Problem beim installieren...

nyal

Lt. Junior Grade
aallso...

neuer PC kam an, direkt Vista installiert und schön fertig gemacht... dann fiel mir ein, dass man ja NIEMALS erst die neuere un danach die alte Version draufspielt (ich möchte Visa & XP auf 2 Partitionen laufen lassen). Naja, hab mir dann gedacht, dass mans ja auch andersrum machen kann und dann am Ende wieder Vista reparieren muss... also wollt ich dann XP installieren.

Jetzt das komische: Ich boote von der CD, wähle Installation aus, wähle eine freie Parition aus (100gb (Ich weiß, n bissl viel aba hab grad keine andere Partition :freak: )), formatiere diese nochma extra und lasse die Installation beginnen. Windows kopiert dann die Sachen für die installation auf die Partition un damit die eigentliche installation starten kann, wird gerebootet.

Hier kommt jetzt der Fehler: Egal was ich mache, immer kommt "Kann Datenträger nicht lesen". Am DVD Laufwerk kann es eigentlich nicht liegen, da ich dann wieder neustarte, dieses Mal aber die VIsta CD reinlege um dann zu reparieren und normal wieder mit Vista booten zu können.

Hat da einer vielleicht ne Lösung was kaputt sein könnte und wie man es ggf. beheben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal im BIOS die Boot-Order (1st Boot Device, 2nd usw.) auf CD / DVD umzusetzen und dann von der Vista-DVD zu starten. Mit EasyBCD könntest Du dann XP ins Menü von Vista aufnehmen. XP wird nur wohl nur den Bootsektor von Vista durch seinen eigenen ersetzt haben, wenn Du allerdings die falsche Partition gelöscht hast, fängst Du halt von vorne an (warum in Gottes Namen formatierst Du denn überhaupt, das ist volkommen unnötig!).
Hilfreich könnte auch sein, zu erklären welche Partitionen beteiligt sind.

Mueli schrieb:
Versuch mal im BIOS die Boot-Order (1st Boot Device, 2nd usw.) auf CD / DVD umzusetzen und dann von der Vista-DVD zu starten. Mit EasyBCD könntest Du dann XP ins Menü von Vista aufnehmen. XP wird nur wohl nur den Bootsektor von Vista durch seinen eigenen ersetzt haben, wenn Du allerdings die falsche Partition gelöscht hast, fängst Du halt von vorne an (warum in Gottes Namen formatierst Du denn überhaupt, das ist volkommen unnötig!).
Hilfreich könnte auch sein, zu erklären welche Partitionen beteiligt sind.

Vista ist auf C, Xp soll auf D. Die Partition war schon zu 100% leer, habs aba extra nochma formatiert, weil ich gedacht habe, dass es eventuell irgendwie daran lag^^ aba dem war halt nicht so.

Ich verstehe nicht soo ganz was ich machen soll, also:

1. Neustarten un im BIos dann die Boot Order ändern... das is klar
2. Vista DVD einlegen und Booten
und dann?
EasyBCD downloaden, installieren und XP ins Menü von Vista aufnehmen?
Was meinst du mit falsche Partition gelöscht? Vista ist selbstverständlich noch drauf! Ich habe eine leere Parition nochma formatiert.

Ein Tipp fürs Partitionieren + Dual Boot:

Besorg Dir eine Linux Live CD (zb. Ubuntu) und boote damit. Im Bios solltest Du dafür - wie oben erwähnt - die Bootreihenfolge beachten. Nimm das Programm "Gparted" und partitioniere wie folgt:

1. Partition NTFS / Primär
2. Partition NTFS / Primär
3. und weitere Partitionen nach Belieben.

Installiere dann zu erst Win XP auf die erste Partition und anschließend Vista auf die 2. Partition. Der Vista Bootmanager sollte dann neben dem Vista einen Eintrag fürs XP haben.

Freundliche Grüße und Gutes Gelingen.

LX

lxch schrieb:
Ein Tipp fürs Partitionieren + Dual Boot:

Besorg Dir eine Linux Live CD (zb. Ubuntu) und boote damit. Im Bios solltest Du dafür - wie oben erwähnt - die Bootreihenfolge beachten. Nimm das Programm "Gparted" und partitioniere wie folgt:

1. Partition NTFS / Primär
2. Partition NTFS / Primär
3. und weitere Partitionen nach Belieben.

Installiere dann zu erst Win XP auf die erste Partition und anschließend Vista auf die 2. Partition. Der Vista Bootmanager sollte dann neben dem Vista einen Eintrag fürs XP haben.

Freundliche Grüße und Gutes Gelingen.

LX

P.S. Xp beansprucht meines Wissens immer die erste Partition, in Deinem Fall also C. Daher meine Idee, XP auf C und Vista auf D zu installieren.

XP kann man auf jede Partition installieren, nur ein paar Startfiles liegen auf C.

Mit der Vista-DVD kannst Du den Bootcode von Vista wiederherstellen, man kann also ein nicht mehr startendes Vista so wieder 'reparieren', dazu existiert ein eigener Menüpunkt. Das ist das einzige, was nach Deiner Beschreibung (1., 2. und dann ...) noch fehlte.

Wenn man mit mehreren primären Partitionen arbeitet muß man aufpassen, dass man Partitionen hidden setzt, sonst bekommt man u.U. Probleme mit den Laufwerksbuchstaben (selber erlebt!). Vista auf C und XP auf D erscheint mir die bessere Variante zu sein.

XP kannst Du leider nicht auf jede Partition installieren, wenn Du ein zweites Betriebssystem daneben installieren möchtest. Es kann Dir sogar passieren, dass Du Xp z.B. auf D installierst und das Installationsprogramm Dein D zu C macht. Es überschreibt Dir in jedem Fall den MBR vom zuvor installierten Vista. Daher ist es sinnvoller erst XP auf C und danach Vista auf D zu installieren. :p Weil dann Vista das XP in seinen Bootmanager einträgt, statt etwas zu überschreiben.

P.S. Sorry für den doppelten Eintrag (s.o.).

Aber klar kann man XP auf jede Partition installieren, ich habe es mindestens auf 5 PC (MSDN damit keine 'komischen' Kommentare folgen) jeweils doppelt drauf und einmal mit Vista und derzeit liegt auf letzterem Vista auf C, ein MCE auf D und ein XP auf E. Auf den anderen PCs liegt ein XP auf F, H und einmal auf M, man muß nur wissen was man tut ;) und natürlich die Kontrolle über die aktive und Start-Partition behalten!

Ähm na ja, da mein Vista nun jetzt schon auf C ist, und ich ehrlich gesagt keine Lust darauf habe, extra nochma zu formatieren und dann erst XP un danach Vista zu installieren, wollte ich es halt andersrum machen. Daher erübrigt sich doch schon die Lösung mit Linux, oder?

Irgendwie versteh ich das immer noch nicht so ganz.. tut mir echt leid!
Ich weiß nicht, ihr habt das schon verstanden, dass Win XP NICHT(!!!) installiert wird! Es wird nur der Ordner "Windows" auf die Partition kopiert, also die Installtion wird so zu sagen vorbereitet. Und wenn der dann, nachdem er den Ordner draufkopiert hat, rebooten will um die eigentliche Installation anzufangen, kommt der Fehler. Als der dann gekommen ist, hab ich halt strg, alt und entf gedrückt un die Windows Vista CD eingelegt. Dann hab ich halt auf Computerreparieren un hab das reparieren lassen. Danach kam der Fehler nicht mehr, aber es war halt nur Vista installiert. Der Ordner "Windows" besteht weiterehin auf D: http://img523.imageshack.us/img523/1280/unbenanntji2.jpg

Naja, ich versuchs trotzdem ma (ich setze mal voraus, dass ihr es so verstanden habt):

Ich geh ma vom Startpunkt aus den ich jetzt habe, also ein funktionierendes Vista:

1. Neustart, XP CD rein, die Installation starten, die XP CD kopiert einige Daten auf die Parition D (installiert also noch nicht) und der Fehler kommt.
2. Neustart und im Bios die Boot Order auf DVD ändern und dann mit der Vista cd booten.
3. EasyBCD downloaden und XP im Vista "integrieren"
4. Vista wiederherstellen??

Zu Punkt 4., das ist Dir offenbar schon gelungen, sonst könntest Du Dir D:\ ja nicht ansehen.

Die XP Installation läuft ja folgendermaßen ab, es werden Verzeichnisse angelegt, in denen die Daten für die eigentliche Installation benätigt werden (sie sind hidden $xyz...), dann booted XP über einen Eintrag in der Boot.ini, die bei Dir eigentlich auf C:\ liegen sollte, danach wird XP erst wirklich unter D:\Windows (bei Dir) installiert. Dabei ist der Bootmanager von Vista bereits durch den von XP erseltzt worden, den Du ja nun schon repariert hast. Wenn D:\ auch eine primäre Partition ist, könnte es etwas anders laufen (meine eigene Erfahrung) und zwar so, dass D:\ dann zwischenzeitlich zur aktiveb Startpartition geworden ist (so war es zumindest bei mir mit mehreren primären Partitionen das erste mal), was aber durch den Reparatur-Vorgang von Vista wieder behoben wurde. Warum zum derzeitigen Zeitpunkt bereits ein Verzeichnis Windows schon auf D:\ existiert vermag ich nicht zu sagen, denn XP hatte die Installation ja eigentlich noch garnicht begonnen.

Mit EasyBCD müßtest Du das XP, selbst im halbfertig installierten Zustand, ins Vista integrieren, es kommt nur darauf an, dass die Boot.ini gelesen werden kann. Sollte sich die Boot.ini auf D:\ befinden (weil z.B. D.\ auch eine primäre Partition ist?), könnte es schon klappen die Bootdateien direkt und D:\ (Boot.ini, Ntdetect.com, Ntldr etc.) auf C.\ rüberzukopieren. EasyBCD ist eigentlich selbsterklärend.

Da ich kein weiteres mal vorerst nicht antworten kann, hoffe ich genügend Informationen gegeben zu haben. Ich bin wohl erst in zwei Wochen wieder da und hoffe mal, dass bei anhaltenden Schwierigkeiten Dir auch ein anderer helfen kann.

Ist halt alles furchtbar kompliziert. Der Weg Xp auf C und Vista auf D ist und bleibt der einfachere. Ich habe Dich schon verstanden. Die Frage ist nur, ob der Aufwand sich wirklich lohnt?!

Hast du ein Desktop-sys? Du hast bestimmt den sata-treiber vergessen *g*

Nee, klappt jetzt alles. Danke an alle :freak:

Hab einfach nomma genau das gemacht, was hier schon geschrieben wurde, also mit Easy CD dingens da XP richtig eingefügt und nach bissl probieren hats jetzt geklappt. Hab nun XP auf D und Vista auf C^^

Danke nomma!

Zurück
Oben