Problem in der Schule!

pcw schrieb:
Was ich viel wichtiger finde: kannst du gut mit dem wissen leben, die Note bekommen zu haben, weil du geschummelt hast?

Ich hab mir eh schon geschworen dass ich das nimma mach! :) ;)
Aber echte Schuldgefühle hab ich ehrlich gesagt nicht!

Außerdem:
Wirklich schummeln war es ja eigentlich net....!
Und noch was:
Eigentlich wenn man sichs imho mal echt durchüberlegt, is es doch vollkommen egal, ob man während der SA abschaut und sich somit eine bessere Note erschummelt oder danach 2 läpische Buchstaben ausbessert!
Nur dass das eine viel weiter verbreitet is und dass das jeder mal macht!

Also imho bleibt es doch vollkommen egal..
und bei 2ter Situation sagt auch keiner was oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja lolig! Wenn ich bedenke, wie wir in der Schule (ja, es ist lange her, da kann man das wohl zugeben) beschi**en und geschummelt haben... Ein schechtes Gewissen habe ich dabei ehrlich gesagt bis heute nicht. Ich sehe das als Herausforderung: Wie weit kann man schummeln, ohne dass es der Lehrer merkt. Und: studiert habe ich trotzdem erfolgreich (wenn auch nicht unbedingt das richtige, aber dass ist ein anderes Thema).
Merke: Noten sind nicht wichtig, sondern das Wissen, die Fähigkeiten und Kompetenzen, die man hat.
Spätestens nach der Immatrikulation oder dem Ausbildungsbeginn interessiert sich eh wirklich niemand mehr für deine Schulnoten! Und wieviele Nerds mit einem Einser-Schnitt irren orientierungslos durchs Leben, weil sie außer dem schulischen Curriculum kaum etwas gelernt haben...
 
So isses! :D
Denn: Um gut zu schummeln benötigt man deutlich mehr Kompetenzen wie Problemlösefähigkeit, Kreativität usw. als wenn man nur stur seinen Lehrstoff in die Birne kloppt.
Ich sehe es täglich - manche sind sogar zum Schummeln zu dumm. ;)
Und schreiben, lesen, rechnen muss man auch können, wenn man sich z.B. einen Spicker schreibt. Auswendiglernen ist eines - Verstehen was anderes.
 
*vote for b-runner* zum neuen Bildungsminister ! :freak:

Tut mir Leid, aber wenn man nen Spicker brauch oder beim Nachbarn abgucken muss, um ne halbwegs annehmbare Benotung zu bekommen, hat man weder auswendig gelernt noch den Lehrstoff verstanden. Das kann nur 2 Gründe haben: Entweder man ist nicht intellent genug und sollte lieber die Schule wechseln oder man ist schlicht und einfach zu faul.
 
Twisterking schrieb:
PS: Ich weiß, ich hab euch nach eurer Meinung gefragt, und die akzeptiere ich auch!
Obwohl ich eben vorallem BurningStar's Aussagen für stark übertrieben halte (du tust ja so,
als ob ich da weis Gott was gefälscht hätte :D)!


Jetzt pass mal ganz genau auf du kleiner miesser Schummler:

was du getan hast ist nicht in Ordnung und auch nicht zu rechtfertigen.
Wenn du Pech hast kannst du wegen sowas von der Schule fliegen. Wenn es dir das wert ist, dann mach nur weiter so.



b-runner schrieb:
Ist ja lolig! Wenn ich bedenke, wie wir in der Schule (ja, es ist lange her, da kann man das wohl zugeben) beschi**en und geschummelt haben... Ein schechtes Gewissen habe ich dabei ehrlich gesagt bis heute nicht. Ich sehe das als Herausforderung: Wie weit kann man schummeln, ohne dass es der Lehrer merkt. Und: studiert habe ich trotzdem erfolgreich (wenn auch nicht unbedingt das richtige, aber dass ist ein anderes Thema).


Du bist hier am Thema vorbei. Waehrend Klausuren zu schummeln is gang und gaebe und wird in der Regel mit der Note 6 bestraft wenn man erwischt wird.

Nachtraeglich in einer benoteten Klausur Aenderungen vorzunehmen ist etwas ganz anderes und wird auch viel haerter bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Depudee

Korrekt. Bei den meisten ist es dann wohl die Faulheit. Und die gehört nicht gefördert. Daher ist mir b-runners Aufruf zum Schummeln auch etwas aufgestoßen, gerade in Anbetracht dessen, was er studiert hat. ;)

Ich selbst war/bin auch ziemlich faul, trotzdem hat's in 13 Jahren Schulbildung eigentlich immer für ne 1 oder 2 gereicht. Ohne irgendwo abzuschreiben oder einen Spicker zu Rate zu ziehen. Ehrlich gesagt hab ich mich auch immer über die Leutz geärgert, die anschließend dank "Weitwinkelblick" die selbe Note bekamen wie ich. Das ging zwar nie soweit, dass ich die hätte verpetzen wollen, doch ist es schon ziemlich ungerecht. Denen gegenüber, die wirklich gelernt haben und sich an die Regeln halten. Letzten Endes beschei**t man sich nur selbst. Die Quittung kommt dann spätestens zur Abschlussprüfung.
 
naja das mit dem spicker. bei mir hatten spicker lustigerweise immer den effekt, dass ich dann in der klausur genau das konnte, was ich mir auf den spicker geschrieben hatte und den rest dann nicht :D

und ich glaube nicht, dass alle die, die anderen noten neiden, immer selber schlechter sind. ich hab mich letztens aufgeregt, als jemand in meinem sowi-kurs die gleiche note bekommen hat wie ich, obwohl ich mitmache und er noch nie etwas freiwilig gesagt hat sondern nur beim börsenspiel gewonnen hat und der lehrer in dementsprechen gut kannte. das fand ich dann schon etwas scheiße. dann fragt man sich schon, wozu man noch mitarbeitet, wenn ander fürs glück haben gute noten bekommen.
wenn andere spicker benutz haben, war mir das eigentlich immer egal. weil im endeffekt hatten die am ende aufm zeugnis trotzdem ne schlechte note, weil sie mündlich nicht das maul aufbekommen haben.
 
kisser schrieb:
Jetzt pass mal ganz genau auf du kleiner miesser Schummler:

was du getan hast ist nicht in Ordnung und auch nicht zu rechtfertigen.
Wenn du Pech hast kannst du wegen sowas von der Schule fliegen. Wenn es dir das wert ist, dann mach nur weiter so.

:lol: als ob nich jeder schon mal geschumelt hat. mich haben sie auch schon oft erwischt wie ich ein spicker hatte und komisch ich wahr 10 jahre auf der schule. es is keiner geflogen weil er geschumelt hatte. :freak:

das gab höchstens ne verwarnung und dann war das thema weg. :o
 
1) Hör nicht auf andere Schüler in der Schule oder lass dich von ihnen negativ beeinflußen. Da hast du nur Nachteile von. :rolleyes:
2) Du hast es einmal gemacht. Schau was du davon gehabt hast, lerne draus und machs nicht wieder. :)
3) Deine Note behälts du so oder so, weil eh keiner beweisen kann, dass du es geändert hast. :rolleyes:
4) 11. Gebot: Du darfst alles tun, du darfst dich nur nicht erwischen lassen. ;)

mfg Simon
 
kisser schrieb:
Du bist hier am Thema vorbei. Waehrend Klausuren zu schummeln is gang und gaebe und wird in der Regel mit der Note 6 bestraft wenn man erwischt wird.

ich habe früher in der 8ten oder 9ten klasse ein paar mal gespikt und muss sagen dass meine note vielleicht nur ne halbe note besser war als wenn ichs nicht getan hätte...und seitdem nie wieder, auch in noch keiner uni-klausur...ich finde das wäre das letzte und richtig hohl...denn in der uni geht es wirklich schon um essentielles wissen, was man haben MUSS, sonst sieht man später kein land und macht es sich nur selbst unnötig schwer.
 
Zurück
Oben