Problem für Profis

Wodran liegt es?

• CPU

Stimmen: 3 10,3%
  • Grafikkarte

Stimmen: 14 48,3%
  • Ram

Stimmen: 3 10,3%
  • Mainboard

Stimmen: 4 13,8%
  • Software

Stimmen: 13 44,8%
  • Einstellungen

Stimmen: 11 37,9%

• Umfrageteilnehmer
    29

marco=24=

Lieutenant
so, ich weiß ich habe das thema hier schon öfter angesprochen, jedoch konnte mir bis jetzt nie geholfen werden, bzw. das problem trat wieder oder in anderer form auf.
so, dass Problem ist folgendes: wenn ich zocke und dann bei nem X beliebigem spiel meinetwegen den Mauszeiger an den Kartenrand bewege, so dass sich die Kamera verschiebt dann treten so komische falten auf, ich habe es schon einmal mit vsync probiert jedoch ist mir darauf hin aufgefallen, dass das problem nicht nur in 3d anwendungen wie spielen auftritt, sondern auch im normalen 2d betrieb beim windows oder firefox oder sonstige programme dort erscheinen diese falten wenn ich bei windows ein fenster verschiebe oder bei firefox auf ner website runter scrolle. jedoch ist es so, dass es dort nicht zu schlimm ist, dies aber das selbe ist wie in spielen, nur dass es in spielen stärker auftritt.ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen um euch die "arbeit" einfacher zu machen hier nochmal ein paar infos zu meinem System:
Intel core 2 duo E8400
Asus MAximus Formula
Geforce GTX 260
2gb Kingston Hyper x
Monitor ist ein 22" tft von LG.

danke schonmal für eure hilfe!
mfg:freak:

also ich glaube eher das das am Monitor liegt. Oder kannst du das ausschließen? Möglich wäre auch am Monitor kabel. Ansonsten würde ich auf die GPU tippen

Klingt danch als wäre der Monitor auf 50 oder 60hz eingestellt, falls es unter 60hz überhaupt bei manchen geht.

Wie kann man sich diese Falten vorstellen? Ich kenne nur große Dreiecke die bunt flackern und über den gesamten Bildschirm laufen...

also danke erstmal!!
also diese falten muss man sich so vorstellen das halt kurz nen strich ins bild komt oder das bild verwackelt.
zur graka die kann ich eigentlich von meiner seite ausschließen, da ich das problem schon mit meiner vorherigen hatte.zum monitor der geht auf 59 hz und auf 60.
mfg

Screenshot?
Hört sich so an als würde der Bildschirm-Speicherinhalt der Graka nicht schnell genug "verschoben".
Schon mal mit CPU-Z geschaut ob die Graka voll angebunden läuft?

ich habs ja auch schon mit screenshots probiert, aber ich erwisch diese dinger nicht.
ich kanns aber noch anders beschreiben, und zwar ist es in etwas abgeschwächter form so, wie wenn kein graka treiber installiert wäre, das kennt ihr doch oder?

Jupp, Du scrollst im Browser, die obere Bildschirmhälfte scrollt mit, die untere bleibt beim alten Bild, und wenn Du loslässt wird endlich auch die untere Hälfte aktualisiert. CPU-Z?

das könnte es sein, da steht x8 und max. x16.
dazu ist mir noch was weiteres aufgefallen, ich habe eist und c1e deaktiviert, jedoch pendelt im cpuz meine takfrequenz immer zwischen 2 und 3ghz hin und her!

EDIT: wie bekomme ich sie denn mit 16x angebunden?

Zuletzt bearbeitet:
Würde es nicht schneller gehen die Karte kurz aus dem Slot zu ziehen und nachzuschauen als hier eine Frage zu tippen und auf Antwort zu warten? Wäre es für Dich nicht viel lehrreicher? *g* Und warum erwähnst Du die 2. Graka erst jetzt? Im 10. Post? Sitzen hier nur Hellseher?

Das P45-Board wird seine beiden PCIe-Slots nur mit 16 Lanes angebunden haben. Wenn Du jetzt zwei Grakas einsteckst werden die scheinbar aufgeteilt auf 2x8. Allerdings sollte das die Performance nicht dermaßen in den Keller treiben.
Bin gespannt ob das "Problem" ohne die Zusatzkarte verschwindet.

so, ich habe nun die 2. 9800 gtx+ ausgebaut, jetzt ist die gtx 260 auch mit 16x angebunden, jedoch besteht das problem weiterhin, wie ist es denn zu erklären, dass der multiplikator der cpu ständig zwischen 6 und 9 und somit die taktfrequenz der cpu zwischen 2 und 3 GHz hin und her pendelt?

Naja, hört sich so an, als sei EIST nicht aus. Evt. hat sich das Board resettet oder ähnliches.

ich werd noch mal im bios nach schauen, jedoch denke ich nicht das dies die ursache für das problem ist. ich weiß da echt nicht mehr weiter!:freak: helft mir!:rolleyes:

also ich hab jetzt schon so viel ausprobiert, alles hat nicht geholfen!!
ich tendiere dazu, neue hardware zu keufen in der hoffnung das das problem verschwindet, es sollte neuer ram und ne neue cpu werden meint ihr das würde es bringen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Ändern-Button nutzen!)
Wie wärs wenn du einfach mal nur deine 9800GTX+ in deinen Rechner steckst. Leg die neue doch einfach mal zur Seite. Probier aus ob der Fehler immernoch besteht. Du solltest aber nach dem Wechsel auch mal nen neuen Treiber installieren, bzw. evtl. auch mal ne andere Treiberversion nehmen. Ich würde nicht einfach nen anderen RAM oder CPU kaufen um dann festzustellen das es doch die Grafikkarte oder der Grafikkartentreiber ist. Ich würde auf Graka oder Treiberprob tippen ;)

Zurück
Oben