Problem bei Starcraft 2 gtx 260

hank4k

Newbie
Hallo Leute!

Ich weiss nicht genau ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin. Mein Problem ist das bei Starcraft 2 meine FPS bei grossen Kämpfen auf 1-2 fallen. Unspielbar werden vor allem Teamgames (2on2, 3on3 und 4on4).
Ich weiss jetzt nicht ganz genau ob es an der graka liegt aber ich weiss nicht mehr weiter. Laut aussagen anderer müsste mein System das Spiel eigentlich packen.

- Prozessor: AMD Phenom(tm) 2 X4 965 3,4 ghz
- 12 GB arbeitsspeicher
- Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 260
- Betriebssystem Windows 7 64 BIT

Treiber sind alle aktuell. Viren habe ich keine. Direct X ist auch das aktuelleste.

Im spiel hab ich alle Grafikeinstellungen auf das minimum gestellt.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)

Ich kann dir nicht gezielt helfen. Die Rohleistung deines Rechners ist aber in jedem Fall gut genug.

Hast du diese Einbrüche auch in anderen Spielen / mit offener Gehäusetür?

SC2 ist eher Prozessorlastig, schau dir mal den Taskmanager an und die Auslatung, eventuell arbeitet ein anderer Prozess dagegen.
Eventuell ein Virenprogramm oder eine Firewall die agressiv agiert?

Schon den Support von Blizzard kontaktiert? Einen älteren Grafiktreiber probiert?

*SC2 läuft auf meinem ThinkPad mit 1680x1050 und wenigen Details flüssig

Ich spiele sonst eigentlich nur cs 1.6 aber das ist ja kein Vergleich. Ansonsten hab ich mit diesem Rechner noch COD Black ops gespielt und das lief flüssig.

Das Problem ist leider die CPU, SC2 ist extrem CPU anhängig und unterstützt dazu nur 2 Cores. Versuch mal die CPU auf das Maximum was du mit 1,4V bekommst zu übertakten. sollten schon so 3,8-4GHz sein. Das sollte das Problem etwas verbessern...

Spaßeshalber mal auf 2 Kerne stellen und auf 3,8GHz gehen. Aber im Grunde dürften selbst bei 3,4GHz absolut keine Framedrops auf 1-2 Frames vorkommen. Leider habe ich das Spiel selbst nicht.

TeHaR schrieb:
Das Problem ist leider die CPU, SC2 ist extrem CPU anhängig und unterstützt dazu nur 2 Cores. Versuch mal die CPU auf das Maximum was du mit 1,4V bekommst zu übertakten. sollten schon so 3,8-4GHz sein. Das sollte das Problem etwas verbessern...

ich find diese Aussage sehr problematisch. ich habe die selbe CPU und eine VIEL schwächere graka und habe diese Probleme bei 4on4 mit full details und fullhd auflösung nicht.

mein rat ist simpel: mach windows neu drauf und es wird gut sein.

was ich mich frage ist wie es sich auf dem 64bit win7 verhält

viel glück ;)

Ich hatte das Problem, bei einer "unsauberen" Übertaktung.

Evtl. hat deine CPU nen "Knacks"

Lass doch maln bissl Prime95 laufen.

Ich schätze es kommt drauf an ob du mods spielst, wenn das im normalen Multyplayer passieren sollte stimmt was nicht. Bei mods wie Nexuswars kann das aber schonmal passieren...mein PC geht da auch manchmal in die Knie oder bei manchen Special Forces Mods mit zu vielen Einheiten. (In die Knie gehen heißt knapp unter 10fps)

der Phenom II packt das. hatte vor der Sandy ein Phenom II 925 @ 3,2Ghz mit HD5770 und das lief mit max details auf 1680*1050 flüssig. framedrops blieben bei massenschlachten nicht aus, aber es waren dann immer noch 20+ fps und spielbar.

auf welcher auflösung spielst du denn ?

Oder hast du evtl. AA oder so Etwas an?

Bei mir kam z.B. meine GTX 275 mit AA gar nicht klar (1440x900)

Die drops passieren im ganz normalen Multiplayer

Auflösung spiel ich 1280 * 720

AA hab ich auch ausgemacht

Prozessor auslastung hab ich gerad nochmal bei 4on4 getestet, liegt bei 40 - 50 %

Neu installiert hatte ich auch schonmal.

Oder übersehe ich irgend eine ganz simple einstellung, langsam verzweifel ich.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf die einzelne Auslastung der Kerne

Immer diese Aussagen von wegen "flüssig" mit maximalen Details und dann die Hardware :rolleyes:

Wenn die CPU Auslastung auf 40-50% ist, heisst es dass deine Kerne voll Ausgelastet sind. Du hast 4 Kerne (100%), SC2 nutzt 2 (50%).

Vllt tatktet dein PC runter während du spielst, weil 1-2 FPS ist ... ja tiefer gehts quasi nicht. Stell mal in den Windows Energieeinstellungen auf Höchstleistung und wenn dass nichts bringt, dann deaktivierst du im Bios Cool 'n' Quiet sowie C1E.

Also das mit der Energieeinstellung hat was gebracht. Super. Bei Mega Fights im 4on4 jetzt 15-20 fps das ist schon ein riesen Unterschied im gegensatz zu vorher.

Genial danke für den Tipp.

Zurück
Oben