• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

problem der Kühlung

Divis

Cadet 2nd Year
Hallo :)

habe ein kleines Problem :/

Ich habe mir ein Rechner zusammen gebaut aber ihrgendwie fährt der lüfter mir zu wenig wen ich zB zocke fährt die CPu auf 62°C mit dem normalen Intel lüfter.

Meine Pc Daten

Netzteil 750W

Asus Deluxe board

Pro: i7 2700k 3.5GhZ

Arbeitspeicher 16GB

Grafikkarte GTX 670

meint ihr der lüfter hier bring mehr leistung das die °C runter kommt ?

http://www.ebay.de/itm/Akasa-K32-CP...r_CPUs_Kühler_CPU_Zubehör&hash=item5aebef63be

Hey Alex1

ja die lüfter kenne ich

habe hier zu Hause ein Thermalright True Spirit 120 der is zwar Sehr gut aber wen ich den einbaue klatscht die die hintere platte hinter den board an und das board is leicht verbogen. deswegen will ich ein Lüfter haben der normale Halterungen hat und der Power hat

Macho ;)

hatte mit meinem i5 3570k in bf3 auch ca. 60° mit dem boxed kühler, jetzt mit dem macho ist der wärmste kern 45° warm, die anderen alle unter 40°, bei 22° raumtemp :D

jo aber der is halt mit der anderen haltung die ich net so mag :/ core Temp zeig mit momentan auch wen ich nur Browse 50°C an

sein Max wen ich im game war 73 -.-
Ergänzung ()

Gibts kein anderen Lüfter der power hat wie der macho aber so eine halterung wie der Boxed lüfter?^^

habe mal ein Screen gemacht von den Temp :/

CoreTemp-Scr.png

Also habe zwar schon einen aber werde mir den Thermalright HR-02 Macho Rev.A holln aber nun is die frage die schwarze platte muss doch hinter das board aber da hatte ich das problem das wo ich ie schrauben angezogen habe das board leicht verbogen wa

1. Vernünftig artikulieren
2. Bild hochladen
3. Wenn möglich die Teile nicht zB "die schwarze platte" nennen sondern so wie sie heißen.

Grüße
Kevin

Kvnn. schrieb:
2. Bild hochladen
3. Wenn möglich die Teile nicht zB "die schwarze platte" nennen sondern so wie sie heißen.
4.Einen ordentlichen Cpu Lüfter+Kühler holen. -> dann ist dein Problem gelöst.
5. Mit dem viel zu großen Netzteil vielleicht noch die Küchengeräte bedienen .

Soetwas nennt man Backplate , so steht es auch in den Anleitungen .

jo und die kommt gegen die Cpu platte somit verbiegt sich das board. Das is nun das Problem (hinter dem Board)

Das Board vebiegt sich ? Ich hab nen Cuplex Kryos HF mit nem Spannungsring auf meinem Board und da biegt sich nichts.
Außerdem brauchst du ein Backplate , bei nem guten Kühlkörper der mehr als 1 KG wiegt brauchst du ein Backplate normale Pins halten das nicht auf Dauer.
Ergänzung ()

Die Chance das sich das Board verbiegt erhöht sich eher ohne Backplate als mit.

Divis schrieb:
ja die lüfter kenne ich
Boar ey, das sind KÜHLER, keine Lüfter - ist denn das zuviel verlangt?! Jeder zweite Threadersteller auf CB kennt den Unterschied nicht...
Ich nehme an du fährst auch Räder anstatt Auto, richtig?

JackTheRippchen schrieb:
Boar ey, das sind KÜHLER, keine Lüfter - ist denn das zuviel verlangt?! Jeder zweite Threadersteller auf CB kennt den Unterschied nicht...
Ich nehme an du fährst auch Räder anstatt Auto, richtig?

Und ich hab mich schon gewundert wie einige im Forum ihre Kühler bei 1000RpM laufen lassen :evillol:

Hatte vorher den hier Thermalright True Spirit 120 und wo ich die backplatte angezogen habe hats sich das board vebiegt.

Nun werde ich mir den Thermalright HR-02 Macho Rev.A hollen aber bei mir war halt das Problem wo die Cpu ist das hinter dem board noch 1-3-mm was ist von der cpu halterrung .

Oder kennst du einen "Kühler" der besser ist als der Macho'?

woher bekomme ich gute Pins?

lg

Nun werde ich mir den Thermalright HR-02 Macho Rev.A hollen aber bei mir war halt das Problem wo die Cpu ist das hinter dem board noch 1-3-mm was ist von der cpu halterrung .

Völlig normal.

Oder kennst du einen "Kühler" der besser ist als der Macho'?
Sry bin ein Wakü Mensch :evillol:
Aber Schau doch einfach hier unter 2. klick mich

woher bekomme ich gute Pins?
Alle Befestigungsmaterialien die du benötigst sind bei einem Cpu Kühler dabei.

so meine letzte frage erst mal soll der lüfter der auf dem Kühler ist zur front schaun ? weil wen ich es anderes rum mache is da ein gehäuse lüfter und stört dann ?

Kvnn. schrieb:
2. Bild hochladen

Soviel dazu...
Ich weiß ja nicht wie der Luftstrom in deinem Gehäuse aussieht.

Beim normalen ATX aufbau ist das so gewollt dass der Lüfter von vorne die Luft ansaugt und der Lüfter hinten am PC die warme Luft von hinter dem Kühlkörper nach draussen absaugt.

Zurück
Oben