Problem im Wlannetzwerk

Hatecore

Lt. Commander
Seit ca. einem Jahr benutze ich eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) die ich über den Fritz Wlan Stick mit dem Rechner verbinde. Bisher lief das Ganze problemlos.

Seit gestern abend jedoch sinkt die Übertragungsrate von 54 MBit/s beim Rechnerstart kontinuierlich Richtung 0. Teilweise erholt sich die Übertragungsrate aber nach ein paar Minuten bricht die Verbindung zum Router ab und ich muss mühsam das Netzwerk neu starten. Trotz der sich verschlechternden Werte wird die Signalstärke mit sehr gut oder hervorragend angezeigt, selbst bei lächerlicheren 2 Mbit/s.

Den Router habe ich zwischendurch neu gestartet, brachte auch keinerlei Verbesserung.

Jetzt zu meiner Frage. Ich vermute den Stick als "Schuldigen" wie kann ich das herausfinden, bzw. was könnte es noch sein?

Hi,

nimm mal einen anderen Stick (von nem Freund oder so...) oder ein anderes WLAN-fähiges Gerät z.B. Laptop und versuchs damit. bei gleichem Fehler ist es die Fritzbox.

mfg

Problem an der Sache ist das ich keine weitere Hardware habe an der ich es testen könnte, eine Umfrage unter Freunden ergab das vermutlich nur einer einen Stick hat und der 30km von hier wohnt und zu meinem Glück selten zu erreichen ist, ich liebe den Schichtdienst. :freak:

Hm...

ist aber leider die einzige Methode das zuverlässig zu Testen. Sonst würde ich raten eher erstmal nen neuen Stick zu kaufen als die fritzbox weil günstiger. Wenn das Problem dann doch woanders liegt kannst das ding innerhalb von 5 Tagen eh ohne Angabe von Gründen zurück bringen.

viel Glück

Danke für die Hilfe, habe heute endlich die Hotline von 1&1 erreicht, die schicken mir nach Schilderung des Problemes einen neuen Stick zu, da der Stick erst 1 Jahr alt ist gilt noch die Garantie. Ich hoffe das ich am Wochenende wieder ungestört surfen kann. :)

Zurück
Oben