Problem beim oc von einem e6750

kibotu83

Captain
Ich habe folgendes Problem mit meinem Intel e6750.
Ich habe ihn atm auf 3,4 Ghz übertaktet bei 1,35v spannung und habe trotz Boxed Kühler 62°C nach 2h prime.
Ich würde nun gern noch etwas weiter gehen, da ich hier auch noch einen Zalman Kühler habe, der wohl hoffentlich etwas mehr Kühlung bietet.

Nun zum Problem:
Der Ram läuft jetzt auf 850. wie weit kann ich da gehen ohne das mir der Ram Probleme macht ? Ich habe ein Asus Commando MB und habe dort den Ramteiler auf 1:1 niedrigere Einstellungen finde ich irgendwie nicht.
Als Speicher sind 4x 1GB Corsair XMS2 PC6400 verbaut.

Überhaupt mit einem Boxed Kühler zu übertakten, ist schon nicht gut. Da brauchst du dich nicht über die Temps zu wundern.

ich wunder mich nicht über die temps. 62°C bei last ist noch im orangen bereich. und das war ja auch nicht meine frage ;)

Was den Speicher angeht, bist du jetzt eigentlich gearscht. Entweder kriegst du den RAM noch weiter mitübertaktet oder brauchst schnellere DIMMs.
Die Intel-Chipsätze erlauben nur 1:1 oder einen RAM-Takt größer als der FSB-Takt. Ein RAM-Takt kleiner als der FSB-Takt geht iirc nur mit nVidia-Chipsätzen.

sieht wohl so aus neuen speicher für das system zu kaufen lohnt wohl nicht mehr

Ist das dein Produktivsystem oder nur ein Bastelprojekt?
Ich habe mir hier für mein Bastelprojekt einfach 2 GB DDR2-1000 geschossen, da bleiben die Kosten dann im Rahmen und 2GB tuns ja auch locker, wenn man eben nicht gerade zich Anwendungen gleichzeitig nutzt.

Zumal: Das Commando hatte eine i965-Northbridge, oder? Die sind iirc auch nicht unbedingt Wunder, was den maximalen Bustakt angeht. (Wenn man bedenkt, dass die 965er eigentlich nur bis 266MHz freigegeben sind, verwundert es auch nicht so arg)
Von daher: Wenn du die Zeit hast, probiere, was noch herauszuholen ist, oder gebe dich mit dem Erreichten zufrieden. ;)

3.4 Ghz sind doch ok.

Aber mit dem Kühler würde ich das eigentlich nichtmehr betreiben :)

Schraub den Zalman drauf!

ja, das hab ich auch vor wollte aber vorher mal schauen wie weit ich mitm dem boxed komme.

find die temps für boxed echt ok, hätt ich höher erwartet, is meiner meinung auch noch im grünen bereich, mein 6750 rennt seid knapp 2jahren ähnlich

zur ramproblematik, entweder neuen, oder weiter rumspielen ob vllt mehr drin is, mehr saft vllt oder timings entschärfen könnte helfen

*Split* Problem beim oc von einem e6750

Hi! habe den gleichen prozessor dauerhaft auf 2,7 bzw 3,6 GHz (Speedstep) übertaktet und corsair xms 2 800MHz 1:1 auf 900MHz (450MHz FSB, RAM wird nicht gekühlt!)

Zurück
Oben