Problem bei Treiberinstallation

wasi1306

Lt. Commander
Hallo ihr Lieben,

komme gerade von einem Bekannten, der sich einen neuen PC gekauft hat. Der war natürlich komplett nackt.

Hardware:
AMD Phenom X6
Asus M5A78L
Palit Geforce GTS 450
LG 22" mit 1920x1080 über DVI

Nun zum Problem:
habe alle Mobo Treiber installiert, funktionierte alles reibungslos. Dann habe ich mich an den Grafiktreiber gemacht, erstmal die mitgelieferte CD ins Laufwerk geschoben, weil mich die niedrige "Standard VGA Card" Auflösung gestört hat.
Installation lief auch ohne Fehlermeldungen durch, doch nach dem Neustart dann nur Bildmatsche (siehe Bilder) und die Meldung, dass der Treiber erneut installiert werden muss. Gemacht - gleiches Problem. Deinstalliert - wieder normales Bild mit dem Windows Treiber in 1280er Auflösung.
Ich habe insgesamt ganze 3 Stunden installiert, deinstalliert, andere Treiber probiert, automatisches Windows Treiberupdate probiert, den neusten Nvidia Treiber installiert, hilft alles nichts.
Versuche ich die Nvidia Software zu starten kommt ebenfalls eine Fehlermeldung. (siehe Bild)

Tja, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein Hardware defekt ist, da der Standard VGA Treiber ja problemlos funktioniert.

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

Gruß
Felix

vorhin ist mir auch noch die Endstufe im Marantz abgeraucht und ich habe im darauffolgenden Frustflug mit dem RC Heli wieder mal einen Satz Rotorblätter Schrottreif geflogen :grr: eindeutig nicht mein Tag :D

Hast du die Karte schon in einem anderen Rechner getestet - könnte auch ein Hardwaredefekt sein. Beim Standard VGA-Treiber wird so gut wie alles über die CPU berechnet, da fällt ein defekt nicht so schnell auf - allerdings gebe ich dir Recht, eine defekte GPU sieht meist anders aus.

bildschirm hängt an der gts450 und nicht am mainboard?

falls du neuinstallierst häng den pc ans internet (vor der install) lass win7 installieren und lass die finger von den treiber cd's, wenn win7 fertig ist

einzig nach den fertigen installation den aktuellen nvidia treiber versuchen

Hallo in solchen Fällen installiere ich alles neu in der Zeit hättest du dreimal installieren können und nimm nach der installation mal gleic h den neuesten Nvidia Treiber und danach die Mobo Treiber.

Achso, Windows Neuinstallation mit aktuellem Treiber habe ich schon durch ;) führte zum gleichen Fehler.
Grafikkarte in einem anderen Rechner habe ich noch nicht ausprobiert, da der Bekannte auch nur einen da hat.
Werde das aber nochmal ausprobieren und zum Testen auch eine sicher funktionierende Grafikkarte mitnehmen.
Ansonsten soll der Händler sich mit dem Problem beschäftigen.

bildschirm hängt an der gts450 und nicht am mainboard?
Ja hängt an der Grafikkarte, Mobo hat nix Onboard ;)

Zurück
Oben