Problem beim booten

Sh0qX

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

als ich heute Abend mein Windows XP neuinstallieren wollte, bemerkt ich dass mein Laufwerk die CD nicht bootet. Darauf hin hab ich mir ein zweites DVD Laufwerk eingebaut, wobei jedoch das selbe Problem auftrat und zwar, dass wieder die Windows CD noch anderer CDs/DVDs gebootet werden.

Daraufhin habe ich auf Hinweis eines Freundes versucht die Mainboardbatterie zu entfernen um die BIOS Einstellungen zu resetten. Dieses lies sich aber, auf für mich unerklärlichen Gründen, nicht entfernen. Danach habe ich wieder alles angeschlossen und der Rechner fuhr noch ganz normal hoch.

Danach habe ich ein zweites mal versucht die Batterie zu lösen. Als ich danach den Rechner jedoch wieder booten bringt er mit nach dem Ladebildschirm von Windows einen Bluescreen von weniger als einer Sekunde und startet neu. Dies ist dann sozusagen eine Endlosschleife, da er das immer und immer wieder macht.

Zur Veranschaulichung habe ich ein kleines Video hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=KrDnZhyiq94

Jeder Vorschlag zur Problemlösung ist Willkommen.

Schonmal Danke im Vorraus und noch einen schönen Abend.

Es hätte doch gereicht, im Bios die Bootreihenfolge zu ändern.

Hattest du den Netzstecker gezogen und dich entladen beim Batterieherausnehmen?

Funktioniert der abgesicherte Modus? Bootet er jetzt von CD/DVD?

Zuletzt bearbeitet:
@ Targa

1. Ich hatte den Netzstecker gezogen, ja. Ob ich micht entladen habe weiß ich nicht, habe aufjeden Fall nichts bemerkt.

2. Nein, wenn ich den abgesicherten Modus wähle läd er ein paar Dateien und bekommt danach sofort den schwarzen Bildschirm (ohne diesen kurzen Bluescreen). Auch dann setzt die Endlosschleife wieder erneut ein. Nein, er bootet immer noch keine CD/DVDs

@ mr.Gr3y

Eingebaut habe ich folgendes:

CPU Intel Core2Duo, 2x3.0 GHz (Dualcore) E6850
RAM 4096MB Dual-Channel-DDR2-800 (PC2-6400)
Grafikkarte nVidia GeForce 8800GTX, 768 MB DDR3, PCI-E
Festplatte Samsung, 500 GB, 7200rpm, 16MB, SerialATAII
Motherboard ASUS P5N-E SLI, nForce650 SLI, S.775, ATX
DVD-Brenner DVD-RW LG GSA-H50L

Umgebaut habe ich lediglich den DVD-Brenner und die RAM Riegel umgesteckt.

Drück mal die RAM Riegel nach. Nicht dass da sich einer losgewackelt hat. Hast Du im BIOS wieder Deine Settings eingestellt (z.B. SATA Configuration)?

RAM Riegel habe ich schon desöfteren nachgedrückt. Es kann aber eigentlicht daran liegen, da dieser Fehler auch schon kam, bevor ich überhaupt die RAM Riegel überprüft hatte. Desweiteren hatte ich das BIOS ja nicht resettet, das heißt normalerweile sollte ich da ja auch nichts umstellen müssen oder etwa doch?

Dann sollte alles noch eingestellt sein. Hast Du mal versucht nur mit 2 Riegeln zu booten? Hatte der getauschte DVD Brenner den gleichen Anschluss (IDE oder SATA)?

Ich hab es mit einem versucht, ich habe es mit zwei versucht. Hilft alles nichts. Der getauschte Brenner hatte IDE soweit ich weiß, bin mir aber im Moment nur zu 90% sicher.

Und jetzt ein SATA Brenner? Wird dieser im BIOS erkannt? Vermute Xp fehlen die Treiber für den Brenner. Steht SATA Konfiguration im BIOS auf IDE Compatible?

Ja steht es. Aber das Problem ist jetzt vorerst nicht, dass der Brenner nicht erkannt wird, sondern dass der Rechner allgemein nicht bootet. Deshalb hat das Laufwerk Problem keine so hohe Priorität.

Ohne den DVD-Brenner hast Du ja bestimmt schon versucht. Nicht dass da was am Board kaputt gegangen ist.

Ich weiß es nicht. Bin auch nicht der hardwarebemittelte Typ. Hab ihn jetzt vor 2 Stunden in Reperatur zum Händler gebraucht, ist noch Garantie drauf.

Nur jetzt eine Frage am Rande: Ist es möglich denen etwas 'Druck' zu machen was die Reparatur angeht z.B. wenn man den PC für die Schule benötigt?

Da würde ich es eher mit netten Worten statt mit Druck versuchen. ;)
Lass uns mal wissen, was es am Ende war. Sorry, wenn ich nicht weiter helfen konnte.

Ist kein Problem, fande es toll dass man so schnell soviele kompetente Antworten hatte. Vorallem ein dickes Danke an dich für deine schnelle & aktive Bemühung zu helfen.

Aber nette Worte helfen leider so gut wie nie was.. ich benötigt ihn wirklich, da es dauerhaft ungünstig ist mit nem iPod Touch zu büffeln.. hatte mal was auf heise.de mitbekommen dass man sich von der Schule so ne Art Genehmigung erstellen lassen kann, wodurch der Händler verpflichtet ist das Gerät zu erst zu reparieren, da es zum lernen benötigt wird. An sowas in die Richtung dachte ich da.

Darum gehts mir ja.. ob es irgendwie nen Trick oder Kniff auf dem Wege der Rechtsmöglichkeit gibt mit denen man sowas beschleunigen kann, da man in gewisser Weise davon abhängig ist. Allein mit Worten ohne wirkliche wasserfeste Begründungen bekommt man ja wahrscheinlich nur die Standardantwort bekommen, dass sie versuchen werden ihn so schnell wie möglich zu reparieren.

Rechner ist derzeit wie gesagt in Reperatur. Werde ihn am Montag abholen und euch mitteilen, was los war.

Laut Hersteller lag ein Deffekt an der Festplatte vor. Wurde ohne Probleme dank der Garantie ersetzt. Habe zum Glück einen Tag vor dem Crash mir meine Backups gezogen.

Thread kann nun geclosed werden. Nochmal danke an alle Beteiligten.

Zurück
Oben