Problem bei Windows Insallation

dunkel90

Newbie
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Installation von Windows auf einem Lenovo X-220 Tablet Laptop.

Vorweg, das Gerät verfügt über kein Laufwerk, um Windows neu zu Installieren hatte ich die Platte aus dem Laptop ausgebaut und an meinen Desktop PC angeschlossen, soweit gab es auch kein Problem.

Kurz zur Fehler Ursache (Definitiv meine Schuld...), ich hatte vor einiger Zeit versucht eine Datenrettungs CD zu erstellen, dabei ein Externes Laufwerk benutzt und es kam zu einer Fehlermeldung + Absturz + Wiederherstellungspartition weg, also habe ich mich beim Support erkundigt und Wiederherstellungs CD's zugeschickt bekommen. Benutzten wollte bzw. musste ich diese zu dem Zeitpunkt noch nicht, erst als ich vor kurzem die Windows 8 Beta installiert hatte. Das war vielleicht ein Fehler denn die Wiederhestllung funktionierte nach der Installation von Windows 8 nicht mehr. Deswegen habe ich die Platte auf ein NTFS Format Formatiert und wollte danach Windows neu installieren.

Jetzt das Problem: Bei der Installation sagt mir die Benutzerübersicht das ich Windows nicht auf einer EFI Festplatte Installieren kann, solange diese nicht im GPD Format ist. (Oder so ähnlich, denke einige Kluge Köpfe wissen mit den Abkürzungen mehr anzufangen). Windows von der Platte des Desktops gestartet, die Platte vom Laptop als 2te Platte quasi angeschlossen wollte ich die Formatierung von NTFS neu machen auf das GPD Format (hoffe das heißt tatsächlich genau so...) und genau das geht nicht, ich bekomme keine möglichkeit etwas anderes als das NTFS Format einzustellen.

Da bräuchte ich jegliche Hilfe die ich kriegen kann.

Jedwede fragen was Hersteller, o.ä. anbelangt werde ich so schnell wie möglich beantworten.

Schonmal vielen Dank für jede Info vorweg ;)

Mit freundlichem Gruß
Patrick

um dein windows (ich gehe von 7 aus) im EFI-modus zu installieren, musst du es aus dem BIOS heraus tun, nur dann wird die PGD-tabelle erstellt..

also DvD ins laufwerk, ab ins bios nach dem boot und dann siehst du schon das EFI aufblinken bzw. kann man das auswählen.. (kenne dein mainboard und bios nicht aber bei asus ist das so).. anders kann man das nicht im efi-modus installieren..

es geht normalerweise dann nur im normalen modus. ich staune, dass dein windows im EFI installiert werden will oder wie kam es zu dieser meldung?

wenn du von DvD bootest und der install-bildschirm erscheint, wird dir kein efi angeboten, da das nur aus dem efi-bios heraus geht..

Hallo inge79,
schon mal vorab danke für die Antwort!

Da der Laptop wie gesagt kein Laufwerk hat, muss ich es am Desktop PC durchführen.

Die Festplatte vom Laptop ist dadurch an einem Asrock P67 Pro3 Mainboard angeschlossen, da ich vorher nie mit einem EFI System zu tun hatte, war mir diese art der Installation unbekannt.

Zu der Meldung kam es so das ich die Festplatte angeschlossen habe, die Windows 7 (ja das hatte ich nicht geschrieben, aber gut geraten ;) ) DVD ins Laufwerk gelegt hatte und von der DVD gebootet habe und dann einfach dem Menü gefolgt bin wie ich es gewohnt war.
Dort hatte ich die Festplatte Formatiert und wollte danach Windows installieren und genau bei dem Schritt kam die "Fehlermeldung".

Ich werde umgehend nochmal versuchen Windows im BIOS durch dieses EFI verfahren zu installieren, dafür hätte ich aber noch die frage: muss ich dort Dinge umstellen? Dinge die ich nach der Installation wieder zurückstellen muss um den "normalen" Betrieb wieder auf zu nehmen ?

Wenn ich das nicht hin bekomme Melde ich mich wieder ;)

Gruß und schönes Wochenende
Patrick

Zurück
Oben