungen falsch?

Sowohl im Skype als auch in Windows ist als Aufnahmegerät "Mikrofon (ASUS Xonar DGX Audio Device)" eingestellt.
Meine Kopfhörer funktionieren super an der Asus DGX also kaputt ist sie anscheinend nicht.

Weiß jemand von euch vllt was ich machen kann?

Vielen Dank schon im vorraus für eure Hilfe!

Lg Sefiror

Hi,
nutzt du Front-Panel Mic oder den Anschluss direkt hinten an der Soundkarte? Oder hast du es schon an beiden Anschlüssen getestet?

Meine Xonar DG schaltet jedenfalls nicht automatisch das Mikrofon um, muss ich manuell in der Software umstellen.

Hi, danke für die Antwort!
Habs hinten ganz normal angschlossen also nicht am Front-Panel.

Muss ich in der Asus Software irgendwas einstellen? Bzw. wenn ja was?
Finde nur den Quickstart Guide und der hilft nicht wirklich.

Treiber öffnen -> Mixer -> Record -> schauen ob bei MIC das "Viereck" unter dem Lautstärkeregler rot leuchtet, wenn nein, dann anklicken.
Dann bei dem Schraubenschlüsselsymbol überprüfen, ob Microphone ausgewählt ist, wahlweise auch Mikrofonverstärkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
Ja, das Menü ist gut versteckt.
Du öffnest die Asus Software, machst das Menü mit dem Pfeil unten rechts auf (falls noch nicht geschehen),
dann unten auf Mixer klicken, dann in dem Fenster auf das rote "Record" neben "Playback", dann neben "Mic" ist ein Schraubenschlüssel, da draufklicken ;)

Danke Leute für den Tipp!!! War auf Front-Mic eingestellt.
Hab jetzt auf Microphone und wenn ich auf Überwachung klicke dann kann ich mich selbst hören!
Allerdings hört man mich im Skype trotzdem nicht...
Also ich hör mich selbst mit dieser Überwachungsfunktion nur der Andere hört mich nicht...

Im Skype hab ich ganz normal bei Mirkofon "Mikofon (ASUS Xonar DGX Audio Device)" eingestellt, dass ist doch richtig oder? Automatische Mikrofoneinstellung ist aktiviert.
Im Windows ist das gleiche ausgewählt.

Danke für eure schnellen Antworten!

Mikrofonverstärkung ist an?
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Probier halt alle Einstellungen in Skype durch und brüll auch ruhig mal ins Mikro, damit du weißt, obs nicht zu leise eingestellt ist oder so ;)

Mikrofonverstärkung ist an und hab mir auch schon gedacht obs einfach zu leise ist aber ich hör mich selbst eigetnlich recht laut

Also ich habs grad getestet bei mir (Zalman Mikro) und Mikrofon stimmt schon als Einstellung in Skype (gilt für Front Panel und direkt an der Soundkarte).
Schon mit ner anderen Software versucht? Windows Audiorecorder z.B. (kurz was aufnehmen), wenns da funktioniert, müsste es ja fast irgendwie an Skype liegen.

Danke super Idee!!!

Also mit Windows Audiorecorder hört ich mich, allerdings sehr leise.

Hab bei Skype jetzt mal richtig reingeschrien und anscheinend bin ich einfach nur unglaublich leise im Skype. (Bin im Audiorecorder allerdings auch zimelich leise wenn auch vielleicht nicht ganz so wie in Skype)

Im endeffekt geht es jetzt, nur ist es halt wirklich richtig leise...
Weiß jemand was ich da noch machen kann? In der Asus Software hab ich Mikrofonverstärkung eingeschaltet.

Edit: Ich finde es halt seltsam dass ich überall so leise bin außer im Xonar DGX Audio Center da bin ich wenn ich die überwachung einschalte recht laut.

Anscheinend sind also irgendwelche Einstellungen im Windows falsch...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Regler im Xonar Menü (Mixer -> Record, der Regler über "Mic") ganz oben und die Mikrofonverstärkung an ist, wie du sagst, dann gehts eigentlich nicht noch lauter. Jedenfall wüsste ich keine Möglichkeit. (Die Einstellungen in Windows unter "Systemsteuerung -> Sound" usw. sind die selben wie im Xonar Menü)

Wenn dein anderes Mikro auch so leise ist, hast du wenigstens den Schuldigen gefunden. Was man dagegen machen kann, weiß ich allerdings nicht.

Was mich daran halt erstaunt ist, dass wenn ich das Monitoring einschalte (egal ob jetzt in Windows oder der Software) das Mirko recht laut ist bzw eine gute Lautstärke hat und die Kopfhörer sind nicht übermäßig aufgedreht dabei.

Hab echt keine Ahnung was da sein kann, dass beim Monitoring alle ssuper ist aber bei allen anderen Sachen es so leise ist.

Bei mir in Skype ist "Mikrofon (ASUS Xonar DG Audio Device)" ausgewählt. Außerdem ist die "Automatische Mikrofoneinstellung" aktiviert.

versuch doch mal folgendes (bei win 7):

WIN Systemsteuerung > Sound > Reiter Aufnahme > das richtige Mikrofon markieren (falls mehrere vorhanden)> unten auf konfigurieren > im nächsten Fenster auf ->Mikrofon einrichten<- > das ganze einmal durch machen und dann sollte das Mikro überall lauter sein.

So mach ich das immer nach einem Neuinstall.

Hab ich probiert funktioniert leider auch nicht.

Hab jetzt nochmal das Mikro an eine USB-Soundkarte angesteckt und bei der ging alles ohne Probleme,
an meiner OnBoard-Soundkarte habe ich allerdings dass gleiche Problem wie mit der Asus Xonar DGX...

Bin schon langsam am verzweifeln... Kann überhaupt nicht verstehen was da nicht funktionieren könnte...

Hallo Leute

Hab mich jetzt wieder ein bisschen gespielt und habe die Mainboard Treiber aktualisiert, den inoffiziellen Unified Treiber installiert und die Onboard Soundkarte deinstalliert.

Allerdings sind trotzdem keine Verbesserungen aufgetreten, meine Situation sieht also nach wie vor wie folgt aus:

Mikrofon ist mit Asus Xonar DGX sehr leise (Skype, Windows Audiorecorder)
Mikrofon hat bei Monitoring mit Asus Xonar DGX normale Lautstärke
Mikrofon hat mit USB-Soundkarte des Plantronics Gamecom 777 normale Lautstärke

Mikrofonverstärkung ist aktiviert.

Hat von euch vielleicht noch jemand einen Vorschlag was ich versuchen kann?
Habe mich schon durch etliche Foren gesucht und leider noch keine Lösung gefunden...

lg
Sefiror

Hallo Du Problem Kind :D

Hatte die selbigen Probleme, das mein Micro zu leise war:freak:. Ich habe dann ein wenig herumgetüftelt und probiert.

Zu Skype:

Skype anmachen. In der oberen Zeile (im Bildrand) auf Aktionen gehen, anklicken. Nun auf Optionen. Darin dann in AUDIO Einstellungen das Mikrofon auf: Mikrofon (Asus Xonar DGX Audio Device) stellen.
Lautsprecher ebenfalls in: Lautsprecher (Asus Xonar DGX Audio Device) wandeln, falls es nicht schon drin stehen sollte.

ASUS Software:

Mixer > dort schauen ob das 1.te Microfon ein rotes Quadrat unter dem Regler hat. Wenn nicht anklicken.

NUN in VOCAL FX ein Häckchen in VoiceEX in der For 3 D Games Sektion setzen.

Danach dürfte es, müsste es eigentlich;) auch mit der Verständlichkeit in Skype in Ordnung gehen.

Das hat es auf jeden Fall bei Mir:D. Bei einem System mit Windows 7 64bit und einer ASUS Xonar DGX Soundcard sowie einem ROCCAT Kave gebracht.

Ich hoffe und wünsche das ich Dir sowie Allen die damit ein Problem haben, ein wenig helfen konnte.

MfG

Wolfskid

Zurück
Oben