Problem beim übertakten

foxo

Cadet 4th Year
Hi
Ich habe folgendes Problem wenn ich im Bios die CPU frequens erhöhe geht das ansich bis 250 (standert 200) aber praktisch kann ich nichts über 223 stellen sonnst erscheint folgende Meldung "Warning! now system is in safe mode. Please re-setting cpu frequency"
Was kann ich dagegen tun ?
Mein System
Prozessor ist ein AMD 64 3000+ Winchester
Mainboard ECS Elitegroup NFORCE4-A939
2X 512 Geil Ram
2x 256 MDT Ram
Danke schonmal im Voraus

Hi!

Hast Du den PCI-Bus auf 33 Mhz festgesetzt? Ferner den HT-Takt auf 800 Mhz und den richtigen Speicherteiler (etwa 333 Mhz) eingestellt?

Sorry ich bin jetzt nicht der Profi warum ich auch hier frage,
leider kann ich dir nichts sehr genaues dazu sagen so was kann ich auch nicht umstellen
(glaub ich) aber den HT hatte ich schon mal auf 4X anstelle von 5X

Niemand wird dafür gekreuzigt, in manchen Bereichen nicht informiert zu sein ... , jedenfalls fast niemand, und dann nur ganz selten :D
In jedem Fall sei Dir aber zunächst diese Lektüre angetragen: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Den HT-Takt musst Du beim Übertakten auf alle Fälle zunächst auf 3x oder 4x stellen (der HT-Takt sollte im Normalfall nicht über 1000 Mhz gehen, z.B. 4x250=1000 bzw. 5x250=1250). Außerdem und viel wichtiger ist aber der sog. PCI-Fix, der sicherstellt, dass beim Übertakten nicht der PCI-Bus über 33 Mhz (bzw. AGP über 66, PCIe über 100) gestellt wird (keine gute Idee, da spielt man tatsächlich mit dem Feuer!).
Entsprechende Einstellung solltest Du im Bios zunächst finden ...

Cheers

EDIT: Hier als Attachment ein Screenshot aus Deinem Handbuch... (HT auf 4x, DRAM clock auf manual, und dann auf 166 schalten ...)

Anhänge

• Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke das ist ne gute idee ich guck mal um Handbuch nach
und durchlesen tue ich den link auch!

Hi!

Ich habe dasselbe Mainboard (ECS nforce4-A939), und suche im BIOS eine Einstellung, um den PCI- und PCIe-Bus zu fixieren, bin aber leider nicht fündig geworden. Kann ich nun davon ausgehen dass ich das bei diesem Board nicht tun muss, wenn ich meine CPU übertakten möchte?

Wäre dankbar für Rat :)

Grüße
Zuppel

Hi!

Leider wirst Du wohl vom gegenteil ausgehen müssen, nämlich, dass die Buse mitgetaktet werden. Wenn Dir z.B. bei 225Mhz der SATA-Controller aussteigt, weisst Du dann, warum ...

Dieses Mainboard taugt soviel zum Übertakten, wie es schwimmen kann.
Wenn du richtig Übertakten möchtest, kauf dir ein ordentliches Board von DFI oder MSI oder Abit. Mit dem ECS wirst du nicht viel freude haben.

Alles klar, dann werd ich das mit dem Übertakten einfach bleiben lassen.

Danke für eure schnellen Antworten!

Naja, ansonsten schau mal, ob es evtl. ein Bios-Update gibt, das diesen Umstand beseitigen könnte ... denn der Chipsatz sieht eine solche Möglichkeit grundsätzlich vor.

rumpel01 schrieb:
Naja, ansonsten schau mal, ob es evtl. ein Bios-Update gibt, das diesen Umstand beseitigen könnte ... denn der Chipsatz sieht eine solche Möglichkeit grundsätzlich vor.

Glaub mir, das Board taugt nichts, ich habe das neuste Bios bei meinem Lan-Rechner drauf und das hat nichts gebracht.Dieses Board hat einen guten Chipsatz, mehr auch nicht. Der Kauf war sein Geld nicht Wert. Bei 220 MHz konnte ich Windows nur noch mit einer Reparaturinstallation retten. Jedes AsRock Dual-Sata ist da besser.

Joo, hab auch das neueste BIOS drauf, leider trotzdem nix zu machen. Aber ansonsten kann ich über das Board nicht klagen. Richtig ernst ists mir mit dem Übertakten sowieso nicht - ich dachte eben nur, wenn die Möglichkeit dazu besteht, probier ichs mal aus. :)

Meine CPU macht locker 2500 MHz mit ohne Vcore-Erhöhung (A64 3200+). Habe ich mit meinem Abit-Board getestet. Bei diesem lief es bis 2150 MHz stabil, danach Absturz Festplatten waren verschwunden, mehrere Neustarts und zum Schluss eine Reparaturinstallation.Wenn du übertakten willst schau mal bei Ebay nach einem guten MSI Board, die sollten doch recht erschwinglich sein.

Zurück
Oben