Problem bei Vollbestückung

sheldon

Lieutenant
Ich habe seit längerer Zeit ein Gigabyte 870A-UD3 mit 2x4 GB Corsair XMS3 10666 9-9-9-24 laufen, absolut stabil.

Heute habe ich nun 4x4 GB Mushkin Silverline 10666, 9-9-9-24 eingebaut. Damit habe ich aber Einfrieren, nicht-Starten usw. Mit 2x4 Mushkin läufts tiptop.

Habe jetzt interessehalber eine Mischbestückung von 2x4 Corsair + 2x4 Mushkin ausprobiert, und das läuft wieder stabil.

Von Gigabyte werden offiziell weder die Corsair noch die Mushkin unterstützt.

Ich möchte jetzt nicht im BIOS die RAM-Einstellungen manuell ausprobieren. Und da mir 8GB vollauf genügen, werde ich vermutlich meine alten Corsair drinnen belassen.

Mich interessieren jedoch Eure Meinungen und Erfahrungen zu dieser Problematik. Liegts am Board, an den RAM? Ist Vollbestückung grundsätzlich heikel?

Hey..
Hast du die Timings und Spannungne so eingestellt, dass sie auf den schlechteren eingestellt sind?
Wenn ja, versuchs mal mit 0,1V mehr Spannung..
Grüße

Die Timings und Spannungen die für einen fehlerfreien Betrieb bei Vollbestückung notwendig sind werden sich mit sicherheit nicht von selbst einstellen - und Ja, Vollbestückung ist grundsätzlich heikel.

Robo32 schrieb:
Die Timings und Spannungen die für einen fehlerfreien Betrieb bei Vollbestückung notwendig sind werden sich mit sicherheit nicht von selbst einstellen.

In den meisten Fällen schon.

und Ja, Vollbestückung ist grundsätzlich heikel.

Nein. Warum auch?

Hab selber hier ein Vollbestücktes Board mit 4*2GB DDR2-Ram und keine Probleme.

Wenn du 4 identische Riegel drin hast, könnte es auch daran liegen, dass ein RAM-Riegel defekt ist. Schonmal 3*4GB ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Heikel bedeutet nicht, dass es unmöglich ist.

Man kaufe ein MB das grundsätzlich zu viel Spannung anlegt, kombiniert es mit RAMs die mit recht wenig auskommen und schon läuft es - als die Regel würde ich es aber nicht bezeichnen und es gibt hier genug Problemthrads.

Dein Hinweis mit dem def. RAM ist natürlich richtig.

wäre einer der RAms kaputt, würde der pc nicht mal bis ins bios kommen (dee beschreibung entnehme ich, dass die fehler nicht immer auftreten!?). so gings mir gestern, als sich mein corsair XMS2 auf einmal verabschiedet hat. ein riegel war hinüber. war der drinne, hat sich nix getan, es gab nicht mal ein "piep" vom eigens dafür besorgten pieper.
deshalb würde ich davon ausgehen, dass die RAM-Riegel soweit alle intakt sind.

... anheben der FSB und / oder NB Spannung (bzw. das Equivalent bei deinem Board) hilft bei 16 GB Speicher mit Sicherheit auch. Zumindest könnte es sein, dass die Mushkin Silverline sonst empfindlich reagieren.

Es kommt drauf an wie kaputt der RAM ist... - bei vier RAMs ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es doch Startet und erst in Win beim befüllen mit Daten abschmiert recht hoch ( das Bios nutzt nur einen sehr kleinen Bereich ).

Ihr seid die besten! Tatsächlich war ein Riegel defekt. Nach einigem Testen und Durchprobieren ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Hatte wohl das Glück/Pech, dass ich just den defekten erwischte, als ich die 2 Riegel rausnahm.

Komischerweise liefen die 4 Riegel im alten System letzte Woche noch einwandfrei. Glücklicherweise hab ich noch Garantie.

Zurück
Oben