Ryzen 5 3600 überhitzt, CPU bei Kühlerdemontage aus Sockel gesprungen - Pins geknickt

Cliffrz schrieb:
Das Mainboard läuft im gamingmodus und ist auf Extreme Performance eingestellt.

Ich habe schon länger kein Tomahawk Bios zu Geicht bekommen aber was genau soll der Gamemodus sein ?
Ist damit der Gameboost gemeint der im Bios oben in der linken Ecke klickbar ist ?

Wenn es sich dabei um eine, wie ich glaube, Auto OC Geschichte handelt dann würde ich das auf jdenfall ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Ich nehme immer eine Cuttermesserklinge zum Geraderichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Cliffrz
Andy4 schrieb:
Der Gamermodus zerstört dir auf Dauer die CPU. Den sollte man nicht benutzen.
So ein Quatsch. Ausser du meinst mit "Dauer" 15 Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Keine Geduld! und Cliffrz
wahli schrieb:
Hast du die CPU und das Board neu gekauft?
Ja beides wurde neu gekauft.
wahli schrieb:
Ich glaube fast, dass die CPU nicht gut im Sockel saß und es dadurch zu der hohen Temperatur kam. Und weil sie nicht richtig drin war, ist sie auch rausgesprungen.
schwierig das noch festzustellen, habe eigentlich sehr sauber gearbeitet und war nicht das erste mal, dass Ich ne CPU mit dem Sockel installiert habe

feidl74 schrieb:
zwar eine blöde frage, aber du hattest beim erstmaligen montieren darauf geachtet, das die cpu auch richtig herum in den sockel gesetzt wurde?
ja haha :D

Fazit:

Gerade biegen, erneut ausprobieren, WLP mit tropfen in der mitte, Extreme Performance ausschalten, Gaming modus an / aus ?!
 

Anhänge

  • IMG_9968.jpg
    IMG_9968.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 287
  • IMG_9969.jpg
    IMG_9969.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 273
  • IMG_9971.jpg
    IMG_9971.jpg
    1 MB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Auf den Game Boost im BIOS bezieht sich das. Das Dragon Center kannst du auch gleich runterschmeißen. Das sorgt auch dafür, dass der Boost ohne dein Zutun angeschaltet wird.
Sieht doch gut aus. Also rein damit. Brauchst keinen Testsockel. Wenn du ihn richtig rum rein legst, sollte er ganz locker rein fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Alles klar, versuche das mal...

Setzte Ich den Wraith prism dann wieder drauf? oder den Wraith stealth um nen defekt (gehe schwer nicht davon aus, lüfter funktioniert ja auf dem prism) vom lüfter auszuschließen
 
CPU ist mit Wraith Prism installiert und läuft soweit.

Im Bios ist Gameboost OFF - Dragoncenter hab ich deinstalliert - XMP Profil 1 (3600Mhz) aktiviert.

Was kann Ich jetzt machen um die CPU zu testen?
 
Benutzen, damit testest du sie.

Oder eben künstliche Last: Aida64, Cinebench, Prime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Abe81 schrieb:
Oder eben künstliche Last: Aida64, Cinebench, Prime
Wie tracke Ich die Temps, Voltages etc. nebenher ? (am besten mit Aufzeichnung, damit Ich die Daten habe, für den Fall, dass Ich sie brauche)
 
Da brauchst du doch nichts tracken. Guck ab und an welche Temperaturen gerade anliegen während du etwas am PC machst das Last verursacht.

Ich verwende dazu den MSI Afterbruner+Rivatuner um mir alles im Spiel anzeigen zu lassen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz und Akula
Deswegen kaufe ich eigentlich lieber Intel-Cpus, da sind die Pins im Sockel. Selbst wenn man mal durch unsachgemäße Bedienung den Sockel schrotten sollte, wird es für mich dann nicht so teuer, da ich immer nur Bretter im Preisbereich von 60-100€ kaufe. Bei einem Prozessor wird es dann meist schon wesentlich teurer. Doch jetzt habe ich plötzlich 2 AMD Systeme.:o Naja, das nur nebenbei.:D

Ich hoffe, du bekommst es hin und ich drücke dir beide Daumen!✌️
Ohh, sieht ja bisher ganz gut aus, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Unter last ( APex LEgends als Beispiel hier) geht die CPU auf bis zu 40%/45% hoch.
Temperatur bei 40% Auslastung ist zwischen 50-55 Grad.


TDP sind 65Watt angegeben, zieht manchmal aber 68/69Watt - ist das normal? Die Watt gehen immer höher, wenn die Auslastung hoch spiked -> über 40%, fallen aber sofort runter.
Zudem läuft die CPU die gesamte zeit auf 4200Mhz, also max boost frequenz - ist das normal?

Discovery_1 schrieb:
Ohh, sieht ja bisher ganz gut aus, oder?
Bisher läuft alles wieder wie gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Abe81, ergibt Sinn und eine weitere Person
Ja, alles normal.

Scheint nun alles in Ordnung zu sein. Freut mich das du mit einem blauen Auge davon gekommen bist und die CPU noch funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, loser und Cliffrz
Die TDP hat nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun, der 3600 darf sich ~90 Watt gönnen. Liegt der Takt auch im Idle an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
PCTüftler schrieb:
der 3600 darf sich ~90 Watt gönnen.
Alles klar!

ergibt Sinn schrieb:
Freut mich das du mit einem blauen Auge davon gekommen bist und die CPU noch funktioniert
Mich auch, war gestern erstmal geschockt...

Vielen Dank für die Hilfestellungen, Tips und Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Mick32 und Xero261286
PCTüftler schrieb:
Liegt der Takt auch im Idle an?
Das habe Ich gerade erst gesehen, Ich füge ein Bild aus HW monitor bei.

Zurückgekommen zu dem Thread bin Ich, da ab und zu, wenn nur der Browser und ggf. 1-2 PDF Dokumente offen sind, auf einmal plötzlich der CPU Lüfter anfängt wie Wild zu blasen.

Wenn Ich bspw. auf Youtube ein Video schaue, kann es durchaus auch passieren, dass der CPU Kühler plötzlich merklich lauter bläst.

Im HW Monitor kann Ich dabei beobachten wie auch die Temperatur auf bis 65Grad steigt.
Im Taskmanager ist keine Auslastung der CPU angezeigt und es laufen auch sonst keine Programme außer die oben genannten.
--> Dies gilt sowohl für das, was Ich auf Youtube beobachtet habe, als auch wenn Ich nur im Web browse oder mit PDFs und Word arbeite.

Das war ja das ursprüngliche Problem, wieso Ich den Kühler wieder demontieren wollte.

Hat jemand hier eine Idee, woran das ggf. liegen könnte, bzw. wie Ich das Problem behebe?
 

Anhänge

  • CBase.PNG
    CBase.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 230
Cliffrz schrieb:
Hat jemand hier eine Idee, woran das ggf. liegen könnte, bzw. wie Ich das Problem behebe?
Völlig normales Verhalten beim kurzzeitigen Boosten. Stell' einfach die Lüfterkurve sinnvoll ein, dann hört der Lüfter auf bei kurzer Last hochzudrehen. Zudem sind 65°C absolut unbedenklich und geradezu kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Zurück
Oben