Problem Core I5 2500K

Scofield_M

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

hab da ein Problem, und zwar habe ich mir letzte Woche einen I5 2500K gekauft mit dem in der Sig. verwendeten Mainboard.

Mein Problem ist das ich den letzten Core 4 nicht verstellen kann er bleibt immer auf Auto, hab keine möglichkeit das um zu stellen... (siehe Bild 1) :-/ Wie kann das wieso kann ich dort kein Multi einstellen? Wenn Turbo OFF ist kann ich Ihn gut übertakten auf alle 4 Kerne.

Desweiteren wenn ich den 3 Kernen wo ich den Multi zuweisen kann und ändere, verändert sich nichts (siehe Bild 2) er kommt nicht über 3,4 Ghz laut Bios.... Verstehe das ganze nicht so ganz vllt. kann mir einer helfen...

Mir würde es schon langen wenn ich im den Turbo so einrichten kann das ich alle cores einen Multi zuweisen könnte und nicht nur die ersten 3... :-(

Anhänge

• 20120924_122134.jpg
    20120924_122134.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 301
  • 20120924_122153.jpg
    20120924_122153.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 252
Wieso stellst du jeden Kern einzeln ein? Ganz oben im ersten Bild kannst du den Multi für alle Kerne hochnehmen. Turbo kann sowieso aus wenn du selbst am Takt rumspielst.

@m4rci

Ja wollte schon gerne mit Turbo... wegen Strom Verbrauch & Wärme etc. und ganz ehrlich stört mich das es diese Funktion gibt und es (vllt. weil ich zu dumm bin und es einfach nicht verstehe) nicht geht, warum ich den Multi für alle 4 Kerne nicht ändern kann und er strikt auf Auto bleibt... Das Bios reagiert hier nicht kann nichts anderes eingeben außer Auto.... gibt es im Bios eine einstellung die erst aktiviert bzw. deaktiviert werden muss damit ich darauf zugriff hab?

Wäre dankbar für eine Info.

@6shop
Thx für Deinen Link werde ich mir mal anschauen.

Also ich habe noch nie eine Anleitung gelesen in der man Kern für Kern übertaktet.
Ich weiß nicht woher du den unsinn hast.
Auch verstehe ich nicht die Aussage mit dem Stromverbrauch. Ich glaube du hast das Thema überhaupt nicht verstanden!

Ich erreiche mit meinem 2600K 4,8Ghz, da sind deine 3,8Ghz mit dem 2500K nicht mal ein müdes Lächeln wert.

Lese dich erstmal in das Thema richtig ein, dann versuch das nochmal.

mal das Thema "Takten" beiseite, aber dein Problem KÖNNTE evtl. mit einem BIOS update behoben werden können. klingt nach Bios-BUG !!

Erstes Bild oben Clock Ratio 33, wenn du die änderst, dann gilt das für alle Kerne.
Das was du gemacht hast bitte vorher rückgängig machen.

Und @worldoak + @Biggunkief:
"Les und Lese" heißt eigentlich "Ließ" (Befehlsform).
Genau wie
Hilf mir
Nimm das
Sieh mal da
Gib mir
usw.....

Scofield_M schrieb:
@m4rci

Ja wollte schon gerne mit Turbo... wegen Strom Verbrauch & Wärme etc. und ganz ehrlich stört mich das es diese Funktion gibt und es (vllt. weil ich zu dumm bin und es einfach nicht verstehe) nicht geht, warum ich den Multi für alle 4 Kerne nicht ändern kann und er strikt auf Auto bleibt... Das Bios reagiert hier nicht kann nichts anderes eingeben außer Auto.... gibt es im Bios eine einstellung die erst aktiviert bzw. deaktiviert werden muss damit ich darauf zugriff hab?

Wäre dankbar für eine Info.

Auto? Da steht x33, das ist der Multiplikator. Setz erstmal dein Bios auf default, zur not mit CMOS clear. Dann gehst du oben links und änderst die Zahl mal auf etwas höher.
Die Turbofunktion kannst du ausstellen wenn du den Takt selbst vorgibt, denn nichts anderes macht diese Funktion dann von allein. Das hat mit Stromsparen nichts zutun, die CPU taktet selber runter wenn sie keine Aufgaben hat.

Gerade mit dem MSI BIOS Setup kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber es ist anzunehmen, daß Du, wie schon erwähnt wurde, den obersten Wert, den normalen CPU Multi, auf Auto setzen mußt, um den Turbomulti für jeden Core einstellen zu können.
worldoak schrieb:
Also ich habe noch nie eine Anleitung gelesen in der man Kern für Kern übertaktet.
Weil Du Diese Anleitungen nicht kennst, heißt es lange nicht, daß es sie nicht gibt. Google und die Forumssuche helfen da gern weiter.
worldoak schrieb:
Ich weiß nicht woher du den unsinn hast.
Nur, weil Du diese Methode nicht kennst, heißt es noch lange nicht, daß sie Unsinn ist. Ich nutze sie bei SB/SB-E schon immer. Die Vorteile ergeben sich, wenn man sich mal ein wenig mit der Funktion der CPU auseinander setzt.
worldoak schrieb:
Ich glaube du hast das Thema überhaupt nicht verstanden!
Wer im Glashaus sitzt ...
worldoak schrieb:
Ich erreiche mit meinem 2600K 4,8Ghz, da sind deine 3,8Ghz mit dem 2500K nicht mal ein müdes Lächeln wert.
1. interessiert das in diesem Thread niemanden und 2. ist es demzufolge OT und 3. nun wahrlich keinerlei müdes Lächeln wert.

Daraus folgt, daß die Empfehlung
worldoak schrieb:
Lese dich erstmal in das Thema richtig ein, dann versuch das nochmal.
für Dich ebenso gilt.

Zurück
Oben