Problem bei Stromversorgung des MAinboards

HONKITONKI

Lt. Commander
Hallo, ich muß mal nachfragen auf nem Gebiet was mir momentan nicht so geläufig ist.

Mein Kumpel baut gerade für jemanden einen Petium P4 3400EE PC zusammen. Nun hat er die Teile geliefert bekommen und steht vor dem Problem das die Stromversorgung nicht zum Mainboad passt. Er sagt er hätte einen 24poligen Stromanschluß auf dem Mainboard und der Stecker vom Netzteil hätte nur 20 pole plus dem extra Stromkabel für's Mainboard
Ich kenne das noch mit dem extra Stecker für die Mainboardversorgung, hat sich da schon wieder was getan bei diesen Steckern?
Gibts da irgendwelche Adapter oder Möglichkeiten das trotzdem noch hinzubekommen?

Das Netzteil austauschen wird schwierig weil das ein Arctic-Cooling Silentium T4 ist und der da wohl unten montiert und mit irgendwelchen Teilen zum Lufttraansport verbunden sein soll.

Kann mir jemand helfen?

Es gibt aufjedenfall adapter dafür.
Soweit ich weiß geht es aber auch ohne Adapter, einfach reinstecken halt ^^
Google aber lieber mal, bin mir da nicht so sicher.

MfG

Die Kiste rennt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch, wenn du den Stecker einfach so reinsteckst. Es gibt auch nur eine einzige Position, in der der Stecker da ohne Gewalt reingeht, wegen Verpolung muss man sich da also keine Sorgen machen.

Vom 24 poligen Stromstecker kann man oft die besagten 4 Pole entfernen um kompatibel zu Boards zu sein, die nur einen 20 poligen Stromanschluß haben. Schau mal nach, ob dort so ein kleiner 4 poliger Stecker ist, den du an den 20 poligen stecken kannst.

Also ich habe mal nach Adaptern gesucht und diesen Adapter 20-Pin auf 24-Pin gefunden. Ich frage mich nur wo jetzt der zusätzliche Strom hergenommen wird? Dafür war ja eigentlich der zusätzliche 4polige Stromstecker gedacht das wird doch 100% Probleme geben gerade beim P4 3400EE der war doch extremst Stromhungrig.

Bin nur etwas besorgt, weil damals ein NF2 Board garnicht anlaufen wollte ohne den zusätzlichen 4poligen Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzlichen Pole sind nur je eine zusätzliche 12V, 5V, 3,3V und Masse-Leitung. Wenn das Netzteil gut ist, packt es das auch so.

Ich habe hier einen P4EE 3,73GHz mit 6600GT laufen, bei dem klappt das auch. Das Netzteil ist ein be quiet! Blackline 400W, allerdings noch ein älteres Modell der P4-Serie.

Der 4-polige P4-Stecker ist was anderes, und hat mit den neuen 24-Pin-ATX-Steckern nichts zu tun! Ohne den läuft ein normales Pentium 4-System nämlich tatsächlich nicht.

Also ich hab noch das bei der Beschreibung gefunden zum Netzteil "Netzteil Leistung 350 Watt (Combined Power 185 Watt)" könnte knapp werden würd ich sagen, ist noch eine GF6800GT, 1x250GB HDD, 2x optische Laufwerke verbaut.
Die genauen Daten krieg ich wohl erst heute Abend. Ist voll ärgerlich da er extra noch n fettes Netzteil mit Lüftersteuerung dazugekauft hatte was man nur sehr schlecht einbaun kann wegen dieser Luftströmungsgeschichte vom Gehäuse.

So hab mit ihm geredet und er wird wohl einiges zum Verkäufer zurück schicken da das nicht das einzige Problem ist. Das Board will DDR2 aber er hat DDR1 bestellt, naja dumm gelaufen aber trotzdem Danke mir hat es zumindest weitergeholfen.

Was Zone A und auch auch ich geschreiben habe müsste eigentlich schon alles lösen. Ein neues Netzteil sollte den 4 pol Stecker zum dranstecken an den 20poligen Stecker eigentlich haben.

Zurück
Oben