Problem in C#

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo Leute, ich programmiere gerade aus Spaß ein kleines Programm das zufällige lustige Antworten ausgibt. Jedefalls wollte ich in der If-Else Klammer mehrere stringvariablen mit "oder" verknüpfen.

Code:
if (sA1 = "ja" || sA1 = "Ja" || sA1 = "JA")

und zwar gibt Visual Studio den Fehler:
Der Operator "||" kann nicht auf Operanden vom Typ "string" und "string" angewendet werden.
aus

Ich weiß nicht was daran der Fehler sein soll. Bin jetzt auch nicht der Experte im Programmieren.

Die Variable sA1 ist eine string Variable und als: string sA1 = "" definiert und soll nach einem Text eingelesen werden.

= ist eine zuweisung
== bedeutet "istgleich"

Code:
if (sA1 == "ja" || sA1 == "Ja" || sA1 == "JA")

besser ist

Code:
if (sA1.ToLower().Equals("ja"))

du kannst auch statt tolower nur equals verwenden und mit dem param "StringComparison" im equals arbeiten

Bitte nächstes Mal einen aussagekräftigeren Titel wählen.

if (sA1.ToLower().Equals("ja")) ist wohl die beste Lösung.

Ok. Mal wieder minifehler die einen zum Verzweifeln bringen :D.

Wie sieht es denn mit dem Befehl Console.Beep aus?
Wie genau weiß ich dem Befehl die Länge des Tones und der Tonart zu?

Auf der MSDN Seite finde ich dazu nix, was mir helfen kann :(

Welche IDE benutzt du denn? Bei VS wird dir das schon angezeigt, wenn du die Funktion aufrufst.

AW: Problem in C# - diverses

Mann. mir fällt gerade auf ich wurde auf eine falsche Seite von MSDN geleitet obwohl etwas über Console.Beep erläutert wurde. Ist das peinlich sry :)

So jetzt bin ich am nächsten Problem.

ich möchte eine Art Ladebalken in ner Konsolenanwendung erscheinen lassen. Dazu hab ich mri ganz einfach gedacht das man das mit "Console.Write("."); erledigt...dieses natürlich 10 Zeilen lang.

Also:

Code:
[COLOR="DeepSkyBlue"]Console[/COLOR].Write([COLOR="DarkRed"][B]"."[/B][/COLOR]);
[COLOR="DeepSkyBlue"]Console[/COLOR].Write([COLOR="DarkRed"][B]"."[/B][/COLOR]);

Ich möchte jeden Punkt erst nach einer halben-1 Sekunde erscheinen lassen. Sozusagen jede Zeile in Console.Write erst nach einer Zeit nacheinander ausführen.

Zudem möchte ich die .exe Datei mit einem Icon versehen. Ich komme zwar in den Editor zum bearbeiten, herein, möchte aber gerne ein Bild einfügen und nicht neu zeichnen. Oder aber mit einem .ico verknüpfen

Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst du Thread.Sleep() verwenden.

Bei so viele kleine Fragen die du hier aber stellst, solltest du mal üben google zu Benutzen und dich in die MSDN Doku einarbeiten.
Das waren jetzt alles Probleme die man innerhalb von 5 Minuten hätte lösen können. (Ok, das erste vielleicht nicht. Manchmal ist man für sowas blind ;))

Du solltest wirklich erstmal die Grundlagen lernen!

So machst du das mit dem "Ladebalken"
PHP:
for (int i = 0; i < 10; i++)
{
     Console.Write(".");
     Thread.Sleep(500);
}

Fürs Icon: Klickst du in VS auf Projekt ---> "Name deiner Anwendung" - Eigenschaften
Dann kannst du deiner Anwendung ein Icon verpassen.
Zur Verdeutlichung, siehe Screen im Anhang.

Anhänge

• icon.JPG
    icon.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 193
Naja mit Grundlagen haben wir in der BS schon angefangen, nur noch nix mit Icons erstellen und einbinden...und so Kleinigkeiten wie die von mir gesuchten Befehle.

Wir haben gerade mal ein paar Methoden, paar Schleifen, Bubblesort, switch-case Funktion, Arrays und so Zeug dran, mehr aber noch nicht :D

Zurück
Oben