Problem beim Freischalten von Kernen!

klopskind

Newbie
Hi an alle Fachmänner da draußen,

ich habe hier dieses System:
Mainboard: Gigabyte GA-870-UD3 (BIOS: F3D)
Prozessor: AMD Phenom II 550 Black Edition

Das Freischalten lief zunächst ganz gut. Alle vier Kerne laufen und Windows 7 x64 startet fein, keine crashes bisher.
Schon nach wenigen Sekunden stellte sich jedoch mit Prime95 heraus, dass Kern #0 instabil rechnet. Alle anderen habe ich etwas mehr als 14 Stunden testen lassen.
Nun möchte ich den Prozessor als 3-Kerner laufen lassen.
Und hier kommt das Problem:
Im BIOS lassen sich lediglich Kerne #1-#3 manuell deaktivieren. Kern #0 ist immer aktiv und kann nicht deaktiviert werden.

Was kann ich tun um das Problemkind Kern #0 trotzdem zu deaktivieren?

Eine andere Frage hab ich auch noch:
Wie wirken sich die Instabilitäten von einzelnen Kernen unter "normalen" Umständen aus? Gibt es Crashes, Bluescreens, tote Computerkomponenten?
Bis jetzt konnte ich nämlich noch nichts der gleichen festellen (Ausnahme: Prime95).

btw: Ein leichtes Anheben der Vcore hat ebenfalls keinen positiven Effekt erzielt.

Was ist bei dir ein leichtes anheben der Vcore?

Hast du mal den CPU mit prime belastet ohne das du Kerne freigeschaltet hast?

Gib ruhig mal etwas mehr saft auf die CPU solang die Kühlung stimmt sollte eine eine erhöhung in einem etwas größeren Schritt kein Problem sein!

Direkt tote komponenten gibt es nicht, lediglich die Festplatte könnte murren machen durch häufige Abstürze und es könnte Datenverlust enstehen!

Abstürze äußern sich in Bluescreens oder neustarts oder einfaches hängenbleiben der Anwendung.

LG

Sascha

Lass doch das System einfach mal ein Weilchen nur auf Kern 0 laufen und schaue wie sich das Ganze dann in puncto Stabilität verhält.

Angehoben hatte ich die Spannung auf 1.4V (laut BIOS).
Für Kühlung sorgt ein Scythe Ninja 3.

Ich werde mal alle Kerne freischalten und Kern #1-#3 auf disabled stellen und schauen, was dann so passiert.

edit:
Also, wenn ich oben beschriebenes tue, so zickt der Task-Manager rum, sobald ich bspw. die Liste Prozesse aller Benutzer aufrufe, oder eben der Explorer, wenn ich WinRar installieren möchte.

Ich habe den Eindruck, dass der physische Kern, der hinter der Bezeichnung #0 steckt, im normalen und im freigeschalteten Zustand ein anderer ist, wenn ihr versteht, was ich meine.

Gibts denn da wirklich nix? Hätte wenigstens gern nen 3-Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch erstmal ab wie sich das System verhält auf längerer Sicht.
Sollte das System dennoch stabil laufen, ohne jegliche Probleme, egal ob mein Surfen, Arbeiten oder Zocken, dann kannst du dir auf Prime getrost ein Ei hauen.

Prime sollte man auch nicht überwerten, natürlich ist Prime ein Fingerzeig und sollte berücksichtigt werden.
Dennoch sollte man sich nicht "nur" darauf verlassen.
Mein E6300 @2.8Ghz stürzte bei Prime immer ab, jedoch beim Surfen, Arbeiten und Zocken nicht einmal, würde Prime mit Vorsicht genießen.

Sonst hätte ich auch dazu geraten den VCore etwas anzuheben, mehr kann ich zum Amd Bios nicht sagen, bin seit Jahren Intelaner ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Rumgezicke: Könnte eventuell sein daß Windows da Probleme macht mit dem Wechsel von Einzel- auf Multi-CPU / vice versa. Schaue mal im Gerätemanager unter "Computer" was dort steht. Wenn dort im Einzelkernbetrieb noch was wie ACPI-Multiprozessor-PC steht könnts daran liegen.

Naja, jedenfalls macht der Prozessor auch Anstalten, wenn ich nur mal die CPU-Tests von 3DMark Vantage starte. Das stürzt dann willkürlich zwischendurch ab.

Aber zurück zum Thema: Hat keiner eine Idee, wie man lediglich die drei nicht-defekten von den vieren aktivieren kann? Das BIOS verwehrt mir ja quasi diese Möglichkeit.

Aber zurück zum Thema: Hat keiner eine Idee, wie man lediglich die drei nicht-defekten von den vieren aktivieren kann? Das BIOS verwehrt mir ja quasi diese Möglichkeit.
Grundsätzlich hat es einen Grund wenn die CPU aussortiert wird und Kerne deaktiviert werden.

Es gibt doch drei-Kern-CPU's - wie macht das Bios das bei denen?

@hardwarekäufer:

Nicht das Bios sondern AMD legt es fest bevor die CPU zum verkauf rausgehtt.

Denke ich jedenfalls mal, bei denen wo wirklich Kerne defekt sind, haben die dann halt bei einem Test versagt, dementsprechend sollten sie dann um 1-2 Kerne bei AMD gekürzt worden sein und als kleineres Modell verkauft.

Das kann durchaus sein das es ursprünglich ein 4 Kerner werden sollte, doch Kern 0 lief eben instabil und somit hat man die restlichen 3 dann übrig.

Da die 2 Kerner gerade eh zu wenige waren hat man den gleich auf 2 Kerne runterdeaktiviert.

Die 2 Kerne beschränken sich halt auf stabile Cores, was heisst beim freischalten, dadurch das das Bios von klopskind, nicht intelligent genug agieren kann nun immer einen Core mit einschaltet der eigentlich defekt ist.

Soll heissen 3 Kerne sind anscheinden stable allerdings ist klopskind's Mainboard nicht fähig die 3 stabilen Kerne zu aktivieren.

So mal meine Vermutung, wenn sie normal läuft kommt die Deaktivierung von AMD selbst in der CPU somit hat er 2 lauffähige Kerne, wobei vom Board angenommen 0 und 1 in wirklichkeit vielleicht 2 und 3 sind.
2,3 und 4 kann er aber nicht aktivieren mit seinem Bios, sodass wenn dann 0 mitlaufen muss und der ist halt instabil.

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben