Problem beim Herunterfahren

dropback

Captain
Moin,
langsam nervts mich dann doch:motz:
Jedes 2te mal wenn ich die Kiste herunterfahren willst bleibt sie ewig bei "wird Heruntergefahren" hängen.
Da kann ich dann so lang warten wie ich will, es tut sich nix mehr.
Manchmal gehts aber auch ganz normal, und beim nächsten mal (ohne dass ich großartig was anderes gemacht hab als vorher) gehts dann wieder nicht.
Ich hab absolut keine Ahnung woran es liegt.
Neu installiert hatte ich auch schon mal, aber nach kurzer Zeit kam der Fehler wieder.
Gibts irgendwas womit ich evtl. die Prozesse mitloggen kann um zu sehen was den Shutdown verhindert?
Oder sonst noch ne Idee was ich machen kann?
Auch so Sachen wie "Autoendtasks" in der Registry bringen nix...

Es wird Dir nicht helfen, aber ich hatte das Problem auch mal. Allerdings unter XP.
Hab mich dumm und dämlich gesucht woran das liegen konnte, aber nichts gefunden :(
Von daher *Daumen drück* daß da Jemand helfen kann

"msconfig" starten und nachsehen was alles "autostartend" ist, alles mal deaktivieren und testen, dann einzeln wieder aktivieren und testen bis der Fehler gefunden wurde.
Wenn es daran nicht liegt, bei den Diensten nachsehen, alle Microsoft Dienste ausblenden lassen, nachschauen welche Dienste noch gestartet werden, evtl deaktivieren und wieder testen.
HighJackThis Logfile mal anlegen und durchsehen, evtl findest Du da den Übeltäter.

Kannst auch mal hier forschen ob sich der Fehler finden lässt.

Nutzt du den MS AHCI Treiber für deine SSD?
Der hat bei mir mal herumgezickt und u.a. auch das Herunterfahren so wie bei dir behinter... hab dann Intel draufgezogen und alles lief wie geschmiert.

Danke schon mal.
Bin auch grad in der Ereignisanzeige am schauen ob ich da was finde...
Ja, ich nutze den MSAHCI Treiber.
Ich pack mal den Intel drauf, mal schauen obs damit besser wird.

Nein, ich fahr die Kiste immer runter.
Das Ganze betrifft auch den Neustart, sprich ich kann auch öfters dann nicht neu starten weil das Mistviech da hängen bleibt.
Hatte zuerst den Jdownloader im Verdacht weil sich, wenn ich das Programm ne Zeit lang laufen hatte, die Kiste eigentlich NIE runterfahren lies, in letzter Zeit gehts aber trotz Jdownloader.
Hatte dann auch mal mit den verschiedenen Java Versionen (32/64) probiert, aber auch kein Erfolg.
Hab jetzt erst mal den Intel AHCI Treiber (10.1.0.1008) drauf gemacht, mal schauen.
Die paar Neustarts die dafür nötig waren liefen schon mal einwandfrei...
In der Ereignisanzeige kann ich auch nicht wirklich was erkennen, da sind nur ein paar Warnungen drin.
Und das auch meistens beim Systemstart.
Jedenfalls keine Fehler aus denen ich erkennen könnte was das Herunterfahren/Neustarten verhindert.
€: Grad wieder hängen geblieben beim neu starten...
€²: Ist es eigentlich schädlich für die Platten, gesetzt dem Fall die Kiste hängt wieder, wenn ich dann einfach den Power Knopf gedrückt halte?
Dann fährt die Kiste nämlich runter, bzw. sie geht dann halt aus:)
Alternativ geht auch resetten, und nach dem Neustart dann halt runter fahren, das klappt in 99% der Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben