Problem beim Starten!

Darkblade08

Commodore
Hallo,

Hab hier den PC eines bekannten neben mir stehen. Folgendes Problem:

Wenn der PC "kalt" startet (also eine längere Zeit aus war) bootet er garnicht. Lüfter etc laufen an.

Man kann ihn trotzdem dazu bewegen zu booten, indem man schnell den Netzschalter vom Netzteil aus und an schaltet.

Wenn der PC einmal läuft ist alles in Ordnung. Der PC startet auch ohne Probleme wenn man ihn nach einmal herunterfährt und wieder startet.

So: Naheliegend war für mich das Netzteil. (übrigens ist für den PC ausreichend dimensioniert, 450W von beQieut). Gegen ein Enermax 525W ausgetauscht und gewartet bis der PC sich "abgekühlt" hat. Leider hat das nichts gebracht.

Hab bereits den Speicher getetstet, die Graka gewechselt, eine andere Festplatte verbaut und sogar ein anderes Mainboard ausprobiert (die getauschten Kompnenten sind auf jeden Fall in Ordnung) aber leider nichts gebracht. Hab bereits die hier oft genannte Null Methode ausprobiert. Das einzige was ich nicht getauscht habe ist die CPU, weil ich leider keine andere CPU für Sockel 775 besitze. Daher meine Frage: kann es an der CPu liegen? Das komische daran ist halt das, wenn der PC startet, alles läuft. Selbst 3 Stunden Prime95
laufen ohne Probleme.

Achso Temps sind auch alle in Ordnung, ebenso die Timings für Speicher und auch die ganzen anderen BIOS Einstellungen. CMOS clear hab ich ebenso schon gemacht.

Bin mit meinem Wissen am Ende! Hoffe ihr habt noch ne Idee

Das Sys:

Core2Duo E8400 @StandardTakt
ASUS P5Q Premium
4 GB DDR2 800er Corsair
Sapphire HD4850 Dual Slot
450W BeQuiet
Velociraptor von WD
500 GB von WD

MFG

darkblade08
Ergänzung ()

UPS sehe gerade falsches Forum, bitte verschieben

Entschuldigung für die Umstände

MFG

darkblade08

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Prob, ein an sich ausreichendes 650W DarkPower BeQuiet Netzteil.
Hab auch die Graka gegen eine Neue umgetauscht, hat auch nix gebracht. Dann hab ich das Netzteil gegen ein neues getauscht und siehe da, es hat gefunzt (bis das neue NT auch den geist aufgegeben hat, da ging dann aber nix mehr^^). Etzt, wie man unten sehen kann, hab ich 1000er NT. Alles funzt super.

P.S.
Mir hat der Verkäufer damals gesagt, es läge am Fehlerspeicher, der durch das kurze Aus- und wie Einschalten gelöscht würde.

Zurück
Oben