Problem beim Installieren von Win XP

driver999

Newbie
servus,

wollt meinen rechner mit win xp neu aufspielen, da ich ein weum drauf habe.Also
leg ich die XP Cd rein und fahre den rechner hoch, normalerweise müsst ich dann ins menü gelangen, wo ich neu partionieren kann und eben das neue windows installieren kann. Problem ist aber, er lädt nicht von der cd aus, sonder fährt ganz normal hoch, so dass ich wieder ins momentane windows gelange, das eben viren verseucht ist.

Wer kann mir sagen, wie der rechner von der xp cd aus startet, so dass ich es installieren kann.

by the way: habe vor einiger zeit in der registry einstellungen vorgenommen, so dass er beim hochfahren nicht erst das cd und disketttenlaufwerk bootet oder abfragt. Da dran könnte es glaube ich liegen. Ich weiß aber nicht mehr welche Einstellungen ich gemacht habe um diese wider rückgängig zu machen.

Wer kann mir weiterhelfen???
Danke im Voraus.

du musst im handbuch des mainboards nachschauen, wie du die boot reihenfolge aendern kannst. hier stellst du cd rom als erstes laufwerk ein und gut ist... zumindest solange die windows cd bootfaehig ist

greetz nenrik

Du musst ihm bios die Bootdevices richtig einstellen.

Drücke beim Biosstart auf F8. Du landest anschließend im Bios. Da kannst du dann die Bootdevices auf dein CD laufwerk legen. Bei einem AMI bios geht das unter Advanced Bios features->Boot Devices-> und da halt einstellen

Edit: mist zweiter^^

driver999 schrieb:
habe vor einiger zeit in der registry einstellungen vorgenommen, so dass er beim hochfahren nicht erst das cd und disketttenlaufwerk bootet oder abfragt.
Sicher hast du das im BIOS gemacht, in der Registry geht es nämlich nicht ;). Musst also wieder das machen was du damals geändert hast.

Wie das geht steht über mir.

Doch das geht da.

Ach ja ich nehme an, du hast eine "Sicherheitskopie" oder?

Denn wenn man die nicht als bootbar brennt, dann geht da nix.

:D :D

@NV43: er sollte die Entf/Del-Taste benutzen, um ins BIOS zu kommen, mit F8 kommt er normalerweise ins Auswahlmenue für den abgesicherten Modus...;)

ouh sry^^ natürlich entf nicht f8 das is ja nur für den abgsicherten modus und vga modus usw

Ins BIOS gelangst du per Entf/Del oder bei vielen neuen Boards auch mit F2.
Wenn du F11 oder F12 drückst am Anfang des Bootvorgangs, gibts bei vielen BIOS Versionen ein Menü mit der Reihenfolge der Bootdevices, da brauchst du das BIOS selbst nicht zu verändern.

Zurück
Oben