Problem: Kühlerdemontage bei R300

Viper87

Lt. Junior Grade
hi

also hab folgendes problem: wollte heute die kühlung meiner 9500pro verbessern, indem ich das wärmeleitpad durch paste ersetzen wollte. leider hab ichs nicht geschafft, die dübel, die den kühlkörper auf der graka halten, zu entfernen (weder mit fingernägel noch mit zange). die dübel ließen sich kein bisschen zusammendrücken.
falls die bauart des kühlers relevant ist: schwarze lüfter-kühler-einheit, ATI-pickerl am lüfter, lüfter ist 13-blättrig (steiler winkel), dübel drückt mittels 3-windiger schraupenfeder auf den kühlkörper.
hoffe jemand kann mir erklären, wie ich die dübel rauskrige, dürften die meisten ja schon mal gemacht haben.

thx im voraus

ps: ich hasse 3,5" stromanschlüsse :grr:

cu

ein bild waere sehr hilfreich, aber schau doch mal ob in der mitte des pins noch ein "innerer pin" ist, den man z.b. mit den stopfnadel hochdrücken kann. so war bei mir mal ein kühler befestigt, dann konnte man den "dübel" ganz leicht zusammendrücken.

hab leider keine digicam und kann dir nicht ganz folgen :heul:
es müssten ja genug leute wissen, wie das zu bewerkstelligen ist, wenn ich da nur mal an die zalman-heatpipe denk

In den eigentlichen Dübel ist ein Arretierungspin geschoben, den Du von der Lötseite her mit einem dünnen Schraubendreher oder einer Nadel herausdrücken musst. Alternativ kannst Du von oben die Unterlegscheiben über den Federn herunterdrücken, und den Pin nach oben heraushebeln oder - ziehen. Erst dann lässt sich der Dübel zusammendrücken.

@hapelo

ok, werd ich versuchen.
dann stellt sich mir nur die frage, wenn ich den pin einmal heraußen hab, bekomm ich den beim zusammenbauen wieder hinen oder muss ich mir nylonschrauben und -muttern besorgen?

thx

Der Pin wird nicht geschraubt, sondern einfach nur reingedrückt.

@Hamlet

du hast mich falsch verstanden, ich meinte, ob ich beim zusammenbauen den kleinen pin wieder hineindrücken kann, oder, ob ich den ganzen dübel wegschmeißen und mir schrauben und muttern zur kühlerbefestigung besorgen muss. so wie ich das sehe, ist da nämlich nicht gerade viel platz, dass man den pin leicht reinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer auch sagen welche 9700nopro karten zwei löcher neben sokel haben?
zb von Club3D? oder Xelo

eigentlich alle, da mir keine bekannte ist bei der der lüfter geklebt ist.

zum wiedereinbau: sollte mit dem "dübel" eigentlich nochmal funktionieren.

Re: @Hamlet

Sorry weil offtopic, aber da kann ich nun mal nicht anders:
Original erstellt von Viper87
du hast mich falsch verstanden, ich meinte, ob ich beim zusammenbauen den kleinen pin wieder hineindrücken kann, oder, ob ich den ganzen dübel wegscheißen und mir schrauben und muttern zur kühlerbefestigung besorgen muss. so wie ich das sehe, ist da nämlich nicht gerade viel platz, dass man den pin leicht reinbekommt.
Nix gegen Dich, Viper87; ich vertippe mich auch dauernd ;)

Ansonsten: Afaik kannst Du das einfach wieder zusammenbauen.

ok, hab ich schnell mal korrigiert, war echt keine absicht :rolleyes:
ich werd das dann am wochenende probieren und hoffe, dass der pin wieder hineingeht, sonst melde ich mich am montag wieder um jemanden mit ner mx420 auf die finger zu hauen :grr: :D

cu

Was ich noch vergessen habe :

1. Du musst vorsichtig sein, das Die dürfte ähnlich empfindlich auf Druck und verkanten des Kühlers sein, wie ein Athlon.

2. Nicht enttäuscht sein, die WLP bringt ausser Garantieverlust nichts, zumindest nicht bei meiner R9500pro.

ok, dann werd ich mir die erkenntnisse dieses threads für die zalman-heatpipe aufheben, die ich mir vielleicht kaufen werde. werde aber noch ein bisschen warten, ob die nicht in ner neuen revision rauskommt, so, wie sie auf der 9800pro ulimate edition verbaut ist.
mein kühlkörper wird eigentlich eh ziemlich heiß, fast schon mehr, als ich ner mid-range karte zugetraut hätte, wareigentlich nur so ne idee, wollte halt mal wieder an meiner hardware rumbasteln; moment mal, ich hab schon seit 3 monaten silikon-wlp unter meinem slk800, die werd ich morgen gegen arctic silver 3 austauschen :D

cu&thx

Zurück
Oben